PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registry dauerhaft ändern, wie?


Bendix
11.03.2005, 15:38
Hallo!

Hier im Café sitzt doch bestimmt der eine oder andere herum, der sich mit der Windows-Registry auskennt, gell? Ich habe nämlich folgendes Problem:

Neulich habe ich ein Progrämmchen installiert und nach kurzer Probierphase wieder deinstalliert. Nach einem Rechnerneustart erschien jedoch eine kleine Fehlermeldung, die im Zusammenhang mit jenem Programm irgendwas vermisste. Also sehe ich in der Registry nach und -siehe da!- finde noch einen Eintrag zu der nicht mehr existierenden Software. Den Schlüssel habe ich von Hand gelöscht.

Aaaber: Nach erneutem Rechnerstart kommt die Fehlermeldung wieder, und ein Blick in die Registry zeigt den alten Eintrag. Nochmal gelöscht, nochmal gestartet - und wieder dasselbe Problem. Wie kann ich den Eintrag dauerhaft löschen? Ein "Speichern" ist bei der Registry offenbar nicht vorgesehen, folglich müsste jede Änderung eigentlich sofort gespeichert werden, oder?

Gruß, Ralf

MME
11.03.2005, 15:45
Hallo,

versuch es doch mal mit eine "Tweak-Tool" welches unter anderem auch die Registry aufräumt ! Oft werden diese als Tuning-Tool angepriesen.

joki
11.03.2005, 16:20
So was geht z.B. mit XP Konfig uns ähnlichen Tweak-Xp tools :::Aber !!!! das ist immer ne Operation am offenen Herzen!
Die Tools halten oft nicht was Sie versprechen. Änderungen können einmal irrtümlich angeklickt nicht mehr rückgängig gemacht werden etc.

Wenn Du das machst solltest Du die Betriebssystem CD gleich bereitlegen. :D

Materialist
11.03.2005, 16:25
Hallo Ralf,
ich nehme mal an, Du nutzt Win XP und hast die Admin-Rechte. War das Programm für alle User installiert worden oder nur für den angemeldeten?
Hast Du mit der Suchen- Funktion im 'RegEdit' alle relevanten Einträge entfernt?
Eine weitere Möglichkeit ist mal über 'Start' - 'Ausführen' - Eingabe: 'msconfig' und anschließender Auswahl der Reiter "Dienste" und "Systemstart" nachzuschauen , ob dort irgendwelche Einträge des umtriebigen Programms zu finden sind (läßt sich dann durch Entfernen der Markierung im vorstehenden Kästchen deaktivieren).

Schtorsch
11.03.2005, 16:25
@joki`s Eintrag: Quatsch! Mache einfach vor der Reinigung eine Sicherung der Registry bzw. einen Eintrag der Systemwiederherstellung - dann kannste im Notfall wieder zurück. Bewährt hat sich bei mir Tuneup Utilities. Da kannste viel einstellen und aufräumen. Mit Assistent und teilweise sogar automatischer Sicherung VOR der Bearbeitung. Gibts als 2003er Version gratis aus HeftCD´s und als 2004er Version beim Hersteller. Hab leider grade keinen Link dabei... Google mal danach! ;)

Bendix
11.03.2005, 17:37
Erstmal Dank an alle Mitdenker.

Zusammenfassung:
Nu is das Ding endlich weg. Msconfig hats gebracht. Bei Systemstart war das Prog immer noch eingetragen. Ausgehakt - Neustart - und weg wars.

Das mit der Software hört sich gut an (hab mir die Webseite angesehen). Aber erstmal brauche ich sie nicht mehr.

Gruß, Ralf

Materialist
11.03.2005, 18:17
Da freu' ich mich für Dich, Ralf :top:
Die Zeit am Wochenende kann also für die eigentlich wichtigen Dinge im Leben (Fotografieren + D7 Userforum besuchen) genutzt werden :crazy:
Ein schönes Wochenende!

Bendix
11.03.2005, 18:30
Die Zeit am Wochenende kann also für die eigentlich wichtigen Dinge im Leben (Fotografieren + D7 Userforum besuchen) genutzt werden :crazy:
...oder man quält sich damit, eine SCSI-Karte zum Laufen zu bewegen :cry: :)
Ebenfalls 'n schönes Wochenende!
Ralf