Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D D7D Objektiv Erkennung defekt?
Hallo Forum
D7D erkennt keine Objektive mit 8 Kontakten.
Seitdem anbringen eines 70-210 mit 5 Kontakten, werden von der Kamera keine Objektive mit 8 Kontakten mehr erkannt. Objektive mit 5 Kontakten werden erkannt.
Kontakte wurden gereinigt, Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Alle Objektive mit 8 Kontakten funktionieren an meinen anderen Kameras.
Kann man die 3 zusätzlichen Kontakte abkleben, damit die Kamera sie als 5 Kontakte erkennt?
Nummer-6
09.08.2015, 14:19
Hallo >ville<,
da ist wahrscheinlich auf der Hauptplatine in der Kamera die Sicherung (Einlötversion) für den Kontakt 6 des Objektivanschlusses durchgebrannt. Somit erhalten die motorgetriebenen Objektive keine Spannung für den AF-Motor mehr. Beim Einschalten will die Kamera ja immer erst mal den AF an den Anschlag fahren, das klappt aber nicht und somit erscheint eine Fehlermeldung. Sicherungswechsel ist von aussen nicht möglich, hier ist der Service mit Reparatur gefragt.
Mögliche Fehlerursache ist ein Kurzschluss der Kontakte beim Aufsetzen des Objektives. Selbst bei ausgeschalteter Kamera führen die Objektivanschlüsse Spannung.
Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Hallo Nummer-6
Es werden nur Objektive ohne Motor an der Kamera angeschlossen. Mit 5 Kontakten funktioniert die Kamera.
Kann man die Kontakte am Objektiv Ausserbetrieb nehmen? Damit es wieder erkannt wird
Nummer-6
09.08.2015, 16:55
Hmm, das wird nicht funktionieren mit dem 8 auf 5 Trick durch abkleben.
Das Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und Objektiv ist ja festgelegt und wenn das Objektiv mit 8 Kontakten und doch Stangenantrieb des AF die Spannung und auch die Sensorik der Kontakte 6 bis 8 nutzt, wird es nichts melden wenn da was im Argen liegt.
Ist ja auch nur eine Vermutung mit dem Kurzschluss, ich hatte das mal an einer a330 mit einem "Chinakracher-Adapter" für M42 durch unvorsichtiges aufsetzen geschafft.
Leider ist die D7d ja für Reparaturen dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da musst Du dich dann mit 5er Objektiven "über Wasser halten".
Wenn die 8er Objektive an anderen Kameras funktionieren, ist der Fehler sicher in der D7d zu suchen, da würde ich an den Objektiven nichts ändern.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Hallo Günter
Danke für deine Hilfe
Dann werde ich mal ein altes Minolta Glas suchen 18-55mm