PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wunsch ...


kilosierra
19.08.2015, 08:55
... wäre es, zu sehen, wie auf der stillgelegten Bahnstrecke südlich von le Puy, ein Dampfzug fährt.
Die Bilder vom Tunnel auf der heute als Rad- und Wanderweg genutzten Trasse habe ich Euch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158811&highlight=224901+1008+DSC09796.jpg) gezeigt.
Dabei kam mir die Idee, dort eine Damplok "fahren" zu lassen.
Was ich Euch hier zeige ist das Ergebnis eines Versuches, das Bild zu Hause zu realisieren. Eigentlich wollte ich es vor Ort machen, bin aber noch nicht so weit in meinem Lernprozess, dass sich die fast 60km Entfernung lohnen. Vorversuche mache ich lieber zu Hause. Vor Ort wollte ich eigentlich nachts arbeiten, ohne die automatische Tunnelbeleuchtung, die nur am Tag angeht und nicht alleine (hab sonst Angst :(, allein im Dunkeln)

Wie gefällt Euch mein erster Versuch?

811/DSC06621.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232360)

811/DSC06662.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232361)

Habt Ihr eine Idee, wie ich realistischeren Rauch/Dampf erzeugen kann, ohne die letzte funktionierende Lok meines Sohnes zu beschädigen?
Bei meinem Vesuch stand die Lok über einem Kuchenblech auf der Schiene und darunter habe ich Räucherstäbchen qualmen lassen. Ich bin kein Raucher und kann Tabakrauch nicht leiden, deshalb kommt die naheliegende Lösung mit der Zigarette nicht in Frage. Ich denke auch Zigarettenrauch hätte keine geeignetere Form, er würde genauso gerade aufsteigen. Die typische wallende Form von Dampflok abgasen ist in verkleinerter Weise vielleicht schwer oder gar nicht zu erzeugen?

Ich freu mich auf Eure Kommentare.
LG Kerstin

Ravus
19.08.2015, 09:13
Hallo Kerstin,
die Idee finde ich interessant.
Aber....
Das erste was mir auffällt ist, das für mich die Proportionen nicht stimmen.
So eine Dampflok ist groß - sehr groß. Wenn die in einem Tunnel steht - ist der Tunnel voll. Oder der Tunnel ist so groß, das er Zweigleisig ist - dann ist die Lok aber nicht in der Mitte des Tunnels.
Gruß
Norbert

Stechus Kaktus
19.08.2015, 15:02
Hallo Kerstin

für den Rauch könntest du vielleicht Räucherkerzen für Räuchermänner nehmen.
Da kann man z.B. kleine Stücke abbrechen und (oben offen) in Alufolie eingewickelt an bzw. in der Lok positionieren.

Die Beleuchtung wird sicher auch eine Herausforderung. Im Tunnel hast du dann ja sicher noch weniger Licht als bei der Astrofotografie. Damit die Lok scharf und der Tunnel als solcher zu erkennen ist, brauchst du ja eine sehr kleine Blende. Der Rauch darf aber nur sehr kurz belichtet werden.

Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Holger

Lion666
19.08.2015, 16:34
Hallo Kerstin,

Die Bildidee finde ich klasse. :top:
Aber bitte die Haare vorher von der Lok entfernen! ;)

Wenn die Lok fahren soll sieht man den Rauch von vorn nur ganz flach. Wenn du Erfahrung mit einem Bildbearbeitungsprogramm hast könntest du u.a. die Gießnaht am Schornstein entfernen. Dann wirkt die Lok etwas realistischer.

LG

eunaachen
19.08.2015, 21:54
Rauch in einer Modelllok (Rechtschreibreform)

Als passiver Modellbahner empfehle ich einen Seuthe Rauchgenerator der wird in den Kamin eingesetzt und mit einem Konzentrat gefüllt. Manche werden so angesteuert das sie entsprechend der Geschwindigkeit auch die Rauchstöße erzeugt.

Ob sich das Zeug wesentlich besser fotografieren lässt weiss ich nicht ist aber um einiges dichter und kommt an der richtigen Stelle raus.

Gruß Norbert

kilosierra
19.08.2015, 22:11
Danke für Eure Hinweise.
Also, beim nächsten Mal putze ich die Lok vorher und korrigiere nachher die Gussnaht. Das war mir gar nicht aufgefallen. :shock:
Ob ich einen Dampfgenerator einbaue und wenn ja, in welche Lok (irgendwo liegt noch meine alte, die nicht mehr fährt) muss ich mal sehen. Ich behalte die Idee im Kopf.
Das mit dem Grössenverhältnis ist eine Herausforderung. Je näher ich die Lok an die Kamera bringe, desto schwerer wird es, den Hintergrund noch ausreichend scharf und den Tunnel als solchen erkennbar zu haben. Der Grössenunterschied ist schon gewaltig, vielleicht geht es auch gar nicht richtig.
Im Beispielbild ist der Tunnel ja nur ein Foto in 30x40.
Mal sehen, wann ich Zeit habe, das mal vor Ort zu probieren.

LG Kerstin

eunaachen
20.08.2015, 21:42
Damit der Rauch ala echt aus dem Schornstein kommt brauchst du einen funktionierenden Motor. Weiterhin bedenken das der Rauch nicht "unendlich" noch oben steigt in einem Tunnel, denn da gibt es eine Decke. Bei Tunnel ohne Oberleitung ist der Tunnel auch nicht besonders hoch.
Google mal Tunnelportale Maße oder Lichtraumprofil.