Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Sternenfreunde
Wer gerne Sternschnuppen beobachtet, sollte sich unbedingt den 12. August vormerken. Dann kreuzt die Erde die Bahn der Perseiden und es regnet Meteoroiden - bis zu 100 Mal pro Stunde kann man ihre faszinierenden Leuchtspuren am Nachthimmel bewundern.
http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_74663626/perseiden-2015-am-mittwoch-regnet-es-sternschnuppen.html
100 pro Stunde aber nur wenn man einen wirklich dunklen Himmel hat! Und gut dunkeladaptierte Augen und - was wohl am schwierigsten ist: überall gleichzeitig hinschauen kann...;)
Aber es geht durchaus und es ist ein einmaliges Erlebnis! Am besten eine bequeme Campingliege nehmen, ev. warm anziehen und eine Decke und dann von Mitternacht bis zur Morgendämmerung in den Himmelschauen.
Der Radiant (das ist jener Punkt, von dem aus die Sternschnuppen scheinbar ausgehen) liegt im Sternbild Perseus. Das wiederum liegt etwas "unterhalb" der Cassiopäia, dem sog. "Himmels-W", weil es wie der Buchstabe W aussieht.
*thomasD*
11.08.2015, 19:30
Angeblich ist das Maximum ja am 12.08. kurz vor Sonnenaufgang. Ist das nun heute Nacht oder morgen Nacht? Morgen früh ist der 12., aber die Nacht des 12. ist ja erst die folgende :roll:
Ja aber der Sonnenaufgang der Nacht vom 12. auf den 13. ist ja dann schon der 13. :D Der 12. hat nur einen Sonnenaufgang und der ist Morgen früh. :lol:
*thomasD*
11.08.2015, 19:47
Ich hatte nur was von der Nacht des 12. einerseits und von kurz vor Sonnenaufgang gelesen. Das scheint mir nicht ganz klar. Aber wenn du sagst morgen früh ist der richtige Zeitpunkt soll mir das reichen :top:
Nummer-6
11.08.2015, 19:49
Nach meinen Informationen ist das Maximum am 13 . August 2015 um ca. 9:00 Uhr MESZ. Somit ist die Nacht vom 12ten auf den 13ten näher am Maximum als die darauf folgende Nacht.
Das Maximum is in unserer Zeitzone ja nicht zu sehen, da ist es zu hell. Die Funkamateure werden sich freuen, Backscatter ist dann als Reflektionen an den Ionisationsstreifen angesagt.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Keine Ahnung, ich weiß nur das,
was in dem Artikel steht und da steht, in der Nacht des 12 August. Kann wohl sein das es erst am 13. gegen 9:00 ist. Dann dürfte das Datum bei T-Online ja wohl falsch sein.
Moment, wenn das Maximum bei uns gar nicht zu sehen ist, hat T-Online ja doch recht. Oder? :crazy:
Das Maximum ist definitiv am Donnerstag, den 13.8. in den Morgenstunden! D.h. bei uns in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und da am ehesten von Mitternacht bis 5 Uhr (Dämmerung).
Es gibt aber jetzt schon viele schöne Sternschnuppen...:top:
Na dann ist ja jetzt alles klar :D
Buschmeister
11.08.2015, 21:05
ISS nicht vergessen, die überfliegt die Tage auch regelmäßig europäisches Festland:
http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php (http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php?lon=11.581980599999952&lat=48.1351253&name=M%C3%BCnchen)
Heute z.B. ab 22:47 Uhr fast genau senkrecht über München.
Wünsche allen einen klaren Himmel!
Johannes
DerKruemel
12.08.2015, 11:48
@Toni_B
Vielen dank für deine ausführliche Erklärung von wo die Perseiden kommen. Geht es evtl. auch für nicht Astronome? Quasi, Nordost 50° oder sowas in der Richtung :oops::D
Timo
ericflash
12.08.2015, 12:08
Was ich gerne benutze ist die APP Mobile Observatorium die ist echt genial. Kostet zwar Geld aber da gibt es einen Live Modus wo man sich sogar die aktuellen Sachen des Abends live anzeigen lassen kann :top: Für alle die wie ich am Himmel nicht immer alles finden.