PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi Dynax 5D löst nicht mehr aus


Dackel
30.08.2015, 21:34
Das die Dynax 5D mit den aktuellen Kameras nicht mehr mithalten kann und eigentlich nur noch Elektroschrott ist, ist mir durchaus bewusst. Nichts desto trotz lag meine Zufriedenheit mit den Fotos meiner D5D bisher immer deutlich unterhalb der Schmerzgrenze, ab der ich auch aus Kostengründen ernsthaft über den Kauf einer neuen Kamera nachgedacht hätte.

Nun ist es aber soweit, dass die D5D nicht mehr will. Nach dem Einschalten ist ist mehrere Sekunden dauerndes Klackern zu hören. Dann scheint die Kamera betriebsbereit.
Die Einstellungen funktionieren, der Autofocus ebenfalls. Die Kamera löst jedoch nicht aus. Wird die Kamera dann ausgeschaltet, leuchtet die Zugriffslampe auf der Rückseite unterhalb der AEL-Taste dauerhaft. In diesem Zustand lässt sich die Kamera auch nicht wieder einschalten. Dies ist erst nach Entnahme und Wiedereinsetzen des Akkus möglich.

Kennt hier jemand diesen Fehler und weiß vielleicht eine Lösung?

Bin dankbar für Hinweise und Tips.

Viele Grüße

Wolfgang

dinadan
30.08.2015, 21:41
weiß vielleicht eine Lösung?

Es wird gerade eine funktionsfähige 5D für 65 Euro inkl. DHL angeboten: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162705). Vermutlich die billigste Lösung.

gmaniac
30.08.2015, 22:58
Nun ist es aber soweit, dass die D5D nicht mehr will. Nach dem Einschalten ist ist mehrere Sekunden dauerndes Klackern zu hören. Dann scheint die Kamera betriebsbereit.


Das habe ich auch mit einer meiner beiden D7D. Wenn ich nicht irre, dann ist der Bildstabilisator im Eimer. Error58 ist es nicht.

Reparatur lohnt sich nicht. Nicht einmal für die D7D.

About Schmidt
31.08.2015, 08:42
Wenn ich sehe, zu welchen Gebrauchtpreisen hier A65 oder ähnlich hier angeboten werden, würde ich bei so was zuschlagen.

Gruß Wolfgang

Dackel
31.08.2015, 12:07
@gmaniac:

Wenn der Bildstabilisator im Eimer ist, dann müsste die Kamera doch eigentlich bei ausgeschaltetem Antishake auslösen, oder?

Meine D5D löst weder bei eingeschaltetem noch bei ausgeschaltetem Antishake aus.


@dinadan:

Danke für den Hinweis, aber ich werde mir wohl keine 9-10 Jahre alte gebrauchte Kamera zulegen, da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die auch defekt ist.


Ich hab gestern abend auch noch eine Mail an RTC geschickt und werde mal ohne viel Hoffnung abwarten, was die so meinen. Ich glaube, dass jetzt die Zeit gekommen ist, wo ich doch mal wieder was in eine neue Kamera investieren muss. Ich hätte wohl gerne die Alpha 77-II, aus Kostengründen wird es aber wohl die Alpha 58 werden.

Viele Grüße

Wolfgang

Aleks
31.08.2015, 15:24
Hallo Wolfgang,
da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die auch defekt ist.
Alles wird irgendwann kaputtgehen. Falls Du die D5D sehr magst und alles weiterhin so haben willst wie bisher (OVF, Knöpfeanordnung, Ergonomie), dann wirst Du die A700 lieben. Die wird die nächsten paar Jahre noch gut genug sein, wenn es die D5D bis heute noch war.
aus Kostengründen ...
Brillanter Sucher, schneller AF, 5 fps, Magnesium-Body, alter Blitz kann ohne Adapter weiterverwendet werden, wird im guten Zustand für 200 Euro nachgeschmissen. Preislich ein Witz für ein ehemaliges APS-C Top-Model.

Die A77-II verlangt Top-Optiken.

Gruß, Aleks

Revox
18.09.2015, 14:34
Die Ausfälle bei elektrischen Geräten ist meist eine Badewannenkurve. In der ersten Benutzungsphase sind ausfälle sehr viel wahrscheinlicher als bei etwas älteren Geräten.

Ich denke 5-8Jahre sind für die Mechanik einer Kamera noch nicht "Endzeit" und es ist unklar ob eine solche Kamera schneller defekt sein wird, als eine Neue in den ersten 2 Jahren.

Neukauf schützt nicht vor Frühausfall :D