PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist 50% neutral grau?

skoser
11.08.2015, 10:45
Hallo,

ich soll ein paar Portrait-Aufnahmen machen. Eine der Anforderungen lautet, der Hintergrund soll "50% neutral grau" sein.

Neutral grau sagt mir was, aber was ist mit 50% gemeint und wie kann ich das gewährleisten?

--
Ciao Stephan...

alberich
11.08.2015, 11:07
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine ist bei weissem Hintergrund fotogafieren und den Abstand zum Hintergrund und/oder das Licht so wählen, dass der Hintergrund eben "50% grau" wird. Ein Belichtungsmesser wäre in dem Fall sehr hilfreich.
Oder aber auch hinterher das Modell in Photshop freistellen, zwei neue ebenen darunter anlegen. die Unterste Ebene weiß füllen , die darüber schwarz und dann die Transparenz der schwarzen Ebene auf 50% setzen.
Gibt wahrscheinlich noch 16 weitere Möglichekeiten aber die mal so auf die schnelle.

guenter_w
11.08.2015, 11:16
Die Antwort ist alles andere als zielführend!

Ich würde den Auftraggeber Fragen, was er unter 50% neutralgrau versteht. Ansonsten einen Hintergrund analog zur Graukarte verwenden, wobei auf Metameriefreiheit zu achten wäre.

usch
11.08.2015, 11:56
Unter 50% Grau würde ich mir RGB(128,128,128) vorstellen. Ich seh da nicht viel Interpretationsspielraum, höchstens in Bezug auf den zu Grunde liegenden Farbraum.

fallobst
11.08.2015, 12:18
Neutralgrau kann verschiedene Helligkeiten aufweisen, deshalb die zusätzliche Angabe 50%.
Hier ist mit 50% gemeint, dass die Oberfläche des Hintergrundes 50% Reflexionsvermögen hat, das erzeugt bei einer korrekten Belichtung des Hauptobjekts einen helleren Hintergrund als die üblichen ca. 18% (exakt 17,68) Reflexionsvermögen einer Graukarte.

LG Matthias

gpo
11.08.2015, 12:25
Moin

man muss nicht alles komplizieren...:P

gemeint ist hier wohl die Rolle Fotohintergund...den es in neutral grau gibt :top:

nur wenn man die anderen Kommentare liest...
sieht die Sache so aus, das neutral grau auch nur 50% kommt...
wenn man passendes Licht gleichmäßig draufknallt...
was letztlich dann einen Beli benötigt...

belichtet man auf das Objekt/Person...wird der HG alles andere als 50% grau....
das kann dann schon bei schnuddeligem weiß losgehen und bei fast schwarz enden :crazy:

das der WB dann nicht aud Auto-WB stehen darf versteht sich wohl von selbst....:cool:
Mfg gpo

usch
11.08.2015, 12:27
Das wäre die Frage ... bezieht sich das 50% Grau auf das Material des Studio-Hintergrunds, oder soll das Bild so abgeliefert werden, daß der Hintergrund im JPEG 50% Grau erscheint?