PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Fotografen Profil-Analyse


matteo
12.08.2015, 10:11
Hatten wir das schon?

Bin hier über das Lightroom Dashboard gestolpert, welches eine Analyse über die den ganzen Lightroom Katalog macht...Hilft einem vielleicht bei gewissen Entschedungsfragen..."Welche Brennweite brauche ich?" Brauche ich überhaupt Blende 2.8 etc...

http://up.picr.de/22807296fp.jpg

Muss ich zuhause mal ausprobieren...
Hier gehts zum link (https://www.lightroomdashboard.com/)

moelbar
12.08.2015, 10:15
Cool, danke für den Hinweis.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren :top:

Aber was macht das Tool mit dem LR-Katalog? Im Grunde sind dort doch die Bilder gespeichert, oder?

JvN
12.08.2015, 16:50
Cool :top:

Erstaunliche Erkenntnis: ich bleibe beim Zoom gerne bei der niedrigsten Brennweite. Hm.
Vielleicht doch ein Weitwinkel-Zoom!? :shock:

ltaefk
12.08.2015, 17:50
Sehr nett, gibt es sowas auch in C1? Vielleicht weiß das ja einer?

VG,

André

Irmi
16.08.2015, 14:34
Hey, danke für den Link :top:

Hab bis 2007 analysiert.
Ich bin ein typischer Urlaubsknipser ;)
Der letztjährige Urlaub, erstes Mal Schottland hat den Vogel abgeschossen.
33 % NEX 7
23 % Alspha 55
19 % Alpha 700
17 % Alpha 77
3% A7
2% RX100
1% Alpha 6000
0,4% Dynax 7d
wobei sich diese Verteilung sicher noch ändern wird.

Brennweiten bevorzugt:
16mm 864
17mm 919
18mm 2780
28mm 1200
200mm 1200
der Rest verteilt sich auf alle Brennweiten zw. 10 und 250mm

Eigentlich könnte ich meine 28-70 abgeveb und ein 16-35 kaufen:roll:

Irmi
16.08.2015, 14:38
...
Aber was macht das Tool mit dem LR-Katalog? Im Grunde sind dort doch die Bilder gespeichert, oder?

Es sind dort nur die Daten des Bildes gespeichert, sprich seine Exifs und das, was Du in Lightromm für das Bild eingestellt hast, also Deine Bearbeitungsschritte.
Die Bilder liegen dort nicht, sie liegen auf Deiner Festplatte unverändert.
Beim Öffnen der Bilder mit Lightroom wird dem Bild die Einstellung übergestülpt.
Nur beim Exportieren des Bildes entsteht ein neues Bild mit den Einstellungen, welches Du theoretisch auch wieder in den Katalog einlesen könntest.

moelbar
18.08.2015, 15:53
Danke für die Aufklärung :top::top::top:

Irmi
18.08.2015, 16:25
Ich hoffe, daß ich es richtig erklärt habe :oops:

gmaniac
19.08.2015, 13:45
Tolle Sache ... nur ist mein Katalog 500 MB groß. Das hochzuladen dauert einen Moment. Ein Programm zum Herunterladen wäre weitaus schicker.

McKinsky
19.08.2015, 17:50
Tolle Sache ... nur ist mein Katalog 500 MB groß. Das hochzuladen dauert einen Moment. Ein Programm zum Herunterladen wäre weitaus schicker.

Ich glaube der Katalog wird nicht hochgeladen sondern auf Deiner Platte analysiert. So behauptet es zumindest die Webseite und mein Test.

Gruß Claus

gmaniac
20.08.2015, 07:45
... womit du recht hast. Das Ding ist dann doch netter, als gedacht.

Viele Grüße
Niels

Ich glaube der Katalog wird nicht hochgeladen sondern auf Deiner Platte analysiert. So behauptet es zumindest die Webseite und mein Test.

GerdS
20.08.2015, 11:13
... und er bietet ein Tool zum Download, um den Katalog kleiner zu machen (bleiben nur die für ihn notwendigen Infos drinnen).

Ich musste das machen, da der Katalog 1,5GB groß ist und die Analysesoftware nur bis 1GB funktioniert.

Viele Grüße
Gerd