Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Nahlinse 1 und 2 gleichzeitig verwenden?
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dann wurde dieses Thema bereits im alten Forum behandelt ...
Kann ich beide Nahlinsen (ohne Vignettierung) gleichzeitig verwenden?
Ist es egal, in welcher Reihenfolge ich sie anbringe?
Danke für Euere Tipps ... ;)
Gruss Peter
Wenn Du stolzer Besitzer dieser beiden Linsen bist, kannst Du beide übereinander benutzen, die Reihenfolge ist m.E. egal
Wenn zwei Linsen zusammen verwendet werden sind die mit 55mm Durchmesser wahrscheinlich besser. Ich könnte mir vorstellen das zwei 49mm Linsen zusammen schon dunkle Ecken ergeben.
PeterHadTrapp
30.10.2003, 15:16
Ich wüsste gar nicht, dass es die im Titel genannten Nahlinsen überhaupt mit 49er Durchmesser gibt. Sollte also unbedenklich sein.
PETER
Ich wüsste gar nicht, dass es die im Titel genannten Nahlinsen überhaupt mit 49er Durchmesser gibt. Sollte also unbedenklich sein.
PETER
Beide Nahlinsen haben einen Durchmesser von 49 mm ...
Gruss Peter
Hallo Peter,
doch es gibt sie auch mit 49mm. Habe gerade noch einmal bei Minolta nachgeschaut:
6711-110 Vorsatzachromat 0 (+ 0,94 dpt.) für Durchm. 49 mm
6711-120 Vorsatzachromat 1 (+ 2,0 dpt.) für Durchm. 49 mm
6031-530 Vorsatzachromat 0 (+ 0,94 dpt.) für Durchm. 55 mm
6021-540 Vorsatzachromat 1 (+ 2,0 dpt.) für Durchm. 55 mm
6021-550 Vorsatzachromat 2 (+ 3,8 dpt.) für Durchm. 55 mm
Ich habe die Nahlinsen Nr. 2 in beiden Durchmessern. In meinem kürzlich hier geposteten Nahlinsentest ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566 ) habe ich diese beiden Durchmeser (49 und 55 mm) zusammen mit passendem Adapter verwendet (siehe "Kombination ...").
PeterHadTrapp
30.10.2003, 22:38
Na da. ich habe bisher nur welche mit 55 er Durchmesser gesehen oder davon gehört. Da hätte ich nun aber doch eine Frage:
die Nahlinsen bilden doch in der Mitte am schärftsten ab. Weiterhin wurde die doch für Kleinbild gerechnet.
Müssten dann nicht die größeren besser Ergebnisse bringen, weil der optimale Bereich in der Mitte mehr die Fläche des Chips abdeckt als bei den kleineren ???
Oder bin ich da jetzt schief gewickelt ??
PETER
die Nahlinsen bilden doch in der Mitte am schärftsten ab. Weiterhin wurde die doch für Kleinbild gerechnet.
Müssten dann nicht die größeren besser Ergebnisse bringen, weil der optimale Bereich in der Mitte mehr die Fläche des Chips abdeckt als bei den kleineren ???
Bei den größeren Durchmessern haben Sie in der Mitte auch größere Glasdicken. Das bedeutet nicht nur insgesamt schwerer, sondern auch geringfügig kleinere Transparenz. Wenn man von der Transparenz einmal absieht, haben beide Linsen die gleichen Eigenschaften und fokussieren gleichermaßen auf den Chip.