PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Geräusch beim Auslösen


olligren
24.08.2015, 16:34
Hallo,

ich interessiere mich als erste APS-C für eine a6000 und war SA beim Fotohändler der Innenstadt.
Dort drückte man mir ein Modell in die Hand und berichtete mir auf meine erstaunte Nachfrage, dass

1. das laute Klackgeräusch beim Auslösen (wie bei einer SLR) nicht abschaltbar sei. Ist die Kamera tatsächlich nicht "quasi stumm" zu bekommen???

2. der Zoom beim KIT Objektiv nicht stufenlos funktioniert. Tatsächlich war sowohl beim manuellen als auch automatischen Zoomen eine Stufung zu erkennen. Das heißt der Zoom zog, wenn auch nur minimal, weiter bis in eine Art "nächste Position".

Außerdem las ich hier, dass die Schärfe Nachführung bei Serienbildern mit Sigma Festbrennweiten nicht funktioniert. Hat sich das bestätigt????

Abgesehen von 2. wären die anderen beiden Punkte natürlich ein KO-Kriterium. Daher meine bitte um Rat, bevor ich so viel Geld ausgebe.

Danke und VG, Oli

hlenz
24.08.2015, 16:54
1. Stimmt. Zwar entfällt gegenüber einer DSLR der Klappspiegel, aber der Schlitzverschluss vorm Sensor ist immer noch da und macht das Geräusch.
Vollelektronische Verschlüsse gibt es noch kaum bei dieser Sensorgröße.

2.: Stimmt nicht. Mit Drehen am Zoomring kann man jeden einzelnen Mm Brennweite anfahren.

3.: Die Schärfenachführung funktioniert schon, nur kann der Hybrid-AF aus Phasen- und Kontrast-AF nicht genutzt werden. Das Fokussieren könnte also ev. langsamer sein.

Mad_King
25.08.2015, 14:40
3.: Die Schärfenachführung funktioniert schon, nur kann der Hybrid-AF aus Phasen- und Kontrast-AF nicht genutzt werden. Das Fokussieren könnte also ev. langsamer sein.

Das stimmt so nicht. Es gibt welche bei denen die Schärfenachführung klappt. Mein altes 30 2.8 also das mit dem geriffelten Fokusring, macht das nicht. Die neueren können das aber glaub ich. Dafür kann mein Sigma aber den Hybrid-AF nutzen. Wenn auch nur in einem kleinen Feld in der Mitte. Wenn ich AF-C und AF-Feld Breit einstelle dann fokussiert er nur mittig und nutzt dafür den Hybrid-AF.

Erster
28.08.2015, 18:07
Zu 1.: Das Auslösegeräusch kommt nicht aus dem Lautsprecher, sondern kommt tatsächlich von echter Verschlussmechanik. Ich könnte mich immer beeiern vor Lachen, wenn aus irgendeinem Smartphone der Sound einer "richtigen" Kamera ertönt...

matti62
28.08.2015, 21:48
und ich finde das Auslösegeräusch angenehm :zuck: