Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Alpha 65 --Hilfestellung
trollmar
09.08.2015, 17:56
Hallo,
ich benutze z.Z. eine Alpha 65 mit einem Reiszoom von Tamron.
Perspektivisch möchte ich aber mich verbessern und überlege zu wechseln.
Die Alpha 7 lacht mich schon an...nur der Preis ;-)
Macht es sinn sich erstmal eine Alpha6000 Body zu kaufen und dazu am Anfang in ein gutes Vollformat Objektiv zu investieren.
Ich dachte für eine anstehende Reise an ein SEL24240 FE 24 – 240 mm F3,5 – 6,3 OSS.
Ist die Brennweite bei APS-C (Alpha600) zu Vollformat (Alpha7) bei Sony Bajonett Objektiven gleich ...oder Crop da was??
Danke LG
Hi
Als A65-Besitzer beschäftigt mich das gleiche Thema.
A6000 + 24240 als Reisekombination halte ich für wenig sinnvoll. So viel Tele braucht selten, dafür fehlt dir einiges WW für City und Landschaft.
Du solltest dich fragen, warum A7, warum KB. Bringt dich KB weiter? Wenn du das so siehst, dann solltest du auf die A7 gehen. Der Zwischenschritt über A6000 bringt dir jetzt auch nicht so viel.
Ich werde mir eine A7 holen, einfach um festzustellen, ob ich KB brauche.
Ist die Brennweite bei APS-C (Alpha6000) zu Vollformat (Alpha7) bei Sony Bajonett Objektiven gleich ...oder Crop da was?
Die Brennweite und der Bildkreis sind Eigenschaften des Objektivs, der Cropfaktor ist eine Eigenschaft der Kamera.
Eine APS-C-Kamera hat einen entsprechend großen Sensor und ein APS-C-Objektiv deckt einen entsprechend großen Bildkreis ab.
Objektive fürs Alpha Bajonett kannst Du mit Adapter auch an Kameras mit E-Bajonett verwenden. LA-EA3 und LA-EA4 sind für APS-C- und Kleinbildformat-Kameras geeignet. APS-C Objektive werden damit aber trotzdem keine Kleinbild-Objektive.
Ich dachte für eine anstehende Reise an ein SEL24240 FE 24 – 240 mm F3,5 – 6,3 OSS.
Ist die Brennweite bei APS-C (Alpha600) zu Vollformat (Alpha7) bei Sony Bajonett Objektiven gleich ...oder Crop da was??
Simpel gesagt: Wenn du das Objektiv 24-240mm an einer A6000 auf 24mm einstellst, bekommst du den selben Bildausschnitt wie wenn du an deinem Tamron an der A65 24mm einstellst (übertragbar auf jeden anderen Wert des Objektivs).
Erst an der A7 bekämst du den ähnlichen Bildausschnitt wie bei einem 16mm-Objektiv an der A65/A6000.
screwdriver
09.08.2015, 23:04
Danke LG
Brennweite bleibt Brennweite bleibt Brennweite.
Allerdings ist der Bildwinkel ein anderer.
Mit 24mm an Kleinbild hat man den gleichen Bildwinkel wie mit 16mm an APSC.
Oder andersrum:
Mit 24mm an APSC hat man den gleichen Bildwinkel wie mit 36mm an Kleinbild.
Es fehlt mit dem 24-240 bei der A6000 also "untenrum".
Als sinnvolle Ergänzung käme ggf. ein (adaptiertes) Superweitwinkel in Frage.
trollmar
11.08.2015, 10:12
Danke Für die vielen Hilfreichen Tipps!!!!
Das mit dem Weitwinkel habe ich mir schon gedacht.
Es gibt ja noch nicht so viele Vollformat E-Bajonett Objektive.
Auch der Preis für 55mm Portrait Objektiv in Festbrennweite hat mich für Alpha7 umgehauen.
Was würdet ihr, falls ich den Umstieg mache, den für ein "Immerdrauf" Reiseobjektiv für Vollformat vorschlagen? Wäre auch der Lösung Reisezoom plus Weitwinkel aufgeschlossen.
Danke
LG
Du solltest dir ein wenig mehr selbst Gedanken machen.
Du rechtfertigst einen Invest von ca. 2.000€ über 10 Zeilen selbst geschriebenen Text.
Es gibt aktuell kein anderes Reisezoom als das 24240.
Natürlich kann man adaptieren, aber ich denke, gerade beim REisezoom möchte man es unkompliziert.