PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Autofokus SEL1855 an NEX5


brockerdocker
19.08.2015, 11:12
Hallo,
seit zwei Jahren bin ich Besitzer einer NEX mit dem 18-55 Kitobjektiv und der 16er Festbrennweite. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden mit Ausnahme des Autofokus.

Mir passiert es leider sehr häufig, dass ein ganz anderer Teil des Bildes scharf ist als gewünscht. Besonders wenn ich bei schlechtem Licht Personen fotographiere kann es passieren, dass irgendwo im Hintergrund ein Gartenzaun scharf ist, die Person aber nicht. Im Wesentlichen waren dafür wahrscheinlich Bedienfehler meinerseits verantwortlich. Mit ein bisschen Herumprobieren und zumindest mit dem manuellen Fokus bekomme ich das Bild dann doch scharf. Davor habe ich immer mit Kompaktkameras fotographiert und da war natürlich einfach immer alles scharf.

Seit kurzem habe ich aber den Verdacht, dass das Kitobjektiv eine Macke hat. Selbst wenn ich in einem hellen Raum auf Spot-AF schalte, wird der relevante Bereiche sehr unscharf. Nur wenn ich im A-Modus die Blende ganz hochdrehe wird logischerweise alles scharf. Wenn ich aber im DMF-Modus bei niedriger Blende die Schärfe manuell nachbessere, bekomme ich auch ein scharfes Bild am gewünschten Punkt hin. Die Mechanik scheint also noch zu funktionieren, nur ist der Schärfepunkt bei der Automatik irgendwie verschoben. Mit dem Festbrennweitenobjektiv (SEL16) geht es auch im Automatikmodus besser. Daher meine Frage, ob vielleicht irgendwas am Objektiv defekt sein kann? An der Kamera hab ich auch schon mal alle Einstellungen resettet und ein Firmwareupdate auf Version 5 gemacht. Gebracht hat das hinsichtlich der Schärfenproblematik leider nichts.

Im aktuellen Zustand ist das Kitobjektiv damit nur wie ein manuelles Objektiv benutzbar. Gibt es noch irgendetwas das ich ausprobieren kann, oder wohin bringe ich das Objektiv/ die Kamera am besten zur Reparatur bzw. lohnt sich das überhaupt?

Über Tipps bin ich sehr dankbar!