Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7 Serie - Fremdhersteller-Blitze

airpics4you.ch
30.08.2015, 12:19
Hallo Zusammen,

Ich hatte eine Frage zum Thema Fremdhersteller-Blitzen an Sony A7 Serie Kameras (A7II bzw. A7rII). Gerne würde ich sich ein Fremdhersteller-Bltz über das Menü deaktivieren lässt oder ob es sich da wie bei Sony-Systemblitzen verhält wo man den Blitz nur über den Blitz selbst deaktivieren kann.

Gruss und besten Dank für die Antwort,

Tino

DonFredo
30.08.2015, 14:03
*schubbs* in den Blitzbereich.

Ditmar
30.08.2015, 14:35
Wollte gerade antworten, aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig.

airpics4you.ch
30.08.2015, 14:47
Ich versuche es nochmals kurz mit der Frage:

Kann ich, wenn ich z.B. einen Blitz von Nikon oder so mit normalem Mittelkontakt an der Sony A7II verwende diesen über das Kamera-Menü deaktivieren also auf "Blitz aus" stellen? Bei einem Sony-Systemblitz ist der Menü-Eintrag ja nicht auswählbar und man kann den Blitz nur am Blitz selber deaktivieren.

Gruss Tino

Redeyeyimages
30.08.2015, 15:03
Was ist denn so schwer den Blitz am Blitz aus zu machen?

airpics4you.ch
30.08.2015, 15:23
Hallo Fabian,

Was ist denn so schwer den Blitz am Blitz aus zu machen?

Schwer ist dies überhaupt nicht im Gegenteil. Problematisch wird es erst wenn du am Blitz diese Möglichkeit nicht hast...

Es geht im Hintergrund um den Einsatz der A7II bzw. A7rII für die Unterwasserfotografie. Dort käme für die Auslösung der externen Blitze via Lichtleiterkabel ein LED-Blitz-Trigger zum Einsatz, dieser hat zwar einen Ein/Ausschalter, der lässt ich aber nur bedienen solange die Kamera nicht im Gehäuse ist, sprich ich muss ihn vorm Einbau der Kamera ins Gehäuse einschalten. Möchte ich aber nun unterwasser aus irgendeinem Grund ohne Blitz fotografieren, kann ich den Blitz bzw. LED-Blitz-Trigger nur über das Menü deaktivieren falls dies so überhaupt möglich ist.

Gruss Tino

usch
30.08.2015, 16:07
Du willst also über das Blitzmenü den Mittenkontakt im Zubehörschuh abschalten?

Ich glaube nicht, daß das geht. Damit signalisiert die Kamera nur, daß sie gerade den Verschluss geöffnet hat. Ob oben jetzt ein Blitz draufsteckt, oder ein GPS-Logger, der dann zu der Aufnahme einen Wegpunkt aufzeichnen soll, oder ein Funksender, um eine zweite Kamera synchron zur ersten auszulösen, kann sie ja gar nicht wissen.

airpics4you.ch
30.08.2015, 16:16
Ich glaube nicht, daß das geht. Damit signalisiert die Kamera nur, daß sie gerade den Verschluss geöffnet hat. Ob oben jetzt ein Blitz draufsteckt, oder ein GPS-Logger, der dann zu der Aufnahme einen Wegpunkt aufzeichnen soll, oder ein Funksender, um eine zweite Kamera synchron zur ersten auszulösen, kann sie ja gar nicht wissen.

Heisst dies, dass die Kamera bei einem solchen Fremdhersteller-Blitz gar nicht erkennt ob ein Blitz drauf ist?

usch
30.08.2015, 16:21
Genau. Muß sie ja auch nicht wissen, weil der Mittenkontakt sowieso zündet und es dem angeschlossenen Gerät überlassen ist, was es damit anstellt. Die Blitzerkennung ist nur nötig für die TTL-Automatik bei Systemblitzen und läuft über die Zusatzkontakte vorne im Schuh.

airpics4you.ch
30.08.2015, 16:33
Alles klar! Danke für die Erklärung!

In dem Falle muss beim Einsatz eines solchen Blitzes dann auch "Anzeige Live-View" auf AUS gestellt werden da ich ansonsten bei sehr schlechtem Licht gar nichts mehr auf dem Display bzw. Sucher erkennen würde? Wenn ein Systemblitz auf der Kamera ist, wird dies ja berücksichtig und man sieht im Sucher bzw. auf dem Display auch bei wenig Licht was?

Gruss Tino

usch
30.08.2015, 16:35
Ja – also genau wie bei einem Studioblitz.