Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potsdamer Platz


Bendix
11.03.2005, 02:47
Hallo Nachtschwärmer!

Nach einem Kinobesuch am Potsdamer Platz entstanden diese 4 Aufnahmen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12307) (<- ab dort).
Das sind so ziemlich meine ersten Nachtaufnahmen seit meiner Chemiefotozeit.

Viel Spaß!
Ralf

MME
11.03.2005, 09:13
Hallo Ralf,

bei dem ersten Bild habe ich das Gefühl, dass es schief ist! Beim zweiten fehlt die Schärfe und die Farbe.

Es wirkt als hättest Du kein Stativ benutzt.

Bendix
11.03.2005, 10:31
Hallo Ralf,
bei dem ersten Bild habe ich das Gefühl, dass es schief ist! Beim zweiten fehlt die Schärfe und die Farbe.
Es wirkt als hättest Du kein Stativ benutzt.

Hai ;) Mario,
die "Schiefe" empfinde ich nicht.
Die Schärfe beim zweiten ist vor allem in den Ecken auffällig und da besonders oben links, was ich mir mit der Blende 2.8 erkläre.
Im Einsatz war ein provisorisches Taschenstativ, mehr hatte ich nicht dabei (schulter mal einen Dreibeiner und marschier damit an der Kinokasse auf :shock: )
Und wegen der A****kälte hatte ich kein besonderes Interesse an längeren Experimenten.
So mussten die Bilder ein Kompromiss zwischen Wollen und Wollen bleiben ;)

Gruß, Ralf

MME
11.03.2005, 11:10
d.h. Du warst nur halbherzig bei der Sache :mrgreen:


Das mit der Kinokasse wäre mal interessant.

Bendix
11.03.2005, 11:29
d.h. Du warst nur halbherzig bei der Sache :mrgreen:
und zittrigen Fingern und klapperndem Gebiss...
Ralf

Echidna
11.03.2005, 14:07
Der Himmel des Potsdamer Platzes sieht auf meinem Monitor so aus, als hättest Du ihn mit einem Pinsel schwarz eingefärbt und dabei nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Insbesondere die Übergänge zur Kuppel fallen mir auf. Dabei finde ich das Bild vom Aufbau her gelungen.

Vielleicht überarbeitest Du auch noch mal den Kontrast, damit schwarze Stellen auch schwarz aussehen und nicht grau. Das Foto hat es auf jeden Fall verdient, daß Du Dich mit ihm beschäftigst. (Und das kann ja in der warmen Stube geschehen. ;) )

Gruß

Echidna

Bendix
11.03.2005, 15:10
@ echidna:
Besser so (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12313)?
Der Himmel im vorigen Bild sah auf meinem Moni gleichförmig düster aus. Womöglich ist dein Moni heller eingestellt als meiner.
Aber jetzt müsste es bei dir auch erträglich aussehen. :?:

Gruß, Ralf

MME
11.03.2005, 15:19
Hallo,

das "aufgearbeitete" Bild ist um einiges besser, der Himmel ist nicht mehr fleckig und die Farben kräftiger. :top:

Tom66
11.03.2005, 20:52
(...)So mussten die Bilder ein Kompromiss zwischen Wollen und Wollen bleiben(...) :shock:

Was ist den das für eine Einstellung, für ein gutes Bild muß man auch Opfer bringen. ;) ;)
Das Motiv mit der Kuppel (Innenansicht) hat Potenzial, da könnte man etwas daraus machen, die anderen finde ich nicht so überzeugend (überstrahlte Lichter, Unschärfe), sind wohl eher etwas fürs Archiv als für die Galerie, sorry. Aber an die Kuppel solltest du nochmal mit mehr Muse und Einsatzwillen drangehen.

Bendix
11.03.2005, 22:21
(...)So mussten die Bilder ein Kompromiss zwischen Wollen und Wollen bleiben(...) :shock:

Was ist den das für eine Einstellung, für ein gutes Bild muß man auch Opfer bringen. ;) ;)
Fotografenschinder! ;)
Das Motiv mit der Kuppel (Innenansicht) hat Potenzial, da könnte man etwas daraus machen, die anderen finde ich nicht so überzeugend (überstrahlte Lichter, Unschärfe), sind wohl eher etwas fürs Archiv als für die Galerie, sorry.
oder für DRI, aber soweit bin ich noch nicht.

Gruß, Ralf

Echidna
11.03.2005, 23:12
Hallo Ralf,

die Nachbearbeitung hat sich doch wirklich gelohnt. Das Bild sieht jetzt um Längen besser aus. Gut gemacht!!

Gruß

Echidna