PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Neue Kamera

Nacra
19.08.2015, 22:59
Guten Abend,
Ich habe vor Ca 1,5jahren mir eine gebrauchte A37 Kamera gekauft. Mit der komme ich auch super zurecht: nun möchte meine Frau auch lernen zu fotografieren.

Die Überlegung: wir kaufen eine A58 für mich;) und meine Frau übt mit der A37. Lohnt sich der Wechsel zur 58? Oder sollte man nochmal einiges drauf legen für die 65?

Gruß Michael

Nacra
19.08.2015, 23:19
Grrrr. Meine Frau ist jetzt auf den Trichter gekommen: so eine Alpha 6000 passt viel besser in die Handtasche :/ wäre natürlich das Problem mit den objektiven und Blitz -.-" gibt es weitere Faktoren die dagegen sprechen würden , außer das es viiiiieeeel teurer ist?!

Redeyeyimages
19.08.2015, 23:35
Wieso? Die Objektive passen weiterhin mit Adapter an diese tolle Kamera und Blitz natürlich auch.

Nacra
20.08.2015, 01:39
Was für Vorteile hat denn die 6000 gegenüber der A58 außer den 4megapixel ?

Gruß Micha

screwdriver
20.08.2015, 06:10
...eine Alpha 6000 passt viel besser in die Handtasche..

Das täuscht.
Die A37 ist mit dem Kitzoom nicht soo viel grösser.
Und in einer Handtasche aka "Steinschleuder" (der Begriff stammt von meiner Süssen :lol:) hat eine Kamera m.E. nichts zu suchen.

Bessere Bilder "macht" die A6000 ebenso wenig wie die A58 oder 65.

Gerade für einen Anfänger sind die unendlich vielen Spielereien ziemlich unnötig und lenken von der eigentlichen "Aufgabe" ab.

screwdriver
20.08.2015, 06:13
Was für Vorteile hat denn die 6000 gegenüber der A58 außer den 4megapixel ?

Gruß Micha

Die 4 bzw 8 Megapixel mehr (gegenüber der A37) sind kein Vorteil. Viel eher sogar ein Nachteil.

Gruphy
20.08.2015, 08:37
Die A37 ist mit dem Kitzoom nicht soo viel grösser.

CameraSize.com (http://j.mp/1J5QNfF)

Klar mit Adapter und gleichem Objektiv relativiert sich das wieder, aber mit Pancake-Zoom oder einer der schmalen Festbrennweiten finde ich schon, dass da ein spürbarer Unterschied vorhanden ist. Und mit ner Hülle kann man auch über die Handtasche diskutieren imho ;)

Redeyeyimages
20.08.2015, 08:40
Sie ist schnell, liefert gute Qualität, gibt alle Einstellungsmöglichkeiten die man braucht, man kann an ihr alle Objektive dran machen mit dem passendem Adapter die auch nicht teuer sind und sie fällt kaum auf wenn man mit ihr auf Reisen ist und sie in der Hand hat.

matteo
20.08.2015, 13:23
Die 4 bzw 8 Megapixel mehr (gegenüber der A37) sind kein Vorteil. Viel eher sogar ein Nachteil.
Nee, stimmt so natürlich nicht! Etwas vereinfacht ausgedrückt der Sensor der A6000 ist neuer und bietet (trotz) besserer Auflösung (mehr MP) auch das bessere Rausch-verhalten.
Die Spiegellosen haben wie der Name schon sagt nicht den Teildurchlässigen Spiegel der Sony, welche Licht schlucken und eben die ISO Leistung negativ beeinflussen. (siehe oben)
Wenn du ein Liebhaber von Tele-Objektiven (200mm+) bist, dann bist du aktuell mit der A58 noch etwas besser bedient....wobei wie schon gesagt....Adapter gibt es ja auch für die A6000.

Weitere Unterschiede siehst du hier:
A58 vs A6000 (http://snapsort.com/compare/Sony-Alpha-A6000-vs-Sony-SLT-A58/specs)

A58
+Battery
+Stabilisierter Sensor (Objektive müssen nicht stabilisiert sein)

Ansonsten kann die A6000 ziemlich alles besser oder mindestens gleich gut.

deranonyme
20.08.2015, 15:55
Man kann die technischen Daten hin und her vergleichen wie mal will. Aber die neue Kamera muss vor allem "passen". Deshalb mein Tipp - Bilder machen alle Kameras aber alle liegen anders in der Hand. Deshalb anfassen und ausprobieren ist durch nichts zu ersetzen. Also guten Fotohändler oder Stammtisch besuchen und dort begrabbeln und testen.

Windbreaker
20.08.2015, 17:04
Also wenn ich's richtig verstehe will der TO die A58 haben.
Frau TO jedoch findet die A6000 schnuckeliger.
Jetzt sucht der TO Argumente, mit der er seine bessere Hälfte von der A58 überzeugen kann.
Das beste Argument ist die Kompatibilität zu deinen bisherigen Objektiven. Natürlich kannst du an die A6000 mittels Adapter die A-Mount Objektive dranschrauben aber damit und dem obligatorischen Adapter ist die A6000 auch nicht mehr schnuckelig.

Zweite Lösung: Du kaufst deiner besseren Hälfte die A6000, vertickst die A37 und kaufst Dir dafür die A58. Dann sind beide glücklich und so wirst Du deine Partnerin am ehesten zum Fotografieren motivieren können. Kostet halt ein bissel mehr aber was macht man nicht alles für die Liebe (zur Frau und zur Kamera) *g*

screwdriver
21.08.2015, 06:26
Konsequent wäre es, dann vollständig auf e-Mount umzusteigen. ;)

Kauf deiner Frau ne NEX 3n mit dem 16-50.
Das ist schön kompakt und es gibt die sogar in verschiedenen Farben. :lol:
Wenn du ihr mehr gönnen willst, dann ne NEX 5R oder T.

Und für dich die A6000 plus LA-EA3 und ggf auch LA-EA4 für dein A-Mount-Glas.
Je nach Ambition für manuelles Fokussieren.

Ansonsten die A37 und alle "überflüssigen" A-Mount-Objektive verhökern und für e-Mount das 18-55 und 55-210 oder alternativ das 18-200 anschaffen.

cat_on_leaf
21.08.2015, 08:16
....
Und für dich die A6000 plus LA-EA3 und ggf auch LA-EA4 für dein A-Mount-Glas.
Je nach Ambition für manuelles Fokussieren.

Warum ne NEX 3 für die Frau. Weil da augenscheinlich ne ältere Kamera reicht? Sehr seltsame Argumentation.
Warum überhaupt noch nen NEX? Die A6000 gefällt der Frau.

ericflash
21.08.2015, 08:26
Meine Frau würde mich würgen wenn ich ihr eine Nex 3 andrehe :crazy:
Meistens ist sie mit der A99 und dem 135er unterwegs, da habe ich keine Chance :P

Nacra
21.08.2015, 11:00
Meine Frau möchte jetzt eine Samsung nx300m haben. Reicht vollkommen aus und kostet mit Zubehör set 400€. Und ich werde die 37er erstmal weiter nutzen. Vielen Dank an alle beteiligten

Gruß Michael

minfox
21.08.2015, 14:11
Reicht vollkommen aus und kostet mit Zubehör set 400€.Typische Anfängerfehler sind, einerseits Äpfel mit Birnen zu vergleichen und andererseits nur die halbe Wahrheit sehen zu wollen.
Äpfel mit Birnen: Eine Samsung ohne Sucher ist natürlich preiswerter als eine A6000 mit Sucher.
Die halbe Wahrheit: Man muss in die Preisfindung auch ein Blitzgerät, ein Tele, eventuell eine Festbrennweite und auf jeden Fall ein besseres Standard-Objektiv (mit durchgehender Blende 2.8) im Austausch gegen die unsäglichen Kit-Objektive einbeziehen. Ein 18-55mm / F3.5-5.6 an APSC ist lächerlich. Erst wenn man alle diese Elemente (Blitz und weitere Objektive) einkalkuliert, kann man die Preise miteinander vergleichen.

matteo
21.08.2015, 15:27
Typische Anfängerfehler sind, einerseits Äpfel mit Birnen zu vergleichen und....
Stimme ich dir zu...aber vielleicht sucht der TO für seine Frau ja eine "Birne"...:zuck:

Ein 18-55mm / F3.5-5.6 an APSC ist lächerlich.
Nein, ein 16-50 2.8 für 1000Eur haben und nicht wissen wie man zBsp. die Blende einstellt...das fände ich lächerlich.

screwdriver
21.08.2015, 16:01
Warum ne NEX 3 für die Frau. Weil da augenscheinlich ne ältere Kamera reicht? Sehr seltsame Argumentation.
Warum überhaupt noch nen NEX?

Deine Unterstellungen sind hahnebüchen.
Eine 3n ist eine völlig andere Kamera als die NEX 3

Die NEX 3n ist immer noch aktuell und ist eine robuste handtaschentaugliche Kamera. Und: Sie hat ein "Selfie"-Display. :lol:

Die A6000 gefällt der Frau.Natürlich. Na und?
Mal was von Flexibilität gehört?
Das soll zuweilen sogar bei Frauen vorkommen.
Dass es nun eine NX300 geworden ist, spricht für sich.

Schön ist, dass sich auch daran die a-Mount-Objektive adaptieren lassen.
Allerdings nur rein manuell.