Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 58 Starke Unschärfe bei vollem Zoom
Hallo liebe Community,
ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Sony Alpha 58.
Die Kamera ist ausgestattet mit einem Tele von Sigma (18-250 mm).
Ab und zu mache ich Naturaufnahmen, vor allem Vögel. Dazu nehme ich den Zoom der Kamera (4x) und Tele volles Rohr.
Das mache ich natürlich nicht ohne Stativ.
Die Aufnahmen werden zum grossen Teil unscharf.
Was mache ich falsch?
Bin, was die digitale Fotografie betrifft, leider noch nicht so bewandert.
André 69
31.08.2015, 17:09
Hi,
Was mache ich falsch?
Kurz: Du erwartest zu viel!
Etwas länger: Du benutzt ein Superzoom, welches auf Flexibilität im Zoombereich getrimmt ist, nicht auf max. erreichbare Qualität, gepaart mit sog. digitalem Zoom, was nichts anderes ist, als einen Ausschnitt zu vergrößern.
Damit lässt sich nicht die max. Qualität erreichen.
Gruß André
Das heisst, dass ich mich für solche Aufnahmen eventuell nach einem fähigen Tele umschauen sollte?
Hallo Buffo,
ich kenne zwar Deine Qualitätsansprüche nicht und die a58 mit dem genannten Objektiv sind mir auch nicht so vertraut, aber ich bin so frei und gebe hier ein paar Tipps zum Besten: (hoffe, das kommt nicht zu oberlehrerhaft rüber):
- wenn Stativ, dann Steady Shot auf AUS
- Fokusfeld auf SPOT (mittlers Fokusfeld)
- Belichtungsmessung ebenfalls auf Mitte oder Spot
- Belichtungszeit bei Vögel in Flug so 1/500s bis 1/2000s (je kleiner der Vogel, desto kürzer die Belichtungszeit)
- wenn der Vogel ruhig sitzt reicht mit Stativ auch weniger
- Blende: Ich kenne jetzt Dein Objektiv nicht, aber stell mal die Blende auf 8
Generell ist das Fotografieren von Vögeln in der freien Natur immer eine Herausforderung und braucht viel Übung. Nicht aufgeben! Was mir sehr geholfen hat, sind zwei Bücher: Skrzypczak - Wildlife-Fotografie und Varesvuo, Peltomäki, Mate - Handbuch der Vogelfotografie.
Viele Grüße
André 69
31.08.2015, 17:36
Hi,
die besten Fotos entstehen im Normalfall durch ansitzen, also mit viel Geduld, meistens getarnt darauf warten, daß die Vögel an einer für sie gewohnten Stelle mal kurz sitzen bleiben.
Hat man dann noch ein gutes Objektiv, werden die Bilder natürlich besser. Aber ein möglichst kurzer Aufnahmeabstand ist das A & O.
Gruß André
Es kann auch sein, dass der Digitalzoom (4x) ggf. zusätzlich einen negativen Einfluß hat.
Das kannst du ja einfach mal testen:
Stativ, 250mm, SS aus, scharf stellen, MF einschalten (damit beide Aufnahmen dieselbe eingestellte Entfernung haben), 1 Aufnahme mit 4x Digitalzoom und eine Aufnahme ohne Digitalzoom.
Stell die Aufnahmen doch dann einfach mal hier rein.
vlG
Manfred
Erst mal möchte ich für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken.
Bei dem Vogel, um den es geht, handelt es sich um einen Kormoran. Der hockt seit Tagen hier in Kappeln auf dem Heringszaun. Das sind vom Nordhafen einige Meter.
Ich habe bemerkt dass wenn ich ohne Digitalzoom arbeite, die Bilder schon scharf werden, nur ist das Motiv dann doch noch etwas entfernt.
Man müsste ein kleines Boot chartern um noch etwas näher ranzukommen.;)
Dann könnte ich mir vielleicht auch den vollen Telezoom sparen.
Steve83AT
31.08.2015, 22:39
Du könntest ja mal mit dem Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD anfangen. Kostet neu - mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung - ~300 Euro; oft schon für etwas weniger zu haben oder gebraucht auch schon um die 200 Euro gesehen. Dieses Objektiv bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bitte aber nicht mit dem billigen Tamron 70-300 Macro verwechseln!
Für noch mehr Brennweite musst du natürlich noch tiefer in die Tasche greifen. Je nach Budget und Ansprüche das Tamron 150-600 bzw. das Sony 70-400. Die kosten dann aber auch schon über 1000 Euro!
Man müsste ein kleines Boot chartern um noch etwas näher ranzukommen.;) Dann könnte ich mir vielleicht auch den vollen Telezoom sparen. Aber die Gefahr des Verwackelns wächst im kleinen Boot. Nimm besser ein großes Boot. ;)
Hi,
Beispielbilder? Das kann zunächst an deinem Sigma Suppenzoom selbst liegen - die sind in Telestellung natürlich nicht mit einem 70-200/2.8 vergleichbar. Punkt #2 ist die physikalisch bedingte Tatsache, daß bei Tele und somit weiten Entfernungen natürlich viele verschiedene Luftschichten dazwischen liegen und zur Unschärfe führen, als ein Objekt mit Objekt ganz nah und bei 50mm...
Viele Grüße, meshua
Saitenschuft
01.09.2015, 08:48
Hallo Boffo,
Lass den digitalen Zoom weg. Das ist nichts anderes wie elektronische Bildbearbeitung und das machst du besser mit dem Computer.
Warum: Je länger das Tele (+ digitaler Zoom) desto höher die Verwackelung (Hebelwirkung). Wenn du so ein lausiges Stativ wie ich (besseres ist bestellt) hast, ist das nicht ruhig genug. Auf jeden Fall die 10 Sek. Auslöseverzögerung verwenden.
Das Beste wäre natürlich, du arbeitest dich für solche Spezialfälle in die RAW-Bildbearbeitung ein, weil du eine größere Menge an Bilddaten zur Verfügung um ein gutes JPEG daraus zu entwickeln.
Ich kenne dein Objektiv nicht, aber der Unterschied von 250 auf 300er Brennweite finde ich nicht drastisch genug für 300 Euro. Anders ist es bei Lichtstärke und Schärfe. Ich habe mit dem Tamron 70-300 USD bei guten Lichtverhältnisse sehr scharfe Bilder hin bekommen aber auch verwackelte ;)
Ansonsten einfach mal ein Bild hier hochladen, damit man sieht, mit welchen Einstellungen du fotografiert hast um dir den ein oder anderen Tipp zu geben.
Hier noch ein Bild meiner A57 mit dem Tamron 70-300 USD
823/Ostsee_Moewe.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233452)
...geht doch :)
Du hast aber ein paar nette Sensorflecken da bei deiner Möwe.
....is Möwenschiss :mrgreen:
Mal im Ernst.......entweder dicht ran (Ansitz) und dann ggf. mit Stativ oder aus der Entfernung mit dafür brauchbarem Glas.
Mit dem Suppenzoom und noch Digitalzoom wird das nix.
Und wenn du das öfter und richtig machen willst, ist eine Brennweite ab 400mm Minimum.
Mit weniger (z.B. 300mm) kann man im Wildpark und im Zoo noch zurechtkommen, vielleicht auch noch beim Ansitz auf größere Tiere, aber sonst reicht das nicht. Bei mir sind es zu 95% 500mm (auch an APS-C, Bildwinkel 750mm KB)....und die sind oft noch zu kurz.
Steve83AT
01.09.2015, 10:25
Aus diesem Grund habe ich mir z.B. das Tamron 150-600 gegönnt. ;) Mein Tamron 70-300 USD nehme ich meist nur mehr im Urlaub mit.
Ja genau, Möwenschiss :crazy:
Ansonsten kann ich nur raten, Peters Rat zu befolgen. Wenn man das ernsthaft machen möchte, sind 400mm besser 500mm das Minimum. Alles was kürzer ist, verbucht man leider irgendwann als Lehrgeld. Da wärst du garantiert nicht der Erste der das zu zahlen hätte und der Letzte wohl auch ganz sicher nicht. Das mit den 95% ist übrigens bei mir genauso Peter.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Auflösung auch reduziert, sobald du den digitalen Zoom der a58 nutzt... Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Grüsse
Ja, wurde oben ja schon geschrieben, dass im Prinzip ein Ausschnitt genommen wird, der dann wieder auf die volle Auflösung interpoliert wird.
Bei der a58 hieße das, dass bei einem 4x-Digitalzoom aus den 20 MP ca. 20/(4x4) = 1,25 MP werden.
Saitenschuft
01.09.2015, 11:55
....is Möwenschiss :mrgreen:
Boah! gemein :cry:
... aber war ;) ist zwischenzeitlich ein neuer Sensor drin.
War mein erster Sommer mit der A57 und JPG ooc. Heute knipsel ich RAW und stempel solche Flecken weg (Spritzwasserflecken, wie gesagt, der Sensor ist neu!)
Saitenschuft
01.09.2015, 12:01
Bei der a58 hieße das, dass bei einem 4x-Digitalzoom aus den 20 MP ca. 20/(4x4) = 1,25 MP werden.
871/DSC09544.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233472)
Was man so alles machen kann mit einem Crop aus einer RAW-Datei und einem 16 MP-Bild ;)
Nachtrag: Frei von Sensorflecken und oder Möwenkacke :)