PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 A6000 Fehlerhafte Farben bei Funken


NeverSmile
21.08.2015, 11:21
Ich bin öfters bei Feuershows zum fotografieren, dabei ist mir aufgefallen das die A6000 bei Funken die Farben verhaut.
Der Fehler tritt beim 16-50 Kit und 50mm 1.8 gleichermaßen auf.
Bei meiner alten A33 ist das nie passiert und bei Freunden die auch öfters zum Knipsen dabei sind ist es auch nicht passiert.
Es liegt definitv nicht am Ort und der Fehler ist auch in den RAWs.
Hat jemand ähnliche Probleme oder nen Tipp wie ich das vermeiden kann?

1007/DSC09266.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232573)

Alison
21.08.2015, 11:24
Du meinst die grünen und violetten Farben? Sieht nach Farblängsfehlern aus. Sind die Farben auch noch da wenn abgeblendet ist? Welches Objektiv hattest du auf der A33?

NeverSmile
21.08.2015, 11:28
Jap, es geht um die grünen und pink Funken.
Ob die abgeblendet noch da sind kann ich nicht genau sagen.
Hab die Blende bei den Feuershows immer sehr weit offen, ist ja meisten sehr dunkel dort. (mal abgesehen vom Feuer).

Auf der A33 hatte ich ein Minolta 50mm 1.7 und ein Kit 18-70


Edit: Es sind übrigens immer die selben Farbfehler. Also eine Ladung grüne und pinke Funken

Alison
21.08.2015, 12:21
Ja, das würde passen, denn das Kit ist nicht besonders lichtstark und dieser Fehler tritt in der Regel nur bei Lichstarken Objektiven bei Offenblende auf.

Ein Beispiel findest du z.B. hier:

http://www.photozone.de/sonyalphaff/554-zeissza85f14ff?start=1

Der Effekt ist aber nicht auf Sonyobjektive beschränkt :) fast alle lichtstarten Objektive haben ihn mehr oder weniger.
Allerdings bin ich überrascht wie deutlich er ist: stell doch bitte noch mal einen 100% Ausschnitt des kritischen Bereichs an.

NeverSmile
21.08.2015, 18:38
hier mal der ausschnitt von dem stab mit den funken https://drive.google.com/file/d/0BylQyPN89iSLZHRMOXV2UlBUOGc/view?usp=sharing

usch
21.08.2015, 19:40
Das sind ziemlich sicher LoCAs, also Farbsäume an Objekten, die kurz vor oder hinter der Schärfeebene liegen. Liegt am Objektiv, nicht an der Kamera.

Abhilfe: Ein anderes Objektiv verwenden, das den Effekt nicht so deutlich zeigt (z.B. das Minolta mit Adapter, wenn es da wirklich nicht aufgetreten ist), oder so weit abblenden, daß alle Funken innerhalb des Schärfentiefe-Bereichs sind.

Oder schlimmstenfalls die Farben in der Nachbearbeitung korrigieren. Vor dem schwarzen Hintergrund geht das ja relativ problemlos.

Alison
24.08.2015, 07:48
Danke für den Ausschnitt - Lightroom hat übrigens ein Werkzeug gegen solche Fehler.