Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Lohnabrechnung
schneipe
29.08.2015, 10:25
Hallo, habe da ein Problem mit Lohnabrechnungen. kann mir jemand Fachkundige Auskunft geben?
Es geht um Nachzahlungen des vorherigen Arbeitgebers und deren Steuerklassen.
grüssle Peter
Ich habe nicht wirklich Ahnung, musste mich aber aus aktuellem, eigenen Anlass damit befassen.
Vielleicht so viel dazu: Du kannst immer nur einen Hauptarbeitgeber haben. Bei dem hast Du irgendeine Steuerklasse 1 bis 5. Nachzahlungen, die auf einen Zeitraum ausgestellt sind, wo Du schon beim neuen Arbeitgeber warst, müssen nach Steuerklasse 6 versteuert werden. Die ist wie die 1, aber ohne Grundfreibetrag. Theoretisch könntest Du auch Hauptarbeitgeber und Zweitarbeitgeber für den Auszahlungsmonat wechseln, aber wozu? Über den Lohnsteuerjahresausgleich egalisiert sich das wieder.
Im Zweifelsfall kennt sich der Steuerberater damit aus und weiß vielleicht noch den einen oder anderen Kniff, gerade, wenn Dein Jahreseinkommen stärker schwanken sollte...
Es geht um Nachzahlungen des vorherigen Arbeitgebers und deren Steuerklassen.
grüssle Peter
Der ehemalige Arbeitgeber kann sich die Steuerklassen nicht aussuchen. Er muß mit der Steuerklasse abrechnen, die die Finanzverwaltung ihm für Dich übermittelt hat. Nach Austritt wird von der Verwaltung die Klasse 6 übermittelt. Bei nachträglichen Abrechnungen nach Austritt kann das Lohnabrechnungssystem wahrscheinlich nicht anders, als ebenfalls diese StKl6 anzuwenden.
Dies ist keine Steuerberatung, sondern nur eine Erläuterung der möglichen Abläufe.
Gerhard55
01.09.2015, 17:20
Der ehemalige Arbeitgeber könnte natürlich auch noch eine korrigierte Lohnabrechnung für den letzten Beschäftigungsmonat erstellen und bei den Netto-Differenzbetrag auszahlen. Steuerberater fragen!
Das kommt aber auf's gleiche raus, es sei denn, es geht verschiedene Jahre mit deutlich unterschiedlichen Einkünften.