PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit FD an A7


mipZH
16.08.2015, 13:29
Hallo zusammen

Jetzt habe ich grad festgestellt, dass die Blende an meinen Canon-FD-Objektive beim Auslösen nicht (mehr) zuschnappt, wenn ich das Objektiv via Novoflex an die A7 anschließe - mal spricht die Blende beim Auslösen an, mal nicht. Habe das mit mehreren Objektiven ausprobiert und auch mit einem anderen, billigen China Adapter: selbes Problem.
ich meine auch, dass vorher die Blende bereits beim Drehen des Blendendes mitlief (also ähnlich wie früher bei den Canon-Bodys mit eingeschalteter Arbeitsblenden-Funktion).

Kennt das jemand? Wie kann ich das beheben - bin etwas ratlos?

Danke und Gruss
Michi

Songoo57
16.08.2015, 20:31
... dass die Blende an meinen Canon-FD-Objektive beim Auslösen nicht (mehr) zuschnappt, wenn ich das Objektiv via Novoflex an die A7 anschließe ...

Sorry, verstehe ich irgendwie nicht ... (evtl. auch, weil ich den Metabones-Adapter und nicht den Novoflex habe). :?
Du steuerst doch die Blende bei deinem manuellen Objektiv nicht über das Auslösen an der Kamera und meines Wissens kann da dann auch nichts zuschnappen, da keine elektronische Verbindung via Adapter besteht.
Du wählst die Blende manuell vor -> z.B. 8 und beim Auslösen wird dann mit der voreingestellten Blende das Bild aufgenommen.

Sorry, aber vielleicht erklärst Du es neu oder anders.

mipZH
16.08.2015, 20:44
Stimmt so. Nur eben kann ich meine Blende gar nicht mehr bewegen - da tut sich nichts, wenn ich das Obejktiv an der Kamera habe. Es blendet nicht mehr ab beim Drehen des Blendenrings.

DonFredo
17.08.2015, 04:47
Moin,

ganz einfache Lösung: Das FD-Objektiv wurde falsch am Adapter angesetzt. Hatte ich auch schon.

Songoo57
17.08.2015, 07:43
Das FD-Objektiv wurde falsch am Adapter angesetzt
:top:

Das wäre eine Erklärung, dass der mechanische "Mitnehmer" am Objektiv nicht richtig sitzt und am Adapter "hängt" -> Blende lässt sich nicht mehr bewegen.

mipZH
17.08.2015, 08:12
Schön wärs - obwohl: da muss der Fehler liegen. Nur: Ich habe es mit zwei Adaptern versucht und drei Objektiven. Ist mir ein wenig unerklärlich. Kann jemand darlegen, wie die Zusammenarbeit Adapter - Objektiv genau funktioniert, damit ich das allenfalls mal optisch abchecken kann?

Danke Euch.

minfox
17.08.2015, 08:19
Video-Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=jm524okhKHI)

somin
17.08.2015, 20:29
Video-Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=jm524okhKHI)

Gutes Erklärvideo, Danke.

mipZH
18.08.2015, 07:08
Video-Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=jm524okhKHI)

Bestzen Dank! der Novoflex hat zwar keinen Lock-Ring, ich konnte aber nachvollziehen, auf welche Seite der Stift beim Objektiv geschoben werden muss und habe so "gelernt", dass man auch das Novoflex richtig oder falsch aufs Objektiv setzen kann.

Sehr geholfen!