PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung "leuchtende, kräftige Farben"


Pommes3
28.08.2015, 18:44
Hallo,

immer wieder stoße ich auf Aufnahmen die meine Neugierde wecken. Die Fotos wurden bearbeitet. Leider habe ich keine Ahnung mit welchem Filter oder Programm. Erst dachte ich, es wäre evtl. ein HDR-Filter, aber ich habe auch schon Bilder mit Bewegung nach dem gleichen Schema gesehen, was eine klassische HDR-Verarbeitung ausschließt . Hier mal ein Link zu Flickr. (https://www.flickr.com/photos/mospeedimages/7539644004/in/album-72157603456717276/)
Gruß Tom

Zwergfrucht
28.08.2015, 18:49
Hi Tom,

Link geht nicht.

Wolfram

slowhand
28.08.2015, 18:58
Es gibt ja auch die Möglichkeit des Pseudo-HDR. Also die Entwicklung aus nur einem Raw. Dann kannst Du es auch bei bewegten Motiven einsetzen.

Pommes3
28.08.2015, 19:57
Jetzt sollte der Link funktionieren. Ein "http" war zu viel ;)

Fuexline
28.08.2015, 20:26
Mit Paintshop habe ich den Effekt wenn ich sage das er verblasste Farben korrigieren soll.

slowhand
28.08.2015, 22:50
Ich hab das mal "quick&dirty" nur in Photoshop bzw. ACR versucht. Ohne NIK und ohne Photomatix, nur mittels Tiefen und Lichter Korrektur, Kontrast, Farbe und Dynamik.
6/Chevy_1_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233289)

Saitenschuft
29.08.2015, 18:43
Komplett übersteuerte Sättigung und Kontrast, dann kommen so unnatürliche Ergebnisse raus ;)

dey
29.08.2015, 20:38
Ein bisschen HSL hilft auch. Dann sieht nicht das komplette Bild soooo übersättigt aus.

Womit bearbeitest du denn überhaupt?

Günstig kommst du an solche Ergebnisse mit RAW und Capture One, da kostenlos für Sony-Nutzer.

weitwinkel
29.08.2015, 21:10
Naja die Ergebnisse sind nun keine Kunst. Alle Regler im RAW Programm hochziehen und das wars. Das nenne ich aber keine Bearbeitung. Naja Geschmecker sind verschieden. Kann das Lightroomm Video Training von Krolob und Gerst empfehlen. Sehr stark gemacht

SteffDA
29.08.2015, 22:42
Komplett übersteuerte Sättigung und Kontrast, dann kommen so unnatürliche Ergebnisse raus ;)

Wieso? Ist doch ein schönes Postkartenmotiv geworden (nicht zynisch, sondern ehrlich gemeint).
Mir gefällts. :-)

BeHo
30.08.2015, 00:22
Das verlinkte Beispielbild und Leos Bild wirken auf mich jeweils anders.

In den Kommentaren wäre es da hilfreich zu erfahren, über welches Bild gerade geredet wird.

Leos Bild wirkt auf mich etwas unnatürlich, wobei das wohl nicht (nur) an zu starker Sättigung und zu großen Kontrasten liegen dürfte. Gefallen darf es natürlich dennoch. ;)

Das verlinkte Flickr-Bild wirkt auf mich etwas natürlicher. Es scheint auf jeden Fall viel Licht da gewesen zu sein.

Saitenschuft
30.08.2015, 00:24
Mir gefällts. :-)

Klar, dein gutes Recht. Geschmäcker sind verschieden. Ich wollte nur sagen, daß man dafür keine speziellen Programme braucht ;)

BeHo
30.08.2015, 00:28
Nochmals: Über welches der beiden Bilder diskutiert ihr gerade? Und redet ihr überhaupt über das gleiche Bild? :?

dey
30.08.2015, 07:46
Die Hot Rod Szene steht sicher nicht für Natürlichkeit und somit sind überdrehte Farben schon passend.

weitwinkel
30.08.2015, 12:09
Bei dem flickr bild bleiben meine augen an dem gelb hängen. Ist das etwa das hauptmotiv?