PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellwechselplatten --> unterschiede?!

Kaprun
26.08.2015, 13:57
Hallo

Ich hab mir vor kurzem das hähnel triad 40 gekauft. Binn soweit absolut zufrieden... Hab mir nun noch bei amazon die L platte von FOTGA für die a6000 bestellt.... Jetzt musste ich leider feststellen, dass die aufnahme des triad kugelkopfes um einige Millimeter breiter ist als die L-platte. ....ich dachte die platten wären genormt.... Kennt je,and von euch eine winkelplatte die auch für hähnel kugelköpfe passt?

Danke euch!

hlenz
26.08.2015, 14:15
Es gibt leider keine Norm.
Eine Art Quasi-Norm besteht in der sog. "Arca Swiss Kompatibilität".
Dieses Maß hat sich z.B. für diese L-Winkel durchgesetzt und auch für sehr viele Stative aus China-Produktion, sowie natürlich auch für sehr hochwertige Köpfe.
Je nach Hersteller gibt es da aber auch durchaus Toleranzen.

Hähnel vermeidet in der Beschreibung zu deinem Stativ geflissentlich die Bezeichnung Arca-kompatibel. Wenn der Unterschied mehrere Milimeter beträgt, dann war diese Kompatibilität wohl auch nie angestrebt.

Eine Möglichkeit wäre, den Schnellwechseladapter auf dem Kopf gegen einen Arca-kompatiblen auszutauschen. Solche gibt es für ca. 15-20€ inkl. Platte.
Dort würde auch dein L-Winkel passen.
Zu klären wäre, ob sich die Einheit vom Hähnel-Kopf trennen lässt und wie sie befestigt ist.

BadMan
26.08.2015, 17:38
Eine Übersicht über die Kompatibilität bzw. Nichtkompatibilität verschiedener Arca-Platten und -Klemmen gibt es HIER (http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html).