PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Polfilter paßt gut zur A1?


Heinz
30.10.2003, 14:08
Hab mich in den letzten Tagen furchtbar über Spiegelungen bei Aufnahmen von Marmorplatten geärgert. Nun gibt es Polfilter, die angeblich solche Effekte ausbügeln können. Ich hab da aber gar keine Ahnung:
1. Nützen sie etwas bei Marmor
2. Wenn Ja, welche sind zu empfehlen und wie benutzt man die Dinger am besten?
Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Herzlich Heiner

Yogi
30.10.2003, 14:13
Als "bester" Polfilter wird hier immer der Minolta Polfilter genannt. Da ich ihn selber einsetzte kann ich nur bestätigen das er wirklich gut ist und keine dunkle Ecken verursacht. Hier die genaue Bezeichnung:
7249-311 Pol-Filter zirkular 49 mm

Auch bei Marmor sollte der Polfilter was nützen. Soweit mir bekannt beseitigt er Reflexe von alen nichtmetallischen Oberflächen.

Belfigor
30.10.2003, 14:19
Beitrag gelöscht

WinSoft
30.10.2003, 16:00
Für die D7xx/A1 reicht ein lineares Polfilter, da diese Kameras intern keine polarisierenden Elemente enthalten. Außer dem genannten Minolta-Polfilter sollte man nur Polfilter ab 62 mm verwenden (mit Adapter), um die künstliche Vignettierung bei 28 mm Brennweiten-Einstellung zu vermeiden.

Für alle diese nicht vignettierenden Polfilter gilt, dass die Gegenlichtblende nicht darüber passt. Ist auch gut so, denn das Handling (Drehen ohne Fingerabdrücke...) wäre sonst sehr erschwert.

Basti
30.10.2003, 16:04
Schau dir doch einmal das Cokin System an! Da kannst du dann nachher auchmal Grau und oder Verlauffilter recht gut einsetzen. Empfehlenswer ist allerdgins nur das P-System, das A-System wäre zu klein um nicht zu vignettieren!

Basti

Heinz
30.10.2003, 17:42
@Baschtl: Hallo von Welchem System sprichst Du was ist denn das?

Ditmar
30.10.2003, 17:46
Das Cokin-System sieht allerdings auch ein wenig Gewöhnungsbedürftig aus!
Und ich würde eher zu dem Original Minolta-Pol tendieren/raten!

Teddy
30.10.2003, 20:14
Außer dem genannten Minolta-Polfilter sollte man nur Polfilter ab 62 mm verwenden (mit Adapter), um die künstliche Vignettierung bei 28 mm Brennweiten-Einstellung zu vermeiden.

Ich nutze einen 58mm B&W Circular-Pol MRC mit einfachem hama-Adapter 49-58 und habe ebenfalls keinerlei Vignettierung.

Tina
31.10.2003, 08:54
Hallo Heinz,

das Cokin-System kannst Du Dir hier (http://www.cokin.fr/) anschauen, ist nur zu empfehlen :)

Viele Grüße
Tina

Mosi62
21.11.2003, 12:26
Hallo !
Sorry ich das nochmal hervorhole. ;)
Von Heliopan gibt es Slim-Polfilter mit 49mm. Hat damit jemand Erfahrung?
Hier wurde mehrfach erwähnt, das ausser Minolta-Orginalpolfilter, einer jenseits von 62mm favorisiert wird. Ist das wirklich so, oder sind mit solchen Slimfiltern kleinere Durchmesser möglich?
Gruß Uwe

Jan
21.11.2003, 12:48
Der schlanke B+W-Polfilter mit 49mm Durchmesser hat sich nach mehreren übereinstimmenden Berichten hier (bzw. im alten Forum) als untauglich erwiesen. Ich glaube kaum, daß Heliopan so schlanke Filter baut, daß es keine Probleme gibt.

Mein (alter) 55mm-Polfiltzer mit 49-55-Step-Down-Ring vignettiert auch, ob 58mm reichen würde ich vor dem Kauf prüfen, es gibt Unterschiede bei der Breite der Filterfassungen und bei den Step-Down-Ringen.

Grüße, Jan

Dat Ei
21.11.2003, 13:07
Den 49er Slim von Heliopan kann man auch vergessen. Hab´ ich bereits zu D7-Zeiten probiert. Er zeigte Vignettierungen bis 50mm Brennweite.

Dat Ei

Mosi62
21.11.2003, 21:00
Hallo !
Scheinbar führt kein Weg am Orginal vorbei. Mal schauen wo ich den am günstigsten her bekomme. Habe heute mittag eine Tour durch div. Fotogeschäfte gemacht. Ohne Vorkenntnisse ein Fotogeschäft zu betreten, ist wohl frevelhaft. Alles nur auf Bestellung. Und was mach ich wenn die div. Filter die will doch vignettieren?? zu Ebay??
Der beste Spruch war "Unsere Kundschaft weiss normalerweise was sie wollen, und das bestellen wir dann" . Jedenfalls Beratung Fehlanzeige.
Als Laie muss man wohl eher zu Blöd-oder Geizmarkt gehen, und Hama kaufen.
Werde nächste Woche wieder mal mein Glück im Mainz versuchen, da wurde ich bisher am besten beraten.
Ein etwas gefrusteter Gruß Uwe

WinSoft
21.11.2003, 21:08
Hallo Mosi62,
zur Wiederholung: Ich habe hier alle möglichen alte und neue, lineare und zirkulare Polfilter für die Objektive zur Leica-R8 und zur Minolta Dimage D7xx/A1 herumliegen.

- Alle mir erreichbaren Polfilter 49 mm Ø vignettieren an der D7xx/A1!
- Nur das originale Minolta Zirkular-Polfilter 7249-311 vignettiert absolut nicht.
- 62 mm Ø Polfilter mit Adapter vignettieren nicht.
- Empfehlung für lange Haltbarkeit: B+W Zirkular-Polfilter nach Käsemann.
- Für die Dimage D7xx/A1 reicht ein lineares Polfilter in Slim-Fassung. Wenn Sie eins in 49 mm Ø beim Händler auftreiben können, welches absolut nicht vignettiert (im Laden bei 28 mm testen!), dann zugreifen!

bella
21.11.2003, 21:24
Hallo Zusammen,

auch ich bin jetzt einigermaßen verwirrt. Der Weihnachtsmann hat voriges Jahr ein nicht originalen circular Polfilter in 49 mm vorbei gebracht.
Aber ich konnte mit meinem Laienauge nichts erkennen. Tritt das denn nur so stark bei 28 mm auf?

Gruß, Anke

WinSoft
21.11.2003, 21:53
Aber ich konnte mit meinem Laienauge nichts erkennen. Tritt das denn nur so stark bei 28 mm auf?
JA! Denn dann ist der Bildwinkel am größten und kann durch vorstehende Fassungsteile (Filter) beschnitten werden.

Mosi62
21.11.2003, 21:56
@winsoft
Sie haben mich ja schon fast überzeugt, nur der Preis gefällt meinem Geldbeutel nicht so sehr. Leider ist die Fotografie nicht mein Haupthobby, so das ich das Geld etwas verteilen muss. Karlsruhe ist irgendwie fotografisches Niemandsland (kein einziger 49mm Polfilter bei den Händlern aufzutreiben , ausser Hama natürlich) Leider hat die Firma Photo Glock geschlossen, die waren in etwa mit Oehling in Mainz vergleichbar. Der Rest, na ja siehe oben.
@bella
Ich habe zur Kamera einen von B+W dazu bekommen. Dachte eh klasse, dann musst dir so ein Teil nicht extra kaufen. Nach einigen Versuchen musste ich selbst mit meinem Laienauge feststellen das er < 35mm vignettiert.
Bei Landschaftsaufnahmen ist das halt nicht so toll. Der Okinale soll aber ca. 80 Euro kosten, ist wahrscheinlich dem Weihnachtsmann zu teuer. Bei Ebay gibt es z.Z. nur okinale 55mm Polfilter.
Gruß Uwe

WinSoft
21.11.2003, 22:11
Hallo Mosi62,
ja, die Pleite des altehrwürdigen Fotofachgeschäfts und Leica-Händlers Foto-Glock (Herr Fiederling) hat mich sehr geschockt. Das war eine erste Adresse weit und breit! Nun muss ich mich nach Freiburg orientieren (Vario-Foto, Rathausplatz, Herrr Pinger).

Heinz
22.11.2003, 18:21
Hallo Winsoft,

herzlichen Dank für ihre Tips bezüglich Polfilter. Auf ihre Aussagen kann man sich wirklich verlassen. Ein orginal Minolta Pol-Zirkularfilter 49 mm ist es trotzdem nicht geworden, dafür ein 49 mm Minolta Polfilter Linear, den ich für knapp 25 Euronen ersteigert habe. Und der ist o.k. Hätte mir nie getraut einen Linearen zu nehmen, da man überall gesagt bekommt, dass die an Digitalen Kameras und Autofocus Kameras nicht funktionieren - aber an der A1 eben schon. Deshalb noch eine Frage, warum haben viele Kameras "polarisierende Elemente". Für was werden die denn in der Kamera eingesetzt.

Herzlichen Dank

Heiner

WinSoft
22.11.2003, 18:55
Deshalb noch eine Frage, warum haben viele Kameras "polarisierende Elemente". Für was werden die denn in der Kamera eingesetzt.
Jeder Spiegel und jedes (Umkehr-)Prisma polarisieren. Viele Spiegelreflexkameras besitzen zusätzlich zum Spiegel für die Mattscheibe einen Umlenkspiegel, der ein Teil des Lichtes zur Belichtungsmessung und/oder für den Autofokus in den unteren Spiegelkasten auf dortige Lichtempfänger leitet. Wenn nun ein lineares Polfilter vorgeschaltet ist und das Licht polarisiert hat, kann je nach Stellung des Polfilters so gut wie kein Licht mehr auf den Belichtungsmesser fallen, da sein Spiegel als Analysator wirkt und das bereits polarisierte Licht nicht mehr durchlässt. Eine totale Fehlmessung wäre die Folge.

Kameras also, die polarisierende Elemente (Spiegel, Prismen) für Belichtungsmessung und/oder Autofokus in ihrem Inneren besitzen, benötigen daher ein Zirkular-Polfilter.