Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II MD/MC- und AR-Adapter auf E-Mount passen nicht in A7M2 Bajonett
Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe bereits die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.
Ich habe die letzten 3 Jahre manuell mit einer Nex 5n und verschiedenen analogen Primes gearbeitet. Hierfür habe ich entsprechende Adapter von MD/MC auf E-Mount und AR auf E-Mount verwendet.
Nun habe ich mir einen großen Traum erfühlt und bin mit einer A7M2 ins Vollformat-Lager gewechselt und möchte gern meine Primes auch weiterhin benutzen.
Leider kann ich die Adapter nicht in die Bajonett-Aufnahme einrasten, da diese zu straff aufliegen.
Ich möchte keine Schäden oder Abrieb riskieren und habe es nicht mit Gewalt weiter probiert.
Meine Primes sind zwar keine High-End Objektive, aber dennoch gute Stücke welche mir vorläufig das Geld sparen in native Primes zu investieren.
Haben auch andere dieses Problem und weiß bitte einer von Euch, ob ich etwas falsch mache oder ob ich andere Adapter mir zulegen muss? Wenn ja, welche sind geeignet?
Kurt Weinmeister
09.08.2015, 21:44
Ich habe von Novoflex den NEX/MIN-MD Adapter.
Kostet 119€ und passt wie angegossen.
Edit: auch an der A7 II
screwdriver
09.08.2015, 21:54
Haben auch andere dieses Problem und weiß bitte einer von Euch, ob ich etwas falsch mache oder ob ich andere Adapter mir zulegen muss? Wenn ja, welche sind geeignet?
Es gibt offenbar Unterschiede in Straffheit der Bajonettführungen bei den Adaptern.
Ich habe das Problem z.B. mit dem "King"-Adapter (für Canon- EF/-S-Objektive) an der NEX-VG30. Da geht der Adapter grenzwertig stramm drauf und man muss echt brutal zupacken, um den wieder runterzubekommen.
An meinen NEX-5n und der 5r kein Problem.
Mein CommLite-Adapter geht problemlos auch an die VG30.
Ebenso auch ein Noname Fokalreducer (für A-Mount) und auch meine Quenox-Billig-Adapter für MD, PK u. A-Mount.
Ich benötige einen AR und einen MD/MC Adapter die 100%ig passen und bezahlbar sind.
Der Novoflex ist mir einfach zu teuer.
Ich habe am Wochenende ein Shooting und benötige daher schnell die Adapter, bei denen ich absolut sicher sein muss/kann, dass Sie passen.
Kurt Weinmeister
09.08.2015, 22:46
Ich habe am Wochenende ein Shooting und benötige daher schnell die Adapter, bei denen ich absolut sicher sein muss/kann, dass Sie passen.
Dann könntest Du bei den Lieferzeiten Schwierigkeiten bekommen.
Wenn Du wissen willst, wie stramm Deine Adapter gehen: leg sie über Nacht in die Gefriertruhe, dann ziehen sie sich minimal zusammen und passen vielleicht.
Und dann bekomme ich sie nicht mehr runter :shock:
Notfalls müßte ich das Shooting mit der Kit-Linse machen. Die schlägt sich zwar wirklich gut, aber der Gedanke gefällt mir nicht, so ohne meine Primes.
Da versuche ich lieber über deutsche Händler die Adapter noch rechtzeitig zu erhalten.
Mein Problem, welche jetzt geeignet sind, ist damit leider nicht behoben.
steve.hatton
09.08.2015, 23:01
Die Alternative wurde oben genannt.
Der Novoflex ist, wie bereits geschrieben, zu teuer.
Und die anderen Adapter waren auf keiner A7M2, sondern VG30 und Nexen.
Damit ist die Frage für mich leider noch nicht beantwortet.
Außerdem habe ich bei meiner bisherigen Suche keine entsprechenden CommLite und Quenox Adapter auf Analoge manuell bedienbare Objektive gefunden. Immer nur mit den Kontakten, für die Exif Daten/ eventuell auch Blendenwahl. Dies benötige ich aber nicht, da mein Altglas wirklich so alt ist, dass sie noch aus der Zeit vor Exif und AF stammen. :D
Damit ist die Frage für mich leider noch nicht beantwortet.
Die Frage kann dir auch keiner beantworten, denn selbst wenn dir jemand den Link auf einen bei ihm passenden Adapter bei Ebay oder Amazon schickt, bekommst du vielleicht doch wieder einen zu strammen. Bei den billigen China-Adaptern sind die Fertigungstoleranzen einfach sehr gross.
Bei den meisten Adaptern wird das axialspiel durch einfache Federbrücken erzeugt. Hierzu wird in die Adaperplatte ein dünner Schlitz ca. 0,2-04 mm über eine Länge von ca 10 bis 15 mm eingebracht. Dieser Schlitz wird in der Mitte einige zehntel Millimeter aufgebogen. Falls der Adapter zu locker ist, hilft ein vorsichtiges aufbiegen mit einem feinen Schraubenzieher. Falls er zu fest ist, kann man die Federbrücke vorsichtig stauchen. Zur Reibungsreduzierung (weniger Verschleiß) sollten die Kontaktflächen "dünn" mit einem hochwertigen Fett bestrichen werden.
Bisher hatte ich erst einen No Name Adapter der ein nachschleifen der Auflagefläche erforderte.
Insbesondere bei älteren Objektiven sind die Schwankungen im Bajonett größer als im Adapter.
Da die Lieferung wohl zeitkritisch ist, solltest du in Deutschland bestellen.
Eine große Auswahl findest du hier :http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?query=adapter&filterKategorieROOT=Adapter+an+Sony+%28NEX&followSearch=9998&FactFinderSearch=1
Viel Erfolg
screwdriver
10.08.2015, 00:28
Quenox Adapter auf Analoge manuell bedienbare Objektive
Die Quenox-Adapter werden u.a. von Enjoyyourcamera vertrieben.
Meine Quenox-Adapter sind rein manuell. Eben MD, PK und A-Mount auf E-Mount.
Da meine VG30 tendeziell eben dasselbe Problem mit der klemmenden Aufnahme bei bestimmten Adaptern hat und die Quenox problemlos damit funktionieren, ist das zumindest ein Anhaltswert.
Über Fertigungstoleranzen verschiedener Chargen sagt das allerdings tatsächlich nichts aus.
Ich Danke Euch schon einmal für die vielen Antworten.
Auf der Website von enjoyyourcamera wird bspw. bei den Quenox-Adaptern eindeutig darauf hingewiesen, dass Sie nicht auf die A7M2 und A7S passen. Aufgrund abweichender Toleranzen.
Das schon einmal als Anmerkung für andere Nutzer dieser zwei Modelle.
Um das Thema mal wieder aufzugreifen.
Ist mittlerweile einer von Euch mit ähnlichem Problemen belastet und eventuell fündig geworden?
Ich goolge fast täglich nach passenden Adaptern, aber werde einfach nicht fündig.
Es kann doch nicht sein das es keine anderen M2 Nutzer gibt, die nicht ähnliche Probleme haben?! :(
Alle meine Adapter vom billigen China-Produkt bis zum teuren Novoflex passen auf alle meine Kameras (NEX, α7, α7S). Ich glaube nicht, daß das Bajonett der α7 II wesentlich anders ist. Das Problem ist mir also wirklich unbekannt.
Vielleicht kannst du mit einem α7-Besitzer den Bajonettring tauschen. Er hätte dann das begehrte Vollmetall-Bajonett, und bei dir würden die Adapter wieder passen. ;)
Es kann doch nicht sein das es keine anderen M2 Nutzer gibt, die nicht ähnliche Probleme haben?! :(
Ich habe seit heute die α7 II, von meinen drei China-Adaptern gehen zwei problemlos (Contax/Yashica und M39), der M42-Adapter sitzt jetzt zu stramm. Letzteren werde ich ersetzen müssen.
gyrator.ac
28.08.2015, 13:20
Hi,
ich habe einen Fotodiox Pro MD/MC - NEX Adapter.
An der a7 passt der wunderbar, gute Verarbeitung, dem Auf- und Ab-nehmen nach zu urteilen, liegt meiner wohl in den Toleranzen.
Ob das auch bei einer a7II der Fall ist, kann ich nicht sagen.
... nur als Alternative für Deine Suche...
klaramus
30.08.2015, 11:30
Wie gewohnt, kauft man 2x. Letztenendes passt mein Novoflex auch an sonst zu locker oder zu festsitzenden Bajonetten, weil er richtige Federn hat. Mit einem Billigadapter habe ich ein Macro sogar für 200,- beschädigt.
Ich denke, wer ein paar Tausender investiert, sollte gleich die 170 für den Novoflex ausgeben. Schon allein wegen der besseren Streulichtdämpfung.
Eine chinesische Empfehlung kann man kaum aussprechen, da die Streuung der Maßhaltigkeit einfach zu groß ist.
Ein kleiner Tipp:
die zu stramm sitzenden Adapter kann man ohne Abschleifen/-feilen passender machen: den Bajonettring abschrauben und leicht auf die Pseudofedern klopfen. Falls es zu viel war, kann man diese Pseudofedern wieder mit einem kleinen Schraubendreher anlupfen.
K.