PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissin i40 Sony HVL60M


Arne700
20.08.2015, 10:22
Hallöle,

gestern ist mir beim rumspielen aufgefallen, daß an meiner A77M2, der Nissin i40 bläulicher, eventuell heller, belichtet und mein HVL60M, gelblicher, etwas dunkler belichtet.

Frage: Gehört das so, hätte ich irgendwas einstellen sollen, oder müssen?. Liegt das an den Blitzen, oder an mir (Einstellungen alle auf Automatik, bzw. P zum Vergleich). Ich meine jetzt nicht unbedingt das heller, oder dunkler, sondern bläulich zu gelblich - bin mir sogar unsicher was mir letztendlich besser gefällt, ist nur komisch im direkten Vergleich.

Vielleicht kann mir noch ein Blitzprofi was dazu sagen. Dank im voraus,

Gruss Arne

Redeyeyimages
20.08.2015, 10:25
Da haben wohl die Blitzröhren unterschiedliche Farbtemperaturen.
Entweder den WB anpassen oder einen leichten Farbfilter vor den Blitz wenn es stört.

Arne700
20.08.2015, 10:34
@Redeyeyimages

Dank für die schnelle Antwort!. Ist es denn letztendlich Geschmackssache, oder gibt es da ein, so ist es eigentlich richtig ? - mir ist schon klar, richtig ist was gefällt. Aber ohne gefällt, machts der HVL60 richtiger, oder der Nissin?.

LG, Arne

Redeyeyimages
20.08.2015, 10:39
So einen unterschied siehst du nur im direkten Vergleich und auch nur wenn du 100% Blitzlicht hast. Im normalen gebrauch mischt die Kamera immer das Blitzlicht mit dem Umgebungslicht.

Ark
20.08.2015, 15:10
Ich hatte das gleiche im Vergleich mit dem Sony HVL F32m. Beim Sony waren die Farben natürlicher und irgendwie "runder". Der Nissin war immer etwas überbelichtet, den musste ich über das Drehrad einbremsen.

Ich habe das Gefühl, dass bei dem F32m der Weißabgleich besser funktioniert und schlussendlich den F32m auch behalten. Er hat zwar "nur" LZ 32 statt 40, ist aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Ausserdem finde ich die höhere Bauform gut, da dann das Licht noch ein bisserl spannender wird.

Windbreaker
20.08.2015, 16:09
.... Aber ohne gefällt, machts der HVL60 richtiger, oder der Nissin?.
LG, Arne

Fotografier mal eine Graukarte mit und mach mit dem Bearbeitungsprogramm nen Weißabgleich und schau, wie sich die Bilder verändern. Das Ergebnis müsste "das Richtige" sein. Obs gefällt ist danach allerdings weiterhin Geschmackssache.

Arne700
20.08.2015, 17:43
@Windbreaker

Na klar, hätt ich auch selber drauf kommen können. Wenn ich die Graukarte gefunden habe (Wochenende) mach ich mal den Test. Danke an Alle die geholfen haben.

Gruss Arne

Pittisoft
20.08.2015, 18:46
Macht der Nissin i40 wie der Sony HVL-60M auch einen automatischen Weißabgleich? (nachzulesen im Handbuch des HVL-60m Seite 32)