PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Problem


soundhighend
29.08.2015, 06:54
Hallo alle zusammen,

mein erster Beitrag in diesem schönen Forum. Ich lese zwar schon ziemlich lange Zeit mit und habe viel von Euch gelernt. Nun möchte ich mich auch aktiv einbringen und mich zunächst kurz vorstellen, aber auch gleich eine Frage stellen.

Zur Vorstellung: Ich bin Hobbyfotograf aus München, 56 Jahre alt und fotografiere hauptsächlich Landschaften, Städte/Architektur und dies natürlich gerne im Urlaub, jedoch seit den letzten 3 Jahren vermehrt auch außerhalb des Urlaubs. Meine ausstattungsseitige Herkunft ist die Minolta-Welt. Begonnen mit einer SRT101, über X700, D600si, D9 zu Sony VF A850 und A99V. Der Umstieg in die digitale Welt vor knapp 3 Jahren war für mich ein großer Schritt, der aber eine große Motivation für mich mit sich brachte. Ich fotografiere ausschließlich RAW-Bilder, die ich in Lightroom (aktuell Version 6) weiter bearbeite und in "Diashows" überführe. Zur Vorführung (im privaten Kreis) verwende ich einen 4k-Beamer auf eine 2,4 m x 2,0 m Leinwand.

Zu meiner Frage: Die Frage gehört eigentlich nicht unbedingt hier in dieses Forum, bzw. in dieses Unterforum, allerdings weiß ich nicht wohin ich die Frage ansonsten adressieren kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder zumindest einen Tipp geben an wen oder wohin ich mich wenden könnte. Seit gestern habe ich in Lightroom einen eigenartigen Effekt. Alle enthaltenen Bilder haben einen Farb-Touch, als wären sie "gealtert" (so wie früher Papierbilder nach Jahren einen ins rötlich/bräunliche tendierenden Farbton bekamen). Einzig im Entwicklungsmodul sind die Bilder mit den richtigen Farben dargestellt, wobei man sagen muß, daß auch im Entwicklungsmodul in der kleinen Darstellung links oben dieser Farbfehler deutlich sichtbar ist, in der großen Darstellung in der Bildschirmmitte (von der aus man die Bildbearbeitung macht) die korrekte Farbdarstellung sichtbar ist. Dieser Fehler bezieht alle eingespielten Bilderserien ein. Ich kann mir nur zwei Gründe für diesen Defekt vorstellen: Entweder ich habe (unbewußt) eine (offenbar grundsätzliche) Einstellung - möglicherweise im Bibliotheksmodul? - verändert, oder es wurde ohne mein bewußtes Zutun eine Änderung vorgenommen. Den - eher unwahrscheinlichen - zweiten Fall (mir unbewußte Änderung) leite ich davon her, daß ich vorgestern Windows 10 auf meinem Rechner installiert habe. Davor war mit Lightroom alles in Ordnung. Danach wie oben beschrieben (das kann aber auch nur ein Zufall sein).

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp zur Aufklärung geben? Im voraus ganz herzlichen Dank (bin schon ein weinig verzweifelt).

Viele Grüße
Fredi

git
29.08.2015, 09:07
Wie sieht denn ein exportiertes Bild aus? Hat es dann auch Farbabweichungen?

André 69
29.08.2015, 09:15
Hi,

ich bin im Farbmanagement nicht sattelfest, aber das wird die Ursache sein:

, daß ich vorgestern Windows 10 auf meinem Rechner installiert habe.

Ich denke, daß hier ein anderes Profil benutzt wird als vorher.

Gruß André

soundhighend
29.08.2015, 09:21
Hi git,

habe gerade ein Bild exportiert - das weist die Verfälschung nicht auf.

Hi André,

naive Nachfrage: wie/wo kann ich das Profil überprüfen und ggf. ändern?

Schöne Grüße
Fredi

André 69
29.08.2015, 09:31
Hi,

ich bin mit DxO unterwegs, mit LR kenne ich mich nicht aus.


Gruß André

soundhighend
29.08.2015, 10:15
Hi,

trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis, werde zu dem Thema nachlesen. Vielleicht finde ich da eine Lösung.

Schöne Grüße
Fredi

BadMan
29.08.2015, 10:35
Die Frage gehört eigentlich nicht unbedingt hier in dieses Forum, bzw. in dieses Unterforum, allerdings weiß ich nicht wohin ich die Frage ansonsten adressieren kann.
Wir haben die Rubrik "Nach der Aufnahme" und dahin habe ich den Thread nun verschoben.

Alison
29.08.2015, 12:17
Hallo Fredie,

Das Entwicklungsmodul greift immer auf die aktuelle Raw Datei zu und es ist beruhigend dass dort die Darstellung in Ordnung ist (ganz richtig ist das auch nicht, denn auch das Entwicklungsmodul nutzt einen Zwischenspeicher um kürzlich bearbeitete Darstellungen schneller zu laden, aber lassen wir das mal außer Acht).

Die Bibliothek ist ein eigenes Programm, das auf Vorschaubilder zugreift, die beim Import berechnet werden. Das war wahrscheinlich vor der Umstellung auf Windows 10. Warum diese Vorschaubilder jetzt falsch dargestellt werden weiß ich auch nicht, aber du könntest sie ja mal neu berechnen lassen um zu sehen ob das hilft. Du musst die Bilder in der Bibliothek markieren und findest dann den Eintrag unter Bibliothek- Vorschauen.

git
29.08.2015, 17:04
Hi Fredie,
Hattest du den Monitor vorher kalibriert? Evtl wurde die Kalibrierung nicht übernommen. In dem Fall würde ich auch mal in den windows Anzeigeeinstellungen nachsehen welches Profil da aktiv ist.

LG Georg

soundhighend
30.08.2015, 10:08
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps.

Habe die Vorschauen im Bibliotheksmodul verworfen und neu erstellen lassen. Das Ergebnis ist nach wie vor das gleiche.

Eine spezifische Monitor-Kalibrierung hatte ich nicht vorgenommen - weshalb auf dem gleichen Monitor im Entwicklungmodul ein Bild farbverfälscht und eines korrekt angezeigt wird ist m.E. über Profiländerungen nicht erschöpfend erklärbar.

Somit habe ich nach wie vor die gleiche, seltsame Darstellungssituation. Beruhigend ist einzig, daß der Datenexport mit den "richtigen" Farben zu funktionieren scheint. Vielleicht stoße ich irgendwann noch auf die Lösung (würde ich dann natürlich hier mitteilen).

Viele Grüße
Fredi

soundhighend
30.08.2015, 10:25
kleiner Nachtrag:

unter der Annahme, daß der beschriebene Effekt sich nur auf die bereits (vor der Windows 10 Installation) importierten Bilder beziehen könnte, habe ich eben eine kleine Bildreihe importiert. Annahme war falsch, der Effekt wirkt auch auf diese Bilder....

Windbreaker
30.08.2015, 10:35
Ich hatte das Problem, dass meine Bilder nach Umstellung auf Windows 10 plötzlich einen gelblich-bräunlichen Hintergrund hatten. Ich kann mir vorstellen, dass du das meinst.
Einfach in den Windows-Einstellungen - Bildschirm - Erweiterte Eistellungen - Farbkallibrierung eine neue Kallibrierung vornehmen. Dann ist alles wieder wie vorher.

Grüße Jens

klaramus
30.08.2015, 10:40
Die letzte Antwort wird sicher die richtige Lösung sein.
Aber falls nicht, gibt es Verschiebungen, wenn unterschiedliche Farbräume eingestellt sind.
Immer sRGB nehmen.
K.

soundhighend
30.08.2015, 13:48
Hallo Jens,

das war der entscheidende Tipp, jetzt ist wieder alles in bester Ordnung. Ganz lieben Dank!!!

Viele Grüße
Fredi

Windbreaker
30.08.2015, 13:52
Gerne! Freut mich dass ich helfen konnte. Irgendwie verhaut das Windows 10 die Farbkalibrierung.

git
30.08.2015, 14:17
Ist mir letztens so ähnlich beim update von win8 auf 8.1 passiert. Das mit Spyder erstellte Profil war zwar noch vorhanden wurde aber beim Start nicht geladen. Da war der Unterschied allerdings so auffällig dass schon mein Wallpaper seltsam aussah, bis zu Lightroom bin ich gar nicht gekommen. Anscheinend übernehmen das die Updates grundsätzlich nicht.

LG
Georg

Alison
31.08.2015, 08:06
Gerne! Freut mich dass ich helfen konnte. Irgendwie verhaut das Windows 10 die Farbkalibrierung.

Fazinierend! Aber warum wirkt das dann nur aus Bibliotheksmodul?

Windbreaker
31.08.2015, 08:12
Tut es das ?
Keine Ahnung. Nachdem ich den Fehler festgestellt habe, hab ich die Farbkalibrierung durchgeführt und seit dem funktioniert bei mir alles wieder wie normal.