PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Schiebefiltersystem für ND, Verlaufsfilter usw.?

mark.891
25.08.2015, 19:51
Hab einmal eine gute Frage, welches Schiebefiltersystem ist eigentlich das beste und welches ist in Sachen Preis Leistung am besten? Ihr wisst schon was ich meine, diese Filtersysteme in die man Glasscheiben rein schieben kann :D vor der Frontlinse... Ist da Cokin, Haida oder welches System ist am besten und warum? Hab ein 67mm 24-70 Objektiv.

Bin wirklich dankbar für eure Hilfe, kenn mich da nämlich leider noch nicht aus...

Cheers
Mark

steve.hatton
25.08.2015, 20:48
Vorab solltest Du Dir klar werden ob 67mm Deine "größte" Linse bleiben wird.

Kauft Du mal Linsen mit größeren Durchmessern kann es sein, dass "Dein System" nicht mehr passt.

Ich habe mit ein 100mm System von Hitech gekauft, u.a. deshalb weil da vorne noch eine Polfilter-Halterung (Gewinde) angebracht werden kann, aber das ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen.

Da gibts auch nette Sets mit mehreren verschiedenen Filtern.

https://www.formatt-hitech.com/

Die Website von Hitech ist aber sau-langsam!

Anfangs habe ich einfach den Grauverlaufsfilter vor die Kamera gehalten - geht auch - ist halt ein bißchen mühsam....

HikerandBiker
25.08.2015, 22:06
Ich arbeite mit dem Haida Filtersystem. Das ist auch nicht günstig aber die Linsenadapter sind fast überall in allen Größen vorrätig. Einmal angeschafft brauchst du dir für deine verschiedenen Linsen nur die Adapter besorgen und das Filtersystem passt überall. Was mir an Haida gefällt ist, dass ich den 105mm Polfilter in den Adapter schrauben kann und muss ihn nicht vorne auf den Filterhalter aufstecken.
Mit dem System von hitech machst du auch nichts verkehrt. Solange du dich für das 100er System entscheidest.
Da ist es dann egal ob du dir filter von Haida, Lee, oder hitech aufsteckst.

Für die kleineren und Kompakten Systemkameras gibt es von Lee das in Größe und Gewicht angepasste System "seven5"

usch