PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a6000 mit PZ1650 Fokus probleme


Kaprun
14.08.2015, 10:12
http://www.bilder-upload.eu/thumb/49e6d4-1439544256.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49e6d4-1439544256.jpg)Hallo!

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dominik und ich komme aus dem schönen Kaprun in Österreich.
ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mal mehr mal weniger mit Fotografie.
Seit einigen Monaten besitze ich die a6000 und bin begeistert von ihr.

Meine erste Frage bezieht sich auch gleich auf die Kamera.
Ich habe vor 2 Tagen erstmals probiert die Milchstraße abzulichten.
Belichtung auf 30 sek. ISO 3200, blende 3,5 Fokus Manuell -> UNENDLICH

soweit alles klar.... Kamera aufs Stativ ausgelöst mit Kabelauslöser und gewartet.
die Bilder waren recht zufriedenstellend für den ersten Versuch.

Einziges Problem war, dass der Fokus trotz UNENDLICH Einstellung und Abstand zu den im Bild befindlichen Bergen weit über 100m zum Himmel natürlich etliche 1000m mehr .... ;-) ....trotz infinity Einstellung und manuellem Fokus sind weder die BErge noch der Himmel Scharf.

Ich folgenden Bild könnt ihr euch eine Meinung dazu bilden, was denn nun zu der Unschärfe führt ...mhm

http://www.bilder-upload.eu/thumb/49e6d4-1439544256.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49e6d4-1439544256.jpg)

ich bin für jegliche Hinweise mehr als dankbar!

Danke, Dominik

Redeyeyimages
14.08.2015, 10:18
Dss gleiche hatte ich auch Vorgestern festgrstellt und auch die Lösung gefunden.
Wenn du manuell fokusierst ge nur soweit bis die Anzeige Unendlich anziegt. Dann ist immer noch ein gutes Stück bis zu Ende der Skala. Aber nur wenn du gerade auf Unendlich bist ist es auch scharf :top:

LumaX
14.08.2015, 11:02
Ich würde dir raten im Menü das Focus-Peaking zu aktiveren.

Damit kann man sich die scharfen Kanten farblich kennzeichnen lassen, sodass man immer weiß, welcher Bereich gerade scharf ist und welcher nicht.

Also manuell auf die Sterne in der Michstraße fokusieren mit aktivem Focus-Peaking.

Gruß

Martin

Kaprun
14.08.2015, 11:45
Danke für die Tips !

Focus peaking hab ich eh immer aktiviert. aber durch die fast absolute Dunkelheit am Ort der Aufnahme hatte die Kamera wohl Probleme die Kanten richtig zu erkennen.

hmm. bin mir fast 100%ig sicher, dass ich nur bis zum Infinity Symbol fokusiert hab. kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde...

Ich habe generell Probleme mit dem LCD sucher bei Dunkelheit. Wenn nicht ein wirklich markanter Punkt im Bild ist, ist es für mich beinahe unmöglich etwas am Display oder im Sucher ausfindig zu machen, dass ich z.B. für Panorama Aufnahmen als "überschneidungspunkt" verwenden kann. da bei der Dunkelheit bereits im Sucher starkes rauschen zu sehen ist ...:?

wie macht ihr das ? Display-Helligkeit runter ?

tu mir da wirklich schwer im dunklen...

Danke euch !

aidualk
14.08.2015, 11:50
wie macht ihr das ? Display-Helligkeit runter ?


Als erstes die Display Helligkeit in der Nacht etwas reduzieren.
Dann die Lupe mit peaking auf einen der hellen Sterne (davon hast du eigentlich genug in deinem Bild) und langsam manuell den Fokus verstellen bis der Stern die kleinste Größe hat und dann fängt er auch schon an, sich farblich durch das peaking zu verändern.
Ich habe nachts noch nie so einfach fokussiert wie mit dem live-view Display.

Kaprun
14.08.2015, 12:55
hätte da noch eine Idee. glaubt ihr, dass es mir was bringt wenn ich unter menü punkt EINSTELLUNGEN --> Seite 2 --> Punkt 4 (Anzeige Live-View) die Anzeige auf alle AUS stelle ?

gibt es eine Möglichkeit die Kantenanhebung der Focus-Peaking Funktion via PMM-App auf einem externem Display anzuzeigen ? hab es nicht zusammenbekommen die KAnten Anhebung am IPAD sichtbar zu machen.

Danke euch!

Redeyeyimages
14.08.2015, 13:19
Wenn nur über HDMI auf ext. Monitor.