PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 II Probleme beim entfesselten Blitzen


A33!
08.08.2015, 12:32
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner A77 II und einem Yongnou 560 II entfesselt Blitzen. Dazu verwende ich einen Yongnuo RF-603n II. Aufgebaut habe ich das ganze wie auf diesem Bild:

6/e_manuell.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211613)

Jedoch löst der Blitz nicht aus, egal welchen Blitzmodus ich an der Kamera einstelle.

Zusätzlich habe ich noch ein Fernauslöserkabel auf 2,5mm Klinke. Wenn ich dieses an den RF und die Kamera anschließe funktioniert der Fernauslöser. Die Sender sind also intakt. Wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera setze geht er auch.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie ich nun auch noch entfesselt Blitzen kann.

Gruß Jan

Redeyeyimages
08.08.2015, 12:37
Hast du den 603n II auf TX stehen?
Funktioniert der Blitz wenn du den Testknopf am Funker betätigst?
Sind die Kanäle glei eingestellt?

A33!
08.08.2015, 13:13
An der Kamera habe ich ihn auf Tx und am Blitz auf TXR, aber wenn ich ihn hier auf TX stelle ändert sich auch nichts. Die Kamera ist im M-Modus und auf Drahtlos Blitzen, wobei der Blitz durchgestrichen erscheint wenn ich die Funktion auswähle.

Um einmal einfach anzufangen: Wie muss ich den Funker einstellen, wenn er nicht auf der Kamera ist, sondern ich nur den Blitz fernsteuern will? Den egal ob ich den Blitz auf M oder S1/2 stelle tut sich hier nichts.

Die Kanäle stimmen, als Fernauslöser für die Kamera funktioniert der Funker ja.

Redeyeyimages
08.08.2015, 13:28
Hast du einen 603n II unter dem YN 560 II? Der hat ja keinen Empfänger eingebaut.
Der Funker unter dem Blitz muss auf TXR stehen.

Die Kamera musst du nicht auf WL stellen.

A33!
08.08.2015, 13:37
Ja, ich habe den 603n II unter dem 560 II. So ist es auf dem Bild doch auch zu sehen.
Es sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, ob den Sender auf der Kamera ist oder ob ich ihn in der Hand halte und den Textknopf drücke oder nicht?

Redeyeyimages
08.08.2015, 13:57
Das macht keinen Unterschied.
Blinkt der Empfänger wenn der Sender ausgelöst wird?

A33!
08.08.2015, 14:09
Der Empfänger blinkt nur rechts einmal rot, wenn auch der Fernauslöser der Kamera angeschlossen ist. Verwende ich die beiden 603er ohne Blitz und Kamera blinkt jeweils nur der Sender

Redeyeyimages
08.08.2015, 14:14
Wechsel mal die Kanäle. Sieht so aus das der auf dem Beide jetzt sind nicht zueinander passt.

A33!
08.08.2015, 14:24
Das hilft leider auch nicht, aber wie gesagt für die Kamera als Fernauslöser wird gesendet und empfangen. Der Kanal müsste also stimmen. Könnte ein Blitzsynchronkabel helfen?

Redeyeyimages
08.08.2015, 15:07
Kannst du versuchen. Das sind aber zwei voneinander unabhängige Funkbereiche.

A33!
08.08.2015, 15:52
Danke für die Hilfe! Ich werde es probieren, aber ich glaube nicht, dass der Rf 603 einen anderen Funkbereich verwendet, wenn ich das Kabel an ihn anschließe.

meshua
08.08.2015, 15:58
Letzte verbleibende Möglichkeit nach allem was bisher geschildert wurde: Der Kontakt zwischen Kamera und Sender


liegt nicht richtig an (verkantet, zu locker?),
ist verschmutzt (reinigen!),
ist defekt (Umtausch).

Viele Grüße, meshua

joke69
08.08.2015, 17:43
Also ich habe auch die 77II und 2 RF-603NII + YN 560II.
Der Sender auf der Kamera auf TX, der Empfänger mit dem YN560II auf TRX. Das funktioniert. Die Kamera auf M ohne Blitzmodus. Der Blitz auf M.
Beim Auslösen der Kamera leuchtet die Sender Led rechts -rot. Beim Empfänger dann ebenfalls.