PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter auf Nikon 'E' verfügbar?

Klinke
16.08.2015, 10:29
Aktuell diskutiere ich gerade mit einem Kollegen in Norwegen, der Nikon Objektive (hier speziell die PC-E Typen - die haben keine mechanische Blende mehr!) an eine A7R adaptieren möchte.
Meines Wissens gibt es zur Zeit keinen Adapter der das kann, oder vielleicht doch?!
Der Novoflex kann auf jeden Fall nur mechanisch, was bei den 'E' nichts nützt ...

Redeyeyimages
16.08.2015, 10:35
Nach den letzten Meldungen wird daran gearbeitet.

Klinke
16.08.2015, 10:37
Also nur ein vielleicht ... ?! Verfügbar ist so etwas nicht?

screwdriver
16.08.2015, 10:41
... Nikon Objektive (hier speziell die PC-E Typen - die haben keine mechanische Blende mehr!) ...

Da wäre Metabones (http://www.metabones.com/products/?c=e-mount&p=2&s=0)Vorreiter und der erste Verdächtige.
Die haben diesen Adapter aber auch (noch) nicht im Sortiment.

Klinke
16.08.2015, 10:44
Danke, das hilft erstmal weiter .... ;-)

*thomasD*
16.08.2015, 10:46
Oder hier (http://www.sonyalpharumors.com/images-and-video-of-the-worldwide-first-nikon-g-to-sony-fe-autofocus-adapter-from-commlite/) mal schauen.

screwdriver
16.08.2015, 11:01
Oder hier (http://www.sonyalpharumors.com/images-and-video-of-the-worldwide-first-nikon-g-to-sony-fe-autofocus-adapter-from-commlite/) mal schauen.

Den NIKON G> NEX- Adapter hat Metaboners schon länger im Programm.

Der vom CommLite wird aber wohl wieder nur etwa 1/3 kosten, wie schon der Adapter Canon EF>NEX.

*thomasD*
16.08.2015, 11:13
Ich kenne mich bei Nikon mit den Modellreihen nicht so aus. Bisher hatte ich mich nur für die AF-S Objektive interessiert. Dafür wäre ein Adapter auf das E-Mount für mich interessant.

Klinke
16.08.2015, 11:48
'G' hat doch wohl aber immer noch den mechanischen Hebel für die Blende. Mir ging es eigentlich um 'E', eben ohne diesen Hebel.

*thomasD*
16.08.2015, 11:52
Die Frage ist ob die Blendendaten nicht auch zusätzlich übertragen werden.

Klinke
16.08.2015, 12:25
Ja dann wäre es gut und das war eigentlich die Frage ... ;-)

Klinke
19.11.2015, 13:02
Ist hier denn inzwischen etwas passiert, sprich gibt es den entsprechenden Adapter?

braun
20.11.2015, 08:18
Hallo Klinke
Diese PC-E Objektive sind ja Tilt u. Shift Typen mit elektr. angesteuerter Blende. So viel ich weiss, hat Nikon noch zwei oder drei Objektive, ebenfalls mit elektr. Blende im Programm. Dies sind jedoch Langbrennweitige mit hoher Lichtstärke u. demzufolge sündhaft teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft ein Hersteller Adapter für diese Exoten anbietet. Adapter für die "G" Linsen funktionieren def. nicht, da diese alle noch diesen Blendenhebel haben.

Viele Grüsse
braun

Klinke
20.11.2015, 22:06
Ich weiß, danke Dir. Aber wenn denn dann tatsächlich AF funktionieren sollte, könnte doch vielleicht die elektronische Blende (die immer häufiger kommen wird) funktionieren?!

Schmiddi
23.11.2015, 22:21
Hallo,

Commlite hat ihn fertig - http://www.commlite.com/en/product_show.php?id=205&img_sl_lm1=upimg/2015112012350794.jpg&title_lm=E-Mount%20Ring&title=CM-ENF-E%281%29
Danach macht er auch Blende, ich sehe da auch einen Blendenhebel für mechanisch betätigte Gläser. AF (Kontrast und Phase) ist auch an Bord - also kriegt man scheints damit den gleichen Komfort wie mit den elektronischen EOS-E - Adaptern.
Wird bei Ebay für 329$ direkt aus Hongkong (also rund 360€ inkl. VAT) angeboten, soll ab Mitte Dezember ausgeliefert werden.

Viele Grüße, Andreas

Pumilla
23.11.2015, 22:46
Hallo,

das hört sich doch mal richtig gut an. Nur den Preis finde ich etwas überzogen. Klar müssen für Nikon gegenüber Canon EOS auch mechanische Elemente integriert werden, aber der Aufpreis fällt schon üppig aus. Bleibt zu hoffen, dass die Nikkore nun auch richtig gut an unseren Sonys arbeiten... :D

Hallo,

Commlite hat ihn fertig - http://www.commlite.com/en/product_show.php?id=205&img_sl_lm1=upimg/2015112012350794.jpg&title_lm=E-Mount%20Ring&title=CM-ENF-E%281%29
Danach macht er auch Blende, ich sehe da auch einen Blendenhebel für mechanisch betätigte Gläser. AF (Kontrast und Phase) ist auch an Bord - also kriegt man scheints damit den gleichen Komfort wie mit den elektronischen EOS-E - Adaptern.
Wird bei Ebay für 329$ direkt aus Hongkong (also rund 360€ inkl. VAT) angeboten, soll ab Mitte Dezember ausgeliefert werden.

Viele Grüße, Andreas

turboengine
23.11.2015, 22:53
Bleibt zu hoffen, dass die Nikkore nun auch richtig gut an unseren Sonys arbeiten... :D

Naja, Monopolistenpreis, oder? Novoflex macht keine Elektronik und von Metabones hat man noch nicht viel gehört in der Richtung.

Die Nikkore 1.4/24 und 1.4/85 machen an der A7 richtig Spass, schon mit dem vollmechanischen Adapter. Mit Blendenübertragung und AF wird es dann schon fast unerträglich komfortabel.

Dimagier_Horst
23.11.2015, 23:16
Unsinn geschrieben :crazy:

Klinke
24.11.2015, 11:10
Typ 'E' Nikkore (also die aktuell wenigen mit elektrischer Blende) kann das Ding aber nicht, oder?!

screwdriver
24.11.2015, 11:29
Hallo,

Der ist aber für Nikon F, nicht E.
Solange der Nikon- E- Addapter nicht verfügbar ist, fehlt dem Threadtitel ein Fragezeichen.

Klinke
24.11.2015, 11:40
Hab ich auch so verstanden.

Würde den Titel ja ändern, darf ich aber nicht. Kann ja vielleicht mal ein Mod erledigen ...

Dimagier_Horst
24.11.2015, 12:35
Typ 'E' Nikkore (also die aktuell wenigen mit elektrischer Blende) kann das Ding aber nicht, oder?!
Genau, kann es nicht. Ich habe es mit MFT/NIK sicherheitshalber nochmal getestet.
Der ist aber für Nikon F, nicht E.
Nikon F bezeichnet nur das Bajonett. Die Blendenmechanik geht aus der Objektivbezeichnung (Ai, G, E usw.) hervor. In den Spezifikationen der Kamera steht dann, welche Objektive in welchem Maß kompatibel sind.

matti62
24.11.2015, 16:47
Naja, Monopolistenpreis, oder? Novoflex macht keine Elektronik und von Metabones hat man noch nicht viel gehört in der Richtung.

Die Nikkore 1.4/24 und 1.4/85 machen an der A7 richtig Spass, schon mit dem vollmechanischen Adapter. Mit Blendenübertragung und AF wird es dann schon fast unerträglich komfortabel.

Yep, so ist es, der Canon kostet unter 100E

turboengine
24.11.2015, 17:34
Genau, kann es nicht. Ich habe es mit MFT/NIK sicherheitshalber nochmal getestet.
.

Horst, Kannst bitte nochmal kurz erklären, was Du getestet hast?

Du hast einen Commlite Adapter mit Blendenübertragung von MFT auf E-Mount und ein Nikkor-E angeschlossen? Und die Blendensteuerung tut nicht.

Stimmt das? Ist die Blende dann voll offen?

Wäre schade, denn die A7 hat sich schon so auf den Anschluss an das 5.6/200-500 gefreut.

Schmiddi
25.11.2015, 00:45
Er kann den von mir verlinkten Adapter kaum ausprobiert haben - laut Ebay-Anzeige erfolgt die Auslieferung ab Mitte Dezember.
In den Specs heißt es: Nikon F-Mount Camera (including G,AF-I,AF-S,AI,AI-S,etc.). Ich kenne die Namensgebung bei Nikon nicht - aber der hat viele Kontakte und einen Hebel für den Blendenring. Es wäre schon was "komisch", wenn er dann die Objektive mit rein elektronischer Blendenansteuerung nicht bedienen könnte...

Andreas

usch
25.11.2015, 01:21
"The adapter currently supports the EMD and Pull rod aperture lens" steht auf der Seite, was immer das heißen mag. Ich kenn mich mit Nikon nicht aus. ;)

Pumilla
25.11.2015, 11:57
Das heißt, dass der Adapter die elektronische Blende (EMD = Electromagnetic Diaphragm) genauso wie den sonst gebräuchlichen Blendenhebel bedient. Die neuen Nikon-Objektive mit der elektromagentischen Blende - beispielsweise 24-70 mm 1:2,8E ED VR, 300 mm 1:4E PF ED VR oder 200–500 mm 1:5,6E ED VR - müssten also ebenso funktionieren wie alle anderen AF-Objektive mit integriertem Motor...hört sich spannend an :cool:

"The adapter currently supports the EMD and Pull rod aperture lens" steht auf der Seite, was immer das heißen mag. Ich kenn mich mit Nikon nicht aus. ;)

Klinke
18.12.2015, 12:05
Hat ihn denn nun schon mal jemand 'live' gesehen?!

heischu
10.01.2016, 13:50
http://www.sonyalpharumors.com/new-commlite-nikon-f-to-sony-e-test-video-with-nikon-and-tamron-f-mount-lenses/

CP995
10.01.2016, 14:25
http://www.sonyalpharumors.com/new-commlite-nikon-f-to-sony-e-test-video-with-nikon-and-tamron-f-mount-lenses/

:flop: Dann doch lieber Canon ;)

Dimagier_Horst
10.01.2016, 15:39
Du hast einen Commlite Adapter mit Blendenübertragung von MFT auf E-Mount und ein Nikkor-E angeschlossen? .
Nein, den von Novoflex, der nur mechanisch arbeitet. Ob ein Dritthersteller, der G-Linsen unterstützt, damit automatisch E unterstützt, ist zweifelhaft, seitdem bei Nikon selbst Inkompatibilitäten aufgetaucht sind ( ich glaube an einigen D4).

Klinke
04.04.2016, 10:54
So ... ich habe das Teil. :cool:

Funktioniert, aber der AF ist wirklich nur für statische Motive.
Laaaaangsam halt ... da kann man manuell schneller scharfstellen. :crazy:

Aber dafür wollte ich ihn eigentlich auch nicht. Ich wollte die Exifs und die Möglichkeit die Blende der Nikkore einzustellen. Und das klappt ... ! :top:

Es klappt auch an meinen geliebten PC-Es ... allerdings schließt die Blende nur beim Auslösen (oder auf Knopfdruck, wenn man ein Knöppi dafür konfiguriert).
Leider keine Möglichkeit einen Bildausschnitt bei 100% und abgeblendet anzuschauen ... was aber gerade bei den PC-Es sinnvoll wäre. Oder übersehe ich eine Möglichkeit?!

gyrator.ac
04.04.2016, 11:28
[...]
Leider keine Möglichkeit einen Bildausschnitt bei 100% anzuschauen ... was aber gerade bei den PC-Es sinnvoll wäre. Oder übersehe ich eine Möglichkeit?!

Die Bildschirmlupe hast Du Dir schon auf eine Taste (z.B. C1) gelegt?

Klinke
04.04.2016, 12:54
Die Bildschirmlupe hast Du Dir schon auf eine Taste (z.B. C1) gelegt?

Ja natürlich ... das geht auch.

Dein Zitat war nicht ganz korrekt: 'Bei 100% und (!) abgeblendet', DAS geht nicht.

gyrator.ac
04.04.2016, 13:51
Ja natürlich ... das geht auch.

Dein Zitat war nicht ganz korrekt: 'Bei 100% und (!) abgeblendet', DAS geht nicht.

Dein Beitrag wurde von Dir editiert. Ich war zugegeben etwas langsam mit dem "abschicken" meiner Antwort.
Aber "mein" Zitat war korrekt - dass es nun nicht mehr ist tut mir ausgesprochen leid ... ;)

Klinke
04.04.2016, 14:10
Stimmt ... ich habe es der Verständlichkeit wegen etwas korrigiert ... :crazy:

winniepooh
04.04.2016, 17:19
Tag Herr Klinke,

darf ich mal fragen ob es sich um diesen Commlite Adapter handelt den du jetzt hast ?

http://www.commlite.com/en/product_show.php?id=205&img_sl_lm1=upimg/2015112012350794.jpg&title_lm=E-Mount%20Ring&title=CM-ENF-E(1)

Wenn ja, ist der den wirklich schon brauchbar ? Was ich bis jetzt so gelesen habe, soll (wie erwähnt, soll. Ich sebst kann das natürlich nicht beurteilen) der noch relativ "bugy" sein. Elend langsamer AF, fast unbrauchbar. Desweiteren soll er nur mit wenigen Tamron Objektiven funktionsfähig sein. Wie gesagt, dass ist alles nur angelesen bzw. auf youtube (wenn auch teilweise schon älter) angeschaut. Generell interessiert mich das natürlich auch, aber der Preis ist auch nicht gerade ohne.

Wenn du mal in Zukunft etwas Erfahrung mit Adapter gemacht hast (wenn du diesen denn hast), kõnntest du dann kurz mal deine Einschätzung hier hinterlassen ?

Gruss
Winnie

Klinke
04.04.2016, 19:31
Ja - genau der.

Habe ich doch oben schon geschrieben?!
Der AF ist total langsam, den werde ich wohl nur selten benutzen.
'Funktioniert' aber im Rahmen seiner Möglichkeiten mit allen Nikkoren, die ich probiert habe.
Und auch mit dem Sigma 150 - 600 Sports ...

winniepooh
04.04.2016, 19:57
Ja - genau der.

Habe ich doch oben schon geschrieben?!
Der AF ist total langsam, den werde ich wohl nur selten benutzen.
'Funktioniert' aber im Rahmen seiner Möglichkeiten mit allen Nikkoren, die ich probiert habe.
Und auch mit dem Sigma 150 - 600 Sports ...

Ja, dass schrobtest du. Hab ich gelesen. Nur war mir nicht so klar wie genau du damit schon gearbeitet hast und mit welchen Objektiven. Ggf. funktioniert der AF an einem Objektiv besser als an einem anderen. Aber da ist wohl mehr Hoffnung als Realität bei mir im Spiel.

Merci.

Gruss
Winnie

matti62
04.04.2016, 20:43
Ja, das mit der fehlenden Blendenübetragung kann ärgerlich sein. Habe ich am Wochenende mal wieder gemerkt. Ich sollte mir beim nächsten Mal die Canonversion des Zeiss 85mm ausleihen, da wird hoffentlich die Blende übetragen.

Wo wurde der Commlite für nikon genutzt an der a7s oder a7r oder a7ii, a7rii. das konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht rausfinden?

Klinke
04.04.2016, 21:21
Ja, dass schrobtest du. Hab ich gelesen. Nur war mir nicht so klar wie genau du damit schon gearbeitet hast und mit welchen Objektiven. Ggf. funktioniert der AF an einem Objektiv besser als an einem anderen. Aber da ist wohl mehr Hoffnung als Realität bei mir im Spiel.

Merci.

Gruss
Winnie
Das ist schon so. Lichtstärker geht etwas besser und weitwinkeliger schneller ... logisch.

Klinke
04.04.2016, 21:24
Ja, das mit der fehlenden Blendenübetragung kann ärgerlich sein. Habe ich am Wochenende mal wieder gemerkt. Ich sollte mir beim nächsten Mal die Canonversion des Zeiss 85mm ausleihen, da wird hoffentlich die Blende übetragen.

Wo wurde der Commlite für nikon genutzt an der a7s oder a7r oder a7ii, a7rii. das konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht rausfinden?
Im Moment der Auflösung wird ja schon abgeblendet. Nur vorher ansehen geht leider nicht.

Probiert an der A7R II.

Jim West
06.04.2016, 19:11
@Klinke

Da sich deine Aussage zum Adapter nicht so mit den Videos, die ich gesehen habe deckt. Wollte ich dich mal fragen, ob du die Kamera auch auf Phasenerkenn. AF umgestellt hast?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hier noch ein Video dazu: http://youtu.be/TivJT5Psz7o

matti62
06.04.2016, 19:51
Na, der Mann macht ja schwer Werbung.

Dass Commlite das Gegenlichtproblem immer noch im Griff hat. Ich finde es nicht nutzbar. Und: Mit großen Brennweite gibt es die bekannten Commliteprobleme.

Alles in Allem hat er die Themen etwas verharmlost.

Klinke
06.04.2016, 20:02
Aber natürlich, anders ist der AF eigentlich komplett unbrauchbar.

Verkauft der 'Typ' die Adapter?
So schön, wie in diesem Video, geht es mit keinem meiner Nikkore. Probiert habe ich (jeweils 1.8) 20, 24, 28, 35, 85.
Hier fokussiert die A7R II ungefähr wie das 80-200 im Video
Und das Sigma 150-600 Sports, welches erwartungsgemäß am schlechtesten funktioniert.

Jim West
06.04.2016, 20:26
In diesen bekannten Videos' funktioniert der Adapter eigentlich auch sehr gut: http://www.youtube.com/playlist?list=PLJWiLd_3TMf2KUrN38TZUE9i4gpHtmMC8

Aber die verkaufen die ja auch!

Wollte mir eigentlich auch einen kaufen für meine Nikkoren. Habe das 14-24, 24-70, 70-200 2.8 und noch 50 und 85 1.8.

Hast du auch eines dieser Zooms getestet?
Welche Firmware hat der Adapter?

Klinke
06.04.2016, 20:53
Leider nicht, die habe ich nicht (mehr).

Die aktuelle, 02 heißt die, meine ich.

Ich will auch nicht sagen, dass man den Adapter gar nicht gebrauchen kann.
Es funktioniert schon, aber aus meiner Sicht auf gar keinen Fall für 'bewegte' Motive.

Und wie schon ein paar Mal gesagt, keine Bildkontrolle bei eingestellter Blende bei 100%.
Das stört mich eigentlich deutlich mehr!

Jim West
06.04.2016, 21:19
Ja das hört sich nicht so gut an, da werde ich wohl besser noch etwas warten mit dem Kauf! Es gibt leider noch fast keine Reviews zu dem Adapter!?

Anscheinend soll bald FW 03 kommen.

Klinke
13.04.2016, 08:35
So ... habe gestern noch einmal etwas mit dem 1.8/85 AF-S gespielt ...

Draußen war es schon dunkel, also mit ganz ordentlicher, künstlicher
Zimmerbeleuchtung. Die Nikon D810 funktioniert hier schnell und sehr sicher!

Der AF funktioniert langsam, mit recht lauten Geräuschen (!) - aber durchaus sicher.
In etwas so wie das große Zoom im Video.

Aus meiner Sicht ist das definitiv nichts für bewegte Motibe.
Auf gar keinen Fall Nachführ - AF ...

Aber ich wollte eh nur die Exifs und die Blende steuern. Und das geht. (leidlich, siehe weiter oben)

Klinke
14.05.2016, 17:24
Es gibt ein Update für den Adapter ...

http://www.commlite.com/en/down.php

Der AF ist jetzt deutlich (!) leiser ... und vielleicht etwas schneller.
AF-C funktioniert - aber nicht mit der AF Verriegelung !

In der 100% Ansicht kann man nach wie vor nur 'offene Blende' sehen, nicht was vorgewählt ist. Leider !