Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Einstellung Fokuslupe und Objektivring Manueller Modus RX 100 III

deandi
27.08.2015, 20:12
Hallo zusammen,

ich finde zwei Einstellungen (wenn es diese denn gibt :shock:) nicht, vielleicht kann mir da ein netter Forumsuser weiterhlefen.

Bei meinder Canon S100 wird immer automatisch eine Fokuslupe aktiviert wenn ich auf Mitte bzw. auf Spot umstelle und den Auslöser halb durchdrücke. Diese bleibt auch beim an- und auszoomen an bis das Bild aufgenommen ist.
Dies hilft beim Tauchen ungemein um Kleinstlebewesen zu fokussieren.

Gibt es so eine Einstellung auch bei der Sony. Die " Fokuslupe " habe ich schon gefunden. Nur stellt diese immer auf den Bildmittelpunkt bzw. man muss den Rahmen von Hand verschieben und sobald man den Auslöser drückt schließt sich die Lupe wieder. :evil:

Frage 2:

Bei meinem Unterwassergehäuse lässt sich nur der vordere Objektivring bedienden, der hintere Wählring leider nicht :roll:.

Im manuelle Modus kann ich ja durch nach unten drücken des Wählrades zwischen Blende und Belichtungszeit hin und herspringen und diese dann am hinteren Ring einstellen. Kann ich iwi. umstellen dass ich immer den Ausgewählten Parameter auch am Objektivring einstellen kann? Falls nein, hättet ihr eine andere Idee wie ich beide Einstellungen OHNE den hinteren Ringim manuellen Modus einstellen kann?

Vielen Dank für eure Mühe :top:

Andi

so nie
28.08.2015, 10:21
Zu Frage 2:
Man kann etliches an Einstellungen auf den Fokusring legen. Zudem kann man auch ganze Programme, die man sich einmal erarbeitet hat, auf Speicherplätze legen, so dass eine individuelle Justierung nicht mehr notwendig ist.
Nachbearbeitungen am Rechner sind bei Unterwasseraufnahmen meist sowieso notwendig.

Es gibt ziemlich anschaulich und tiefgründig für die Sony dieses Buch, das Vieles erklärt:

http://www.amazon.de/SONY-RX100-Handbuch-Michael-Gradias/dp/3945384222/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1440749804&sr=1-2&keywords=sony+rx+II

Sowohl für die RX 100 II wie für die RX 100 III, kaufen lohnt sich. :top: