Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77II SSS Geräusch nach Auslösung
mave-yukikaze
23.08.2015, 16:32
Hi Leute,
mir ist gerade an meinner a77II aufgefallen, dass sich das Geräusch des SSS bei bzw. genau nach Auslösung des Shutters kurz verändert, deutlicher wahrnehmbarer und lauter wird um nach kurzer Zeit wieder auf Normallevel zurückzugehen.
da mir dies bisher nicht auffiel, wollte ich kurz bei euch nachfragen, ob ihr ähnliches beobachten könnt.
Danke euch!
Stell im Menu (http://www.sony.de/support/emanual/ILCA-77M2/de/contents/TP0000525938.html) bitte mal "Steady Shot bei Auslösen" auf "Aus". Dann dürfte es leiser werden.
mave-yukikaze
23.08.2015, 22:31
Hallo Blues!
Herzlichen Dank für den Linken und den Vorschlag-gut zu wissen, daß die Funktion des SSS auch nur für die komplette Auslösung des Shots einstellbar.
Mir ging es aber um eine ganz kurzzeitig erhöhte Lautstärke des SSS nach kompletter Auslösung im Vergleich zu dem Geräusch bei halb gedrückten Auslöser.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Windbreaker
23.08.2015, 22:42
Hallo Blues!
Herzlichen Dank für den Linken und den Vorschlag-gut zu wissen, daß die Funktion des SSS auch nur für die komplette Auslösung des Shots einstellbar.
Mir ging es aber um eine ganz kurzzeitig erhöhte Lautstärke des SSS nach kompletter Auslösung im Vergleich zu dem Geräusch bei halb gedrückten Auslöser.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Kann es sein dass der SSS deshalb lauter wird, weil er die Erschütterung des Auslösens ausgleicht?
mave-yukikaze
24.08.2015, 07:38
Kann es sein dass der SSS deshalb lauter wird, weil er die Erschütterung des Auslösens ausgleicht?
Das klingt logisch, guter Gedanke.
Ich habe es mir gerade nochmal angesehen - das lauteren Geräusch tritt nicht sofort nach Auslösen des Verschlusses, sonder ganz kurz danach.
Es tritt auch bei allen meiner Objektive auf.
Was mir jetzt noch auffiel - daa erhöhte SSS-Geräusch hört genau dann auf, wenn die rote Verarbeitung LED aufhört.
Und ohne Speicherkarte tritt das lautere Geräusch nicht auf.
Saitenschuft
24.08.2015, 08:28
Liegt wohl an der Speicherkarten-Mechanik :twisted: SCNR :mrgreen:
Hast du schon mal einen Test ohne Steady Shot für Aufnahme und Vorschau versucht?
Das hast du hier noch nicht definitiv geäußert.
mave-yukikaze
24.08.2015, 11:46
ja vielleicht sollte ich mal meine SD-Karten schmieren..
Aber ernsthaft - ich habe mit "Steady Shot bei Auslösen" auf aus keinerlei Geräuschentwicklung, weder beim Fokkussierung noch bei Auslösung noch dann bei Schreibvorgang auf die SD-Karte.
Es scheint wirklich nur aufzutreten, wenn "Steady Shot bei Auslösen" auf ein ist und die Alpha dann auf die SD-Karte schreibt.
Oh und ich habe mehrere verschiedene SD-Karten versucht.
Sehr merkwürdiges Verhalten - kann niemand dieses Verhalten bei seiner a77II beobachten? :?
Sie ist ja noch unter Garantie, daher spekuliere ich schon, sie zu Schuhmann in Wien zu bringen.
Saitenschuft
24.08.2015, 12:01
Ich würde anrufen und fragen. Der Service bei denen soll ja sehr gut und kommunikativ sein ;) Hab leider keine A77 und kann daher auch nichts sagen. Bei meiner A57 hört man keinen Steady Shot, jedenfall fiel mir da noch nie ein Geräusch auf.
DonFredo
24.08.2015, 13:19
Moin,
bei der A77II arbeitet der SSS immer, logisch, dass da Geräusche zu hören sind.
Hat auch nix mit dem Schreiben auf die Karte zu tun.
Nur wenn der SSS explizit ausgeschaltet ist, ist nix zu hören.
Was mache ich denn falsch??
Ich höre bei meiner 77II garnichts. Ob der SSS eingeschaltet ist oder nicht.:roll:
DonFredo
24.08.2015, 13:28
....nix, aber es gibt halt Leute, die Fledermausohren haben..... :lol:
Windbreaker
24.08.2015, 13:39
Also jetzt hab ich meine A77II mal rausgenommen und hab mal ganz genau die Ohren gespitzt.
Tatsächlich ist der SSS ab und zu etwas lauter zu hören vor und auch nach dem Auslösen. Wäre mir aber nicht wirklich aufgefallen wenn ich nicht ganz genau drauf geachtet hätte. Allerdings arbeitet der SSS bei halb gedrückter Auslösetaste auch nach Schreiben auf die Karte weiter. Und die Lautstärke variiert.
Scheint also normal zu sein.
Aber ich muss mein Ohr schon ziemlich nahe an die Rückwand bringen, dass mit das Geräusch überhaupt auffällt.
mave-yukikaze
24.08.2015, 13:43
Moin,
bei der A77II arbeitet der SSS immer, logisch, dass da Geräusche zu hören sind.
Hat auch nix mit dem Schreiben auf die Karte zu tun.
Genau hier habe ich aber eben das Phänomen, dass das Geräusch, welcher der zur Stabilisierung des EVF aktivierte SSS genau nach Auslösung des Shutters und bis Beendigung des Schreibvorganges (rote LED) auf die SD-Karte ein deutlich lauteres und anderes Geräusch macht als nur bei der Stabilisierung nach Fokkusierung (vor den vollständigen Auslösen der Aufnahme).
Will ja auch hier keinen Aufstand machen :D sondern nur sichergehen, dass meine geliebte a77II nix hat - und wenn keinem anderen mit a77II dieses Phänomen wahrnimmt, dann hat entweder meine etwas oder ich hab zu sensible Örchen :?:
Also bei meiner A77II höre ich das bei 500mm sogar ziemlich deutlich. Allerdings ist das Geräusch sofort nach der Aufnahme weg. Da höre ich nix mehr. Meine Freundin, die eine A350 besitzt schaute mich gestern ganz irritiert an und fragte mich was das war. Allerdings ist das glaube ich auch von der verwendeten Lichtstärke, Brennweite und dem momentan vorhandenem Licht abhängig. Natürlich muss der SSS bei 500mm ganz anders ackern als bei 17mm.
mave-yukikaze
24.08.2015, 13:57
Hallo Guido!
Danke für deine Rückmeldung, ich vermute jetzt langsam wirklich, das bei meinem Exemplar etwas nicht stimmt wenn dieses Verhalten so gar nicht von euch replizieren ist..
lg Gerald
Saitenschuft
24.08.2015, 14:11
hmm... ich rege mal einen irgendwo angepinnten Thread an, wo mensch die Abkürzugen nachschlagen kann
SSS = Steady Shot Summer :zuck:
Saitenschuft
24.08.2015, 14:18
... ich vermute jetzt langsam wirklich, das bei meinem Exemplar etwas nicht stimmt wenn dieses Verhalten so gar nicht von euch replizieren ist..
Nur weil es die anderen so nicht hören, muss es aber nicht außergewöhnlich oder ein Defekt sein. Ich befürchte, dass du dir nur Frustration und Kosten einhandelst, wenn du es zur Reparatur schickst und mit "kein Fehler gefunden" zurück bekommst.
Ist natürlich deine Entscheidung und ich will dir da keines Falls reinreden.:oops:
mave-yukikaze
24.08.2015, 14:22
Sorry, ja das habe ich in meiner Abkürzungswut im Titel nicht ausgeschrieben
SSS = Super SteadyShot = Bildstabilisator (ab a77II auch für den Sucher)
Da die alpha noch unter Garantie läuft, werde ich sie wohl zu Schuhmann bringen und fragen, was die davon halten - laut den Berichten hier im Forum dürften diese ja einen guten Ruf haben.
Saitenschuft
24.08.2015, 14:23
Bringen? Wenn du den um die Ecke hast, dann mal los ;)
mave-yukikaze
24.08.2015, 17:44
na ja..zumindest deren Wiener Office ist nicht weit weg..schicken es dann zwar nach Linz, aber besser als nichts..
Ist jetzt unterwegs, mal sehen was die dazu sagen.
Danke für eure Antworten!
Gerald
Windbreaker
24.08.2015, 18:34
Bei Schuhmann ist deine Kamera jedenfalls in den besten Händen!
Fuexline
24.08.2015, 19:51
also man kann ihn laut hören wenn man die Lens Cap am Objektiv belässt und den Auslöser nach unten gedrückt hält, ist dann so eine Art stöhnen oder zischen das lauter ist als sonst. Ich empfand es immer als normal.
mave-yukikaze
24.08.2015, 23:09
@Fuexline: mit Durchdrücken des Auslösers meinst du jetzt Drücken bis die Kamera fokussiert oder ganz durch bis zur Betätigung des Verschlusses und Aufnahme des Bildes?
Wenn du zum fokussieren halb drückst und dann weiterdrückst zur Aufnahme - verändert sich das Geräusch von halb durchgedrückt zu Auslösen des Verschlusses?
Genau hier ändert und erhöht sich der Geräuschpegel meines Bildstabilisators..
Und, wo ist das Problem?
Macht meine auch und je länger die Belichtungszeit umso deutlicher/länger ist es hörbar.
Das ist völlig normal und war schon immer so bei der A77II.
Und nein, es ist kein Defekt, die Cam war erst kürzlich bei Schuhmann zur Justage und da wäre es dann wohl aufgefallen.
Hallo,
ich besitze seit diesem Juli die A77II. Das Geräusch kann ich bestätigen (Piepton) Beim fokussieren, also Auslöser halb durchgedrückt. Nach dem durchdrücken ist es aber stumm. Das Geräusch ist deutlicher beim Sigma 500mm 4,5 als beim Sony 70-400mm SSM II. Das hat ja Guido auch schon bestätigt. Es ist auch nicht immer dieselbe Lautstärke beim 500er. Es stört mich aber nicht. Beim Sony CZ 24-70mm 2,8 macht es kein Geräusch.
FG
Carlo
Stell mal auf M, 2 Sek.
Während der Belichtung erhöht sich der Geräuschlevel.
Hallo Heischu,
ja, hab ich gleich am Anfang getestet. Da ich das Geräusch von der A77 nicht kannte. Und mir war da auch klar, dass es der Stabi ist. Ich hab mir nachher auch keinen weiteren Gedanken darüber gemacht.
FG
Carlo
mave-yukikaze
25.08.2015, 09:39
@heischu: Das (mögliche) Problem bei mir ist, dass der Stabilisator meiner a77II NACH der Aufnahme des Bildes, also wenn der Verschluss fertig ist mit seiner Arbeit und das Bild auf die SD-Karte geschrieben wird weiter arbeitet und sogar lauter wird und genau mit dem Ende des Schreibvorganges auf die Karte erst wieder aufhört wahrnehmbar zu sein..
Warum macht der Stabi (mehr)Lärm, wenn das Bild aufgenommen wurde und auf die Karte geschrieben wird? Sehe darin keinen Sinn..Außer die Karte wackelt so heftig im Slot dass sie stabilisiert werden muss..
Fuexline
25.08.2015, 22:36
was für eine Karte ist es denn? Kann es sein das sie zu langsam ist und das Bild geschrieben wird der Stabi aber noch arbeitet und erst aufhört wenn das Bild geschrieben wurde?
HikerandBiker
25.08.2015, 22:55
Bevor hier noch mehr mit dem Ohr an der Kamera herumlaufen bring die Kiste endlich zur Überprüfung.
Ist doch egal was andere hier sagen du hast ein komisches Gefühl also bring deine Kamera weg. Was soll das rumgeeiere
Saitenschuft
26.08.2015, 08:16
Bevor hier noch mehr mit dem Ohr an der Kamera herumlaufen bring die Kiste endlich zur Überprüfung.
Hat er doch schon getan! Gugschd du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1733603&postcount=20) ;)