PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7rii -Status


matti62
11.08.2015, 13:28
Ich möchte mit dem Thread jetzt nicht in die Miesmacherfraktion abwandern sondern eher den Zeitpunkt für den Kauf finden bzw. beim Kauf auf die Punkte achten. Folgende Punkte könnte ich in diversen Foren als auch hier entdecken:

AF-Probleme mit diversen Objektiven
Hot Pixel Probleme des Sensors (Deckel zu und dann ein Bild. Ist es schwarz dann ok)
Rauschprobleme bei schwachem Licht (auf Flickr gibt es dazu einige Bilder)

Kennt Ihr noch mehr Themen, auf die man beim Kauf achten sollte?

WB-Joe
11.08.2015, 14:03
AF-Probleme mit diversen Objektiven
Welche Objektive sollten das sein?
Mit den Batissen, dem FE55/1,8, dem 90/2,8OSS, dem 16-35/4,0OSS und dem 24-240 gibt es keine Fokusprobleme. Und mit dem Sigma 24-105/4,0 mit LAea4 auch nicht.

Rauschprobleme bei schwachem Licht (auf Flickr gibt es dazu einige Bilder)
Hab Gestern einige Aufnahmen bei ISO6400 geschoßen, die waren ok für eine Kamera mit 42MP-Sensor. Wobei ich nicht verstehe wieso man darauf achten sollte. Ändert das was am Rauschverhalten? Entweder es ist für den Käufer akzeptabel oder nicht, Entscheidung 0 oder 1.

aidualk
11.08.2015, 14:30
Na ja, es gibt schon mehrere Berichte, dass viele Sony-Zeiss FE 4/16-35 und 4/24-70 am langen Ende nicht sauber fokussieren. Und dass das 24-240 im Fernbereich auch nicht fokussiert.

Beim Rauschen geht es nicht um High-ISO sondern um Low-ISO mit Langzeitbelichtung (15 oder 30 Sekunden). Wenn man sich Bilder in anderen Foren davon anschaut und dann dazu diese Messwerte (http://mp.weixin.qq.com/s?__biz=MjM5MTk5NDkzNA==&mid=207896192&idx=2&sn=220f543c4390f2230464ec16f266eacb&scene=21#wechat_redirect), könnte man schon drauf kommen, dass die Kamera ein thermisches Problem haben könnte (massive Hotpixel und überproportionaler Dynamikverlust mit länger werdenden Verschlusszeiten).

Entweder es ist für den Käufer akzeptabel oder nicht, Entscheidung 0 oder 1.
Das ist zu einfach abgebügelt!

usch
11.08.2015, 15:04
thermisches Problem
Wäre ja durchaus plausibel, wenn sie jetzt ein halbes Rechenzentrum huckepack auf die Rückseite des Sensors packen. Irgendeinen Preis zahlt man immer.

Dieter.W
11.08.2015, 15:30
Meine Kamera wird ausgetauscht, ich bekomme mit dem 90er Makro und 24-240 keine scharfen Bilder hin. Das 24-240 spinnt im Fernbereich, und das 90er immer. Das kommt davon, wenn wir Kunden immer den Betatester spielen.:crazy: Nein im Ernst, ich bin zur Zeit richtig sauer.

matti62
11.08.2015, 15:54
Konkret im Moment:
55mm 1.8
2470f4 bei 70mm
90mm Makro
Batis 25mm
Batis 85mm

Primär das 2470f4 offensichtlich bei 70mm

In einigen englischsprachigen Foren werden die Hotpixel angesprochen, im Nachbarforum wird das Problem (ich glaube konkret mit Bild im Vergleich zur D800E) diskutiert.

ISO Zwischen 1000 und 2000 teilweise extrem. Im Nachbarthread hatte ich einen Link mit Verweis auf ein solches Bild gezeigt. Nur war mir ds damals nicht klar.

Bezüglich der Fremdobjektiven sollten wir uns eine Liste anlegen. Die Sammlung bisher finde ich sehr gut.
Mich persönlich interessiert die Suppenlinse von Canon 28300f3.5-5.6 L IS. Sollte diese funktionieren wäre das ja wirklich super. Das was ich bisher so an Output gesehen habe überzeugt mich mehr als das Sony 24240.

WB-Joe
11.08.2015, 16:00
Na ja, es gibt schon mehrere Berichte, dass viele Sony-Zeiss FE 4/16-35 und 4/24-70 am langen Ende nicht sauber fokussieren. Und dass das 24-240 im Fernbereich auch nicht fokussiert.

Beim Rauschen geht es nicht um High-ISO sondern um Low-ISO mit Langzeitbelichtung (15 oder 30 Sekunden). Wenn man sich Bilder in anderen Foren davon anschaut und dann dazu diese Messwerte (http://mp.weixin.qq.com/s?__biz=MjM5MTk5NDkzNA==&mid=207896192&idx=2&sn=220f543c4390f2230464ec16f266eacb&scene=21#wechat_redirect), könnte man schon drauf kommen, dass die Kamera ein thermisches Problem haben könnte (massive Hotpixel und überproportionaler Dynamikverlust mit länger werdenden Verschlusszeiten).


Das ist zu einfach abgebügelt!
Naja, ich schau mir weniger Kurven von Langzeitbelichtungen an sondern nehm das Gehäuse lieber in die Hand und schau wie es im täglichen Gebrauch funktioniert.
Fazit zu Gestern, keine Probleme mit meinen Linsen.

WB-Joe
11.08.2015, 16:04
Konkret im Moment:
55mm 1.8
2470f4 bei 70mm
90mm Makro
Batis 25mm
Batis 85mm

Primär das 2470f4 offensichtlich bei 70mm

In einigen englischsprachigen Foren werden die Hotpixel angesprochen, im Nachbarforum wird das Problem (ich glaube konkret mit Bild im Vergleich zur D800E) diskutiert.

ISO Zwischen 1000 und 2000 teilweise extrem. Im Nachbarthread hatte ich einen Link mit Verweis auf ein solches Bild gezeigt. Nur war mir ds damals nicht klar.

Bezüglich der Fremdobjektiven sollten wir uns eine Liste anlegen. Die Sammlung bisher finde ich sehr gut.
Mich persönlich interessiert die Suppenlinse von Canon 28300f3.5-5.6 L IS. Sollte diese funktionieren wäre das ja wirklich super. Das was ich bisher so an Output gesehen habe überzeugt mich.
Bis auf das 24-70 hab ich Gestern alle an der Kamera gehabt, völlig problemlos.
Und daß Fremdlinsen Probleme bereiten können ist sein der Dynax 7 hinreichend bekannt, zumal wenn ein Adapter mit Elektronik dazwischen geschaltet ist. Das hat auch nichts mit der A7RII zu tun.

WB-Joe
11.08.2015, 16:05
Mich wundert eh daß es hier schon User gibt die eine A7RII haben, die wird erst ab Morgen ausgeliefert.

christkind7
11.08.2015, 16:09
Ich hätte sie schon von 5 Tage kaufen können. In Mainz beim Foto Oehling.

Dieter.W
11.08.2015, 16:12
Mich wundert eh daß es hier schon User gibt die eine A7RII haben, die wird erst ab Morgen ausgeliefert.

Und meine wurde letzte Woche von Calumet geliefert.:top:

matti62
11.08.2015, 16:14
Dann ist es doch ok.

Oftmals ist es so, dass Produkte heute aus Markt- und Kostengründen früher auf den Markt kommen und sich dadurch Fehler einschleichen.

Da wird die a7rii nicht das erste und auch nicht das letzte Produkt sein. Sachlich gesehen sollte man die Probleme einfach sammeln, beim Kauf querchecken und dann ist gut. Wenn man z.B sich nach drei Jahren ein 2470f4 kauft und die Cam stellt nicht scharf dann gibt es ein Problem das Zeit kostet.

Die Alternative ist: warten bis Weihnachten. Firmware und ein erstes Produktänderungsbündel ist dann sicherlich umgesetzt.

hanito
11.08.2015, 16:14
Mich persönlich interessiert die Suppenlinse von Canon 28300f3.5-5.6 L IS. Sollte diese funktionieren wäre das ja wirklich super. Das was ich bisher so an Output gesehen habe überzeugt mich mehr als das Sony 24240.

Was kostet das Canon Objektiv, so 2500€ glaube ich. Naja, wers braucht.

matti62
11.08.2015, 16:22
Die Frage ist relativ: was kostet die a7rii: 3500.- Naja. Wer es braucht...:D und man bekommt die Linse auch schon für einen "gebrauchten" Preis :D

Ich kann jetzt nicht auf Videos zugreifen (Datenroaming), aber angeblich werden die Themen hier mit Sony Managern diskutiert

http://www.bhphotovideo.com/c/promotion/11189/sony-live-2015.html

P_Saltz
11.08.2015, 16:41
Ein paar Inputs aus meiner Warte:

Hotpixel:

ISO 6400
Rauschen ja, aber keine signifikanten Ausreißer feststellbar (L, HI-RM Aus, 30sec).

ISO 3200
Rauschen ja, geringer, aber keine signifikanten Ausreißer feststellbar (L, HI-RM Aus, 30sec).

ISO 800
Keine Störungen mehr zu sehen (L, HI-RM Aus, 30sec).

Ich erinnere mich an meine D800E. Da sah das anders aus.

Schärfe:

16-35 FE scharf über den ganzen Bereich

24-70 FE dito.

70-200 FE dito.

35/1.4 FE beängstigend scharf

55/1.8 FE gnadenlos scharf, hab noch nix besseres gesehen.

90/2.8 G Besser als jedes Makro das ich bisher hatte.


Der Rest:

Die Kamera macht die typisch plastisch wirkenden Bilder (wie die A7R, D800/800E)

Der Verschluss ist leise und der AF ist schnell und treffsicher.

Der Sucher T* ist großartig (erinnert mich an den meiner Nikon F3 HP).

Der IBIS ist so gut wie der der A7II.

Was noch - ich behalte Sie und mach Bilder. :D


D.

jolini
11.08.2015, 17:53
Mich wundert eh daß es hier schon User gibt die eine A7RII haben, die wird erst ab Morgen ausgeliefert.

So ein Unsinn! Ein erstes Los von ca. 300 Stück ist in Deutschland in den letzten Tagen abverkauft worden. Nachschub wird für den 26./27.08.2015 erwartet.

mfg / jolini

matti62
11.08.2015, 18:14
Ein paar Input....

Was noch - ich behalte Sie und mach Bilder. :D


D.

So soll es sein! Jetzt warten wir nur noch auf Bilder :D

aidualk
11.08.2015, 18:42
Naja, ich schau mir weniger Kurven von Langzeitbelichtungen an sondern nehm das Gehäuse lieber in die Hand und schau wie es im täglichen Gebrauch funktioniert.


Bevor ich mir eine Kamera kaufe, versuche ich entsprechende Infos zusammen zu tragen um im nachhinein die 'Überraschungen' möglichst klein zu halten. Ich bekomme keine vor der offiziellen Auslieferung zum täglichen Gebrauch.

Mich wundert eh daß es hier schon User gibt die eine A7RII haben, die wird erst ab Morgen ausgeliefert.

Da im Nachbarforum manche schon ihre zweite gerade zurück schicken, kann diese Aussage nicht stimmen.

P_Saltz
11.08.2015, 19:59
Erstes Lieferdatum über den Handel war der 05.08.2015.

D.

Butsu
11.08.2015, 20:49
Hatte meine Mitte Juli im Sony Store bestellt, vorige Woche war sie da und wurde mir heute mit Garantieerweiterung 5 Jahre zugesandt. Hätte ich sie nur schon in Westkanada gehabt...
Habe heute abend nach der Arbeit (war schon ziemlich dunkel) nur vier Testaufnahmen gemacht vom Oleander. Eine mit der A7II und eine mit der A7R2.
Beide in ISO6400 F2 mit dem 55F1,8 bzw. dem Mitakon 50F0,95 Offenblende (durch das Mitakon bin ich auf Geschmack mit manuell fokussieren gekommen).
Erster Eindruck in LR6: kleiner Vorteil beim Rauschen (lässt sich gut mit den Presets wegmachen) und mehr Dynamik für die A7R2.
Mit dem Zeiss 2470 hatte ich kein Fokussierproblem, muss aber weiter testen.

Vorschlag an die Moderatoren - 2 neue Threads aufmachen:
Beispielbilder (mit allen EXIF und Entwicklungsangaben, mandatory!) sowie
Anwendungspraxis mit der A7R2 (für alle Einstellungen, Erfahrungen, ...).

HikerandBiker
11.08.2015, 21:09
Ich verstehe jetzt das Opening nicht so ganz.
Das was du da aufzählst sind doch keine Features die man mitkaufen oder weglassen kann.
Wenn du kaufen willst dann haste doch die miesen Sachen die andere immer finden wollen doch an der Backe oder du lässt es bleiben.
Habe ich dich da missverstanden?

Anaxaboras
11.08.2015, 22:05
Erst kaut Sonyalpharumors irgendwelche Forenbeiträge wieder (wohl weil es gerade keine vernünftigen Rumors gibt), und wird hier wiedergekaut, was SAR bereits ...

Ich hatte heute ein ziemlich ausgedehntes Shooting mit der A7RII (drei Akkus leergeschossen) unter anderem mit diesen Objektiven:


90mm Makro
Batis 25mm
Batis 85mm


Die angeblichen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten.

LG
Martin

Ditmar
12.08.2015, 04:33
Da im Nachbarforum manche schon ihre zweite gerade zurück schicken, kann diese Aussage nicht stimmen.

Der Verkauf begann einen Tag nach der offiziellen Vorstellung vor der Presse, also am 05.08.2015.;)

pos
12.08.2015, 06:17
Der Verkauf begann einen Tag nach der offiziellen Vorstellung vor der Presse, also am 05.08.2015.;)

In Österreich schon eine Woche früher

WB-Joe
12.08.2015, 08:42
Da im Nachbarforum manche schon ihre zweite gerade zurück schicken, kann diese Aussage nicht stimmen.
Stimt, hatte mich um eine Woche vertan.

WB-Joe
12.08.2015, 08:45
Ein paar Inputs aus meiner Warte:
Hotpixel:
ISO 6400
Rauschen ja, aber keine signifikanten Ausreißer feststellbar (L, HI-RM Aus, 30sec).
ISO 3200
Rauschen ja, geringer, aber keine signifikanten Ausreißer feststellbar (L, HI-RM Aus, 30sec).
ISO 800
Keine Störungen mehr zu sehen (L, HI-RM Aus, 30sec).
Ich erinnere mich an meine D800E. Da sah das anders aus.
Schärfe:
16-35 FE scharf über den ganzen Bereich
24-70 FE dito.
70-200 FE dito.
35/1.4 FE beängstigend scharf
55/1.8 FE gnadenlos scharf, hab noch nix besseres gesehen.
90/2.8 G Besser als jedes Makro das ich bisher hatte.
D.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.

WB-Joe
12.08.2015, 22:19
Bevor ich mir eine Kamera kaufe, versuche ich entsprechende Infos zusammen zu tragen um im nachhinein die 'Überraschungen' möglichst klein zu halten. Ich bekomme keine vor der offiziellen Auslieferung zum täglichen Gebrauch.
Ich bekomme auch keine vorher zumal ich weder Fotograf noch Redakteur bin, ich muß mich in Bewegung setzen und dafür kämpfen mal eine zu ergattern. Und das neben meinem Beruf, der Familie und der Arbeit hier als Moderator.