PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Blitzauslösen durch Pixel Pawn


DavidWatts
11.08.2015, 08:40
Hallo,
ich bin in der Sache Funkblitzauslösen noch ein Neuling und habe mir erst einmal ein Pixel Pawn TF-363 mit einem Sender und einem Empfänger gekauft. Allerdings bekomme ich sie nicht zum Laufen. Ich habe eine Alpha 700 und versuche es mit den beiden Metz Blitzen 44 AF-1 und 50 AF-1. Vom Empfänger habe ich schon die Batterie ausgetauscht, vom Sender noch nicht, aber der Verkäufer sagt auch, das Ganze sei nicht viel genutzt worden. Es gibt mehrere Dinge, die mich stutzig machen, wo ich aber nicht weiß, ob das so richtig ist:

1) In der Kamera wird nicht angezeigt, das ein Blitz montiert ist. Ist das so richtig?
2) Der Empfänger scheint die ganze Zeit im Stand-By-Modus zu sein (blinkendes rotes Licht). Aber ob ich auslöse oder ob ich den Knopf des Sender drücke: Es tut sich nichts, außer gerade eben einmal, wo er zufällig nach dem drücken auf den Knopf des Senders ausgelöst hat. Seitdem ist er wieder im Stand-By-Modus.

Die Blitze stehen auf Manuell, der Modus ist Einzelbild sowohl beim Empfänger als auch bei der Kamera, die Kanäle habe ich alle einzeln durchprobiert. Jetzt bin ich etwas ratlos und wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Es kann natürlich auch sein, dass das Gerät kaputt ist.

Danke!

Redeyeyimages
11.08.2015, 11:44
Die Kamera erkennt nicht ob ein einfacher Funker auf ihr ist.

Erstmal würd ich die Batterien austauschen und ggf die Funker auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder zumindestens die Standby Modus verlängern.
Vielleicht sind auch die Kontakte am Sender oder Blitzschuh der Kamera verschmutzt.

Lösen die Blitze aus wenn du den Knopf am Sender drücks?

DavidWatts
14.08.2015, 08:38
Die Kamera erkennt nicht ob ein einfacher Funker auf ihr ist.

Erstmal würd ich die Batterien austauschen und ggf die Funker auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder zumindestens die Standby Modus verlängern.
Vielleicht sind auch die Kontakte am Sender oder Blitzschuh der Kamera verschmutzt.

Lösen die Blitze aus wenn du den Knopf am Sender drücks?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht nicht, eine solche Einstellung gibt es nicht (oder habe ich sie nur nicht gefunden?). Allerdings habe ich jetzt nach mehreren Versuchen (und Reinigung der Kontakte) es geschafft, den Blitz zur Auslösung zu bringen, wenn ich den Sender-Knopf Auslöse. Allerdings nur wenn ich Sender und Empfänger direkt nebeneinander halte. Vermutlich ist auch die Batterie des Senders nicht mehr ganz frisch ...
Danke für den Tipp!

sharky611
14.08.2015, 13:47
Das Probelm hatte ich auch mal. Die TF-363 scheinen eine sehr hohe Streuung in der Qualität zu haben, meine waren schlicht kaputt... Naja, bei den paar euro, die die kosten, kein Wunder.
Habe mir dann für paar euro mehr andere Funker bestellt, die gingen bzw. gehen problemlos (bis heute).

Redeyeyimages
14.08.2015, 14:01
Gerade die von YN sind klasse und besonders den TX mit den passenden Blitzen dazu.

DavidWatts
17.08.2015, 14:14
Nach kompletter Testserie muss ich nun feststellen, das der Funkauslöser nur dann auslöst, wenn er direkt neben dem Empfänger ist. Das ist irgendwie nicht so der Sinn der Sache, ein Kabel wäre einfacher... Nun denn, ich denke mal, der Verkäufer muss das Ding zurücknehmen und ich schaue mal nach Alternativen. Danke für die Tipps! Übrigens: Vielleicht war es die Vrkettung ungünstiger Umstände, aber vielleicht hat das System auch den Metz 50 AF-1 digital geschrottet. Der war mir allerdings auch schon mal runtergefallen, hat danach aber gut gearbeitet ...