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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfotografie


Marcello13
17.08.2015, 13:23
Hallo zusammen. In Aachen ist ja momentan die Reit EM und ich wollte da mal versuchen ein Paar Fotos zu machen, musste aber merken das man doch ganz schön viel dabei beachten muss.
Ich wäre froh über Tipps.
Hier sind ein paar Bilder. Alle sind unbearbeitet.
Gruß
Marcel

6/DSC06580.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232147)

6/DSC06691_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232148)

6/DSC06855_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232149)

steve.hatton
17.08.2015, 14:08
Grundsätzlich solltest DU DIr mal andere Pferdephotos ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, aus welcher Perspektive ein Pferd (zB im Sprung) wirklich gut aussieht und aus welcher weniger gut.

Das Timing scheint schon mal zu stimmen.

Das zweite Bild zB etwas näher dran, etwas weiter rechts gestanden und etwas tiefer positioniert wäre sicherlich um einiges besser geworden.

Das "näher ran" ist allerdings zugegebenermaßen meist schwer bis gar nicht realisierbar. Dann hilft nur Brennweite also statt 50mm hier vielleicht 200mm.

Wenn Du dann noch auf den Hintergrund achtest, sodass keine störenden Elemente dort zu sehen sind oder dieser durch die richtige Blendenwahl deutlich unscharf wird, hast Du schon einiges erreicht ! Im ersten Bild stören die Besucher auf der Wiese sowohl den Kopf des Pferdes als auch den des Reiters...schade eigentlich. Da muss man einfach probieren ob eine tiefere Position vielleicht die Zuschauer komplett hinter dem Pferd hätte verschwinden lassen.

Sofern Pferdephotographie Dein Steckenpferd ist oder werden soll, könnte auch ein Pferdephotographie-Kurs einiges bringen.

Jan
17.08.2015, 14:09
Sehr gute gewählte Augenblicke, nicht immer der perfekte Blickwinkel, aber ok,
vielleicht etwas zu bunt (für meinen Geschmack) und leider nicht perfekt scharf, wobei ISO 800 und Belichtungszeiten kürzer als 1/1000 schon gut sind und die Tiefenschärfe bei Blende 6,3 auch passen müsste.
=> Hast Du nach dem Verkleinern wieder etwas geschärft?
Wie sehen die Bilder in 100% Schärfe aus, vielleicht zeigst Du mal einen Ausschnitt.

Ob Dein Objektiv deutlich schärfer abbildet, wenn Du weiter abblendest (nicht zu weit, 8 oder 11) und ob der AF Deiner Kamera dann leichteres Spiel hat, können erfahrene Sony-User sicher sagen. Wie weit Du mit der Empfindlichkeit hoch gehen kannst, ohne dass Du durch Rauschen / Rauschunterdrückung, diesen Schärfegewinn wieder verlierst, sicher auch.

Wenn Fotographie Deine Leidenschaft wird, könnte ein richtig lichtstarkes Tele helfe, die Gestaltung zu optimieren, der Hintergrund könnte verwaschener sein, dann bekommt aber der Autofokus auch viel mehr Probleme. Oder Du übst das Mitziehen, wobei das vielleicht eher für rollende Objektive geeignet wäre, verwaschener Hintergrund ist gut, sich drehende Autoräder auch, aber unscharfe Pferdebeine?

LG und weiter so, Dein Jan

P.S.: Wie wäre es mit einem Sony 300/2,8 ...
... wenn die Leidenschaft groß genug ist und das Sparschwein noch größer ;).

SpeedBikerMTB
17.08.2015, 15:31
Die Bilder kann man bei der Nachbearbeitung auch ein wenig ausschneiden. Bei Bild1 muss ja das unscharfe Zeug im Vordergrund nicht sein. Die A58 hat 20MP, da geht schon einiges! Natürlich muss die Grundschärfe der Objektive vorhanden sein.

LG SpeedBikerMtb

Marcello13
17.08.2015, 18:50
Hey vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Mein Tamron ist so im Grunde das erste Objektiv was ich zu der Kamera als Makro Zoom gekauft habe, da ich 1. gelesen habe das man es immer drauf haben könnte und 2. es sehr günstig war.
Musste aber bis jetzt auch die schwächen des Objektivs feststellen, besonders die Lichtstärke von 6.3 bei 200mm.

Wie weit kann man normalerweise den ISO Wert hochdrehen ohne ein zu starkes Bildrauschen zu bekommen?
Weil ich hatte bei den Bildern immer Angst den ISO Wert schon höher als 400 zu stellen(Habe im M-Modus fotografiert). Und Wegen der Belichtungszeit von 1/1000-1/1250 fand ich sind die Bilder manchmal ein wenig dunkel geworden.

Ob Dein Objektiv deutlich schärfer abbildet, wenn Du weiter abblendest (nicht zu weit, 8 oder 11) und ob der AF Deiner Kamera dann leichteres Spiel hat

Wenn ich die Blende auf 8 oder 11 stelle wird das Bild nicht dadurch dunkler? Zumindest sah es so aus.

.. wenn die Leidenschaft groß genug ist und das Sparschwein noch größer
Das ist es :D Die Leidenschaft wächst schneller als das Sparschwein als Student ;-)

Die Bilder kann man bei der Nachbearbeitung auch ein wenig ausschneiden. Bei Bild1 muss ja das unscharfe Zeug im Vordergrund nicht sein. Die A58 hat 20MP, da geht schon einiges! Natürlich muss die Grundschärfe der Objektive vorhanden sein
Ich habe diese Bilder bis auf das letzte noch nicht mit dem Beschneiden angerührt, das wird bestimmt auch noch einiges verändern.

=> Hast Du nach dem Verkleinern wieder etwas geschärft?
Ne habe es nur mit dem Sony Programm verkleinert.

vielleicht etwas zu bunt (für meinen Geschmack) und leider nicht perfekt scharf
Wie kann ich den das bunte aus dem Bild herausnehmen? Durch den Weißabgleich?
Zur Schärfe, ich habe immer mehrere Bilder am Stück gemacht, kann die Unschärfe auch davon kommen bzw. ich hatte die Kamera in der Hand, würde ein Stativ/Stativfuß die Situation verbessern?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß

Marcel

fritzenm
17.08.2015, 20:25
Wie weit kann man normalerweise den ISO Wert hochdrehen ohne ein zu starkes Bildrauschen zu bekommen?


Die "Rauschempfindlichkeit" ist etwas individuell und mein Vorschlag wäre, es einfach für dich auszuprobieren mittels Aufnahmen von einem bestimmten Motiv und dann schrittweise den ISO Wert erhöhen. Also 800 sollte schon gehen, wahrscheinlich auch noch 1600. Die Frage ist letztlich auch, wie gross du dir die Bilder ansiehst, bzw. ausdruckst.

Weil ich hatte bei den Bildern immer Angst den ISO Wert schon höher als 400 zu stellen(Habe im M-Modus fotografiert). Und Wegen der Belichtungszeit von 1/1000-1/1250 fand ich sind die Bilder manchmal ein wenig dunkel geworden.
Wenn ich die Blende auf 8 oder 11 stelle wird das Bild nicht dadurch dunkler? Zumindest sah es so aus.


Im M-Modus bei Sport zu fotografieren ist im Prinzip schon ok. Aber das ändert nichts daran, dass die (korrekte) Belichtung immer auf den drei Parametern ISO, Zeit und Blende besteht. Und wie du korrekt bemerkt hast, wird das Bild dunkler, wenn du die Blende zudrehst, ohne entweder den ISO Wert zu erhöhen, oder die Belichtungszeit zu verlängern, oder beides kombiniert veränderst.


Das ist es :D Die Leidenschaft wächst schneller als das Sparschwein als Student ;-)


Zumindest bei mir hatte dieses Sparschwein immer eine Tendenz zur magersucht. :D

Wie fast immer bei Sportaufnahmen, ist die Auswahl eines guten Standortes fast schon die halbe Miete. Dazu ist es gut, zumindest in groben Zügen zu wissen, worauf es bei der fraglichen Sportart ankommt, wo Schlüsselstellen sind. Dann geht es um die Frage, ob und wie man hin kommt, wo man die Fotos machen will - was oft schwierig bis unmöglich ist bei grösseren Events - ausser für akkreditierte Fotografen. Von den normalen Publikumsrängen sieht es oft eher mässig bis schlecht aus, vor allem wenn man eine Platzkarte hat und nicht frei herum gehen kann, bzw. dann anderen vor der Nase herum läuft. Ein langes Teleobjektiv bzw. Zoomobjektiv kann da hilfreich sein, aber meistens bleibt die Perspektive mässig. Durch nachträgliches Beschneiden lässt sich "unerwünschtes Beiwerk" ggf. aus dem "fertigen" Foto eliminieren. Wie weit dieses Beschneiden gehen kann, hängt auch davon ab, wie gross das fertige Foto benötigt wird.

Wie kann ich den das bunte aus dem Bild herausnehmen? Durch den Weißabgleich? Zur Schärfe, ich habe immer mehrere Bilder am Stück gemacht, kann die Unschärfe auch davon kommen bzw. ich hatte die Kamera in der Hand, würde ein Stativ/Stativfuß die Situation verbessern?


Das Bunte raus? Kommt darauf an. Zuerst durch Wahl des Bildausschnittes, damit Nebensächliches (andere farbige Objekte, die die Aufmerksamkeit vom Hauptmotiv ablenken) garnicht erst ins Bild kommt. Stichworte: reinzoomen, so weit es geht; Standortwahl; ggf. nachträgliches Beschneiden in der Bildbearbeitung. Zweitens, ggf. kameraintern eingestellte Farbsättigung etwas zurück nehmen - oder in der Bildbearbeitung die Sättigung etwas rausnehmen. Der Weissabgleich hat eher mit der korrekten Darstellung der Farbpalette zu tun, also dass Weiss wirklich Weiss ist und nicht irgendwie farbstichig.
Schärfe: Bei den kurzen Belichtungszeiten sollte die Aufnahme aus der Hand eigentlich kein Problem sein. Allerdings bei einer Serienaufnahme von einem sich bewegenden Motiv gehört schon etwas Übung dazu, den Autofokus exakt auf dem Motiv zu halten. Wenn es u.U. hakt, dann stellt der AF auf etwas anderes als das Motiv scharf und die Aufnahme ist im Extremfall für den Müll. Je länger die verwendete Brennweite und je weiter weg vom Motiv, desto schwieriger wird es, den AF auf dem Motiv zu halten. Ein Einbeinstativ kann hier helfen, auch das Gewicht aus Kamera + Objektiv länger auf das Motiv gerichtet zu lassen / es zu verfolgen.

Zu meiner Erfahrung sind gerade Pferdeliebhaber ziemlich anspruchsvoll im Hinblick auf gewünschter Aufnahmemoment / Sprungsituation / Standort / Blickwinkel / Gesamteindruck Reiter-Pferd. Da kann ich nur empfehlen, sich in die Materie zu vertiefen und sich Fotos von Profis auzusehen.

Marcello13
17.08.2015, 21:51
Vielen Dank für die Antwort.
Ich merke schon ich muss unbedingt noch mehr ausprobieren in den verschiedenen Bereichen um die Momente und die Kamera kennen zu lernen.

Wenn es u.U. hakt, dann stellt der AF auf etwas anderes als das Motiv scharf und die Aufnahme ist im Extremfall für den Müll. Je länger die verwendete Brennweite und je weiter weg vom Motiv, desto schwieriger wird es, den AF auf dem Motiv zu halten. Ein Einbeinstativ kann hier helfen, auch das Gewicht aus Kamera + Objektiv länger auf das Motiv gerichtet zu lassen / es zu verfolgen.
Rätst du vielleicht doch eher mit MF zu fotografieren, was natürlich erst nach viel Übung klappen kann :D

Zu meiner Erfahrung sind gerade Pferdeliebhaber ziemlich anspruchsvoll im Hinblick auf gewünschter Aufnahmemoment / Sprungsituation / Standort / Blickwinkel / Gesamteindruck Reiter-Pferd. Da kann ich nur empfehlen, sich in die Materie zu vertiefen und sich Fotos von Profis auzusehen.
Danke werde ich auf jeden Fall machen.

Gruss Marcel

dey
17.08.2015, 22:06
Ich tippe mal, dass beim 18200 die Schärfe für Crop fehlt.

Ich habe eher so um die 1/500s genutzt. Aber zwei bessere Objektive.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152533
Tamron 70300usd

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1703748&postcount=41
Tamron 70200/2.8 ohne usd

Marcello13
17.08.2015, 23:53
Ich tippe mal, dass beim 18200 die Schärfe für Crop fehlt.


Was bedeutet hier Crop?

Das sind sehr schöne Bilder.
Welche Objektive würdest du den für diese Fotografie empfehlen?

Gruss Marcel

dey
18.08.2015, 10:33
Was bedeutet hier Crop?
Darauf war es bezogen.
Die Bilder kann man bei der Nachbearbeitung auch ein wenig ausschneiden

Das sind sehr schöne Bilder.
Danke. Da kommst du auch noch hin. :cool:
Welche Objektive würdest du den für diese Fotografie empfehlen?

Habe ich doch erwähnt:
Tamron 70300 usd oder Tamron 70200/2.8 ohne usd. Beide sind für Studenten finanzierbar.
70300, neu ca. 300€, gebraucht 200€ (meines werde ich verkaufen, da ich nur noch das 70200 nutze)
70200, neu ca. 500€, gebraucht 400€

Marcello13
18.08.2015, 12:42
Danke!
Tamron 70200/2.8 ohne usd
Zu dem Objektiv gibt es viele Vorteile wenn man dieses Objektiv mit USD kauft, außer das es doppelt so teuer ist?

(meines werde ich verkaufen, da ich nur noch das 70200 nutze)
würdest du auch eher raten das 70200 zu holen?

Gruss Marcel

fritzenm
18.08.2015, 14:23
Rätst du vielleicht doch eher mit MF zu fotografieren, was natürlich erst nach viel Übung klappen kann :D

Gruss Marcel

"Raten" ist gefährlich weil es schnell "raten" wird :)

Ich verwende fast immer AF. Allerdings habe ich eine A99 und die ist recht flott - wenn sie auch nicht DIE Sportkamera sein mag. Recht häufig verwende ich sie übrigens im APS-C Modus, weil die etwa 10MP für die benötigte maximale Ausgabegrösse ausreichen. Der Vorteil ist, dass die zentrale AF Gruppe dann einen grösseren Bereich des Bildes abdeckt. Womit wir zum Unterschied zu deiner Kamera kommen, die, soweit ich weiss, entweder über das grosse AF-Feld, oder über Einzel-Fokuspunkte (zentral oder lokal ausgewählt) fokussiert. Bei meinen früheren Kameras war es genauso und während das grosse AF-Feld für (Tele-)Sportfotografie praktisch unbrauchbar ist, da der AF "irgendwas kontrastreiches auswählt", ist der einzelne AF-Punkt fast schon zu präzise und damit sensibel, d.h. ein kleiner Schlenker und schon ist man u.U. weg vom Hauptmotiv und das Bild wird nicht da scharf, wo man es gerne hätte. Ausserdem ist der effektive AF-Bereich des Einzelsensors nicht der, wie er angezeigt wird. Und schliesslich, wenn der Einzelpunkt ausgerechnet auf einen kontrastarmen Bereich fällt, dann kanns auch leicht schief gehen mit dem korrekten Fokussieren. Deswegen von vorne herein immer mit mehr oder weniger hohen Ausschussraten bei der Sportfotografie rechnen und lieber ein paar mehr Fotos machen, als zu wenige. Denn die eben behandelten "Schwierigkeiten" sind nur die technischen (einzuschliessen noch die Belichtung). Aber der Moment an sich soll ja auch noch fotogen aufs Bild gebracht werden, also Posing, Gesichtsausdruck, Dynamik, zusammengefasst all das, was die Ausübung des Sportes interessant macht, charakteristisch für ihn ist. Nicht unwichtig ist es auch, sich Gedanken darüber zu machen, was der Zweck der Fotos ist, denn man kann zwei Hauptkategorien unterscheiden: a) den SPORT zu fotografieren; oder b) PERSONEN bei der Ausübung ihres (Lieblings-)Sportes zu fotografieren, wobei es natürlich Übergänge gibt, aber bei a) liegt der Fokus auf der Aktion an sich, während bei b) meist das "gute Aussehen" der Leute (ähnlich wie bei Event-Fotografie allgemein) im Vordergrund steht.
Viel Spass und viel Erfolg.

dey
18.08.2015, 14:27
Danke!

Zu dem Objektiv gibt es viele Vorteile wenn man dieses Objektiv mit USD kauft, außer das es doppelt so teuer ist?
Der AF ist deutlich besser, so liesst man.
Was ich bestätigen kann, be der Version pumpt der AF gewaltig, wenn er sein Ziel verliert.

würdest du auch eher raten das 70200 zu holen?
?!?!
Alle 2.8-Telezoom sind gewaltige Trümmer. Ich nutze meines nur für Action. Ansonsten habe ich das 16105 als normales kompaktes Tele.
Das 70300 ist ein Kompromiss.

Kauf einfach gebraucht und verkaufe, wenn es nicht passt. Eine Empfehlung ist schwierig.

Marcello13
18.08.2015, 18:26
Okay vielen Dank für die Antworten.
Dann schaue ich noch einmal wegen den Objektiven! ;-)

Alle 2.8-Telezoom sind gewaltige Trümmer.
Was meinst du mit Trümmer? Meinst du damit Schrott?
Gruss Marcel

dey
18.08.2015, 21:52
Nein, groß und schwer. Ca. 20cm lang und > 1kg.
Und gar nicht Schrott, sie gehören durchweg zu den besseren und teureren Objektiven. Das Sony liegt über 2.000€.

Jan
18.08.2015, 22:33
Schau erst einmal wg. Schärfen nach dem Verkleinern bzw. zeig uns 100%-Ausschnitte, dann versuch etwas weiter abzublenden, z.B. auf eine Blende zwischen 8 und 11, bei Blende 11 stört Beugung (google) noch nicht, aber Schwächen des Objektivs werden deutlich ausgeblendet, dann musst Du von ISO 800 auf 1600 gehen (und evtl. die Belichtungszeit etwas verlängern).

Je nach Sport ist ein 70-200/2,8 super (Freistellung, also kleine Tiefenschärfe = unscharfer Vorder-/Hintergrund), aber nur wenn der AF mitkommt und Du nicht die Schärfe in der Tiefe haben möchtest.

Sonst ist das Tamron 70-300 (aktuell mit Ultraschallmotor) ein Tipp, weniger lichtstark, aber Preis-Leistung sehr gut.

LG Jan

Marcello13
20.08.2015, 17:09
Okay dann muss ich mal danach schauen, was ich finden kann...
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Antworten!
Viele Grüße
Marcel

Sapparot
22.08.2015, 12:35
Im M-Modus bei Sport zu fotografieren ist im Prinzip schon ok. Aber das ändert nichts daran, dass die (korrekte) Belichtung immer auf den drei Parametern ISO, Zeit und Blende besteht.



S-Modus wäre auch eine Option.
Bei Sportfotos habe ich mit dem S-Modus recht gute Erfahrungen gemacht.

fritzenm
24.08.2015, 13:58
S-Modus wäre auch eine Option.
Bei Sportfotos habe ich mit dem S-Modus recht gute Erfahrungen gemacht.

Im Prinzip richtig. Unter Action-/Sportfotografen war das wohl über lange Zeit der meist genutzte Automatik-Modus - sofern Automatik genutzt wurde. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass beispielsweise bei einem mittleren Telezoom mit f/3,5-5,6, oder gar 6,3, bei vollem Teleauszug, der Regelbereich der Automatik in Richtung "weit offen" sehr begrenzt ist und sofern man nicht gleichzeitig AutoISO gewählt hat, läuft man leicht Gefahr, zu unterbelichten.