Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77II - Welcher Raw Konverter?
Hallo Zusammen,
bin eigentlich mit Lightroom 4.4 unterwegs.
Aus meiner Canon-Zeit ist auch DPP 3.9.1.0 auf dem Rechner.
Durch einige Forums-Einträge motiviert ist nun auch Capture One 8.3.2 installiert. Soll ja das Beste für Sony-raw-Bilder sein.
Um in LR4 zu arbeiten muss ich die raw-Dateien mittels Adobe dng Konverter in dng umwandeln. Möglich, dass es daran liegt, mir erscheint zB. das Schärfen der dng-Bilder nicht gut zu funktionieren.
DPP hat die Funktion "Unschärfemaske", die gut schärft ohne sichtbares Rauschen zu erzeugen. Geht aber nicht mit Sony-raw-Bilder, oder doch irgendwie?
C1 versteh ich zwar noch nicht, aber bei den ersten Versuchen kann ich gegenüber LR4 keinen Vorteil bei den erzeugten jpgs erkennen.
Muss es doch LR 5.5 oder höher sein um die a77II raw-Bilder bestens zu verarbeiten?
Gibt es in C1 auch so etwas wie "Unschärfemaske"?
Oder ist das alles nur Geschmackssache?
Danke für eure Unterstützung!
Saitenschuft
08.08.2015, 15:39
Hallo Ecce,
ich bin mit C1 unterwegs und hab mit LR nichts am Hut.
Aus meiner Sicht: Nimm das Werkzeug welches du bereits kennst - hier LR.
Ich habe mir als erstes den Sony IDC angeschaut und nichts gecheckt. Dann noch ein Programm, für welches eine Lizenz bei meinen Tamron dabei war, irgendwas mit Silk und ich hab noch immer nichts gecheckt.
Dann hab ich C1 ausprobiert und hab es von Beginn an besser verstanden und bin dabei geblieben.
Klar man muss sich in jedes Programm einarbeiten, wenn man tiefer in die Materie einsteigt.
Zur Schärfung durch Unschärfenmaskierung. C1 macht das gemäß moderner Bildbearbeiten. Du hast 3 Einstellbereiche: Schwellenwert, Radius und Stärke. Wenn die die 3 Parameter hast redet man von "Unscharf maskieren". Die Technik stammt aus Analogzeiten wo man zum Schärfen ein Negativ mit einer unscharfen Kopie "maskiert" hat.
Danke für die Antwort.
LR4 ist zwar am einfachsten zu bedienen, ist aber nicht wirklich auf Sony-raw abgstimmt.
Besonders die Schärfung ist (nach einer ganzen Reihe an Vergleichen) eher schwammig.
Am Ende wird es wohl C1 werden, weil mich die Bildqualität überzeugt hat.
Die Vollversion sollte auch meinen gewohnten Workflow ermöglichen.
Und nachdem Sony die Software gekauft hat wird ja wohl der Support vom Hersteller bestmöglich sein.
Buenos Dias! :cool:
(Macht schöne Bilder)
Anaxaboras
08.08.2015, 23:07
Und nachdem Sony die Software gekauft hat
Nö. Capture One ist eine Software von Phase One.
LG
Martin
Nach einigen Wochen C1 und mehreren Jahren LR gibt es ein klares Ergebnis:
C1 ist deutlich besser!
Möglicherweise hat Sony Adobe manch Geheimnis vorenthalten.
Oder LR sind die Sony-User nicht besondes wichtig.
Schon nach dem Import mit den Kameraeinstellungen hat C1 mehr Dynamik und Details als LR. Die Bearbeitung in C1 ist letzlich einfacher und genauer steuerbar als in LR.
Ist natürlich nur eine Wasserstandsmeldung zum Tage!
Gruß
Bernhard
---------------------------
Signatur kommt irgendwann!
Möglicherweise hat Sony Adobe manch Geheimnis vorenthalten.
Oder LR sind die Sony-User nicht besondes wichtig.
Möglicherweise sollte Adobe auch mal wieder seine Hausaufgaben machen: die aktuelle Prozessversion ist von 2012 :)
Alles relativ, wie ich finde.
Dxo (8) hat die Nase vorn, wenn es um Details bei der A65 geht.
Dafür ist der Workflow bei C1 besser. Besonders, wenn man die Pro-Version mit selektiver Bearbeitung hat.
Ich habe C1 und Zoner Photo Pro. Zoner nutze ich am meisten, weil es für mich leichter zu bedienen ist. Unterschiede im Ergebnis zwischen den Beiden konnte ich keine feststellen.
Nach einigen Wochen C1 und mehreren Jahren LR gibt es ein klares Ergebnis:
C1 ist deutlich besser!
Die Erfahrung habe ich auch in den letzten Wochen gemacht.
Zuvor war ich ebenfalls jahrelang mit LR unterwegs und habe in letzter Zeit einige meiner Lieblingsbilder nochmal mit LR und C1 entwickelt um einen Vergleich zu haben.
C1 ist fuer mich der klare Sieger unter den beiden Konvertern, wenn es um die reine Bildqualitaet geht.
Wenn C1 noch die Radialfilter, wie LR haette, waere es fuer mich das perfekte Progr.
Die Katalogisierung die viele User bei LR sehr schaetzen, nutze ich nicht.
Saitenschuft
07.09.2015, 14:24
... Die Katalogisierung die viele User bei LR sehr schaetzen, nutze ich nicht.
C1 kann aber auch Kataloge, Sitzungen, Alben, Automatische Alben und, und, und.
Soweit ich weiß kann C1 sogar diese Kataloge von LR importieren. Nicht getestet, da kein LR Benützer.
C1 kann aber auch Kataloge, Sitzungen, Alben, Automatische Alben und, und, und.
Soweit ich weiß kann C1 sogar diese Kataloge von LR importieren. Nicht getestet, da kein LR Benützer.
Ja, das ist mir bekannt.
Ich komme damit einfach nicht klar, und habe mein eigenes einfaches System, ganz normal ueber Ordner und Unterordner, mit dem ich ganz gut zurecht komme.
Könnte mir jemand von den C1 Erfahrenen seinen persönlichen Workflow vom RAW auf SD Karte zum JPG Bild skizzieren ? Es muss nicht sehr detailiert sein (Ausrichtung usw. interessiert nicht), eher ein Fahrplan. Vielen Dank im voraus !
Saitenschuft
07.09.2015, 16:46
Meine RAWs kommen mit einem Dateimanager auf mein NAS
C1 starten
Import starten
Ort auf dem NAS auswählen
Öffnen vom gewählten Ort
Import in meinen Katalog "Bilder 2015"
Zu meiner Kamera habe ich als Standard Schärfung "Soft Image 1"
Natürlichkeit etwas angehoben und Details
Eventuell den WA etwas wärmer
Das war es dann schon, wenn die Aufnahme gut eingestellt war.
Dann wird noch verschlagwortet und ab nach JPEG gleiche Größe, 75% Komprimierung
Bei Bildern wo der hinter der Kamera gemurkst hat muss man halt individuell nacharbeiten. Oftmals hilft ein STRG-L für eine automatische Korrektur. Die will mir aber meine Belichtung für meinen Geschmack zu hell einstellen.
Es gab da auch einen Phase One Blog:
(Ich sitze leider gerade nicht vorm C1) die haben in ein neues Register das Werkzeug "Tonwerte" getrennt je für Rot, Blau, Grün eingefügt. Wenn du dann bei einem dieser Werkzeuge auf "A" klickst, werden alle 3 Farbwerte mit der Automatik korrigiert. Bringt manchmal gute, manchmal weniger gute Ergebnisse.
Könnte mir jemand von den C1 Erfahrenen seinen persönlichen Workflow vom RAW auf SD Karte zum JPG Bild skizzieren ? Es muss nicht sehr detailiert sein (Ausrichtung usw. interessiert nicht), eher ein Fahrplan. Vielen Dank im voraus !
Bei mir wird auf dem Desktop ein Ordner mit Datum und Name der Lokation angelegt.
Darin ein weiterer Ordner mit selbem Namen nur mit der Endung JPG
Plus ein Ordern mit gleicher Bezeichnung und der Endung verkleinert am Ende.
Wenn Einzelaufnahmen fuer ein Panorama dabei sind wird dafuer noch ein extra Ordner angelegt in denen ich die bearbeiteten und synchronisierten Dateien als Tiff ablege.
Diese werden spaeter mit PanoramaStudio 2 Pro gestitcht.
Danach importiere ich die Dateien von der SD Karte in den zuerst genannten Ordner.
Von diesem Ordner aus, importiere ich in C1.
Dort wird dann zunaechst aussortiert, was gar nicht brauchbar ist, wird komplett geloescht.
Die Zeit, sowie die Herangehensweise, bei der Bearbeitung ist bei mir sehr unterschiedlich, nicht selten entwickle ich auch mehrere Versionen eines Bildes.
Portraits werden in C1 am wenigsten bearbeitet, weil ich die in einem extra Programm (Portrait Professional) als Tiff, optimiere.
Wenn ich mit allen Bildern durch bin, und die Bilder passen.
Werden noch verkleinerte Versionen (fuer Foren oder Flickr z.B.) in den oben erwaehnten Order mit der Endung "verkleinert" gespeichert.
Das mache ich meistens mit dem kostenlosen Progr. von Traumflieger zur Verkleinerung, das nennt sich TOP.
Passt alles, komt der Ordner mit den Unterordnern in die uebergeordneten Ordner, wie Landschaft, Portrait, Sonnenaufgaenge, Tiere etc.