PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 II RX10 II - ein kleiner Praxisbericht

Anaxaboras
07.08.2015, 01:17
Anfang der Woche hatte ich die Gelegenheit, für ein, zwei Stunden mit der neuen RX10 II zu fotografieren und zu filmen. Wie schon die UR-RX10 hat mich auch die neue schwer beeindruckt. Wenn sie nur nicht so teuer wäre.

Meinen Bericht lest ihr auf photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Praxis-Check-Sony-Cybershot-DSC-RX10-II).

LG
Martin

Farbenwunder
07.08.2015, 09:41
Super, vielen Dank! Ich werde sie mir holen!!!
Gibt es die jetzt schon in DE? Ich trau den "Auf Lager" Angaben nicht immer so recht!

Daninho
07.08.2015, 09:58
wir haben sie schon seit 2 Wochen lagernd falls du eine willst

LG

Dornwald46
07.08.2015, 10:07
gibt es schon einen Vergleich zwischen der Panasonic FZ 1000 und der neuen Sony RX 10 II ?
Ich habe starke Zweifel ob der gewaltige Preisunterschied gerecht ist. Das wäre ja das Doppelte.:shock:

BodenseeTroll
07.08.2015, 12:51
Hm. Die 10-1 ist derzeit doch DEUTLICH günstiger zu bekommen. Wie seht ihr das, die ihr beide 10er kennt: Lohnt es sich, so viel mehr auszugeben? Und an welcher Stelle macht man bei der 10-1 deutliche Abstriche gegenüber der 10-2? (Video ist mir wuppe...)

Viele Grüsse,

Michael

Anaxaboras
07.08.2015, 13:13
Wenn dir Video "wuppe" ist, bleiben als Vorteile der RX10 II gegenüber der RX10 (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

besseres Rauschverhalten (gefühlt eine ISO-Stufe)
höhere Serienbildrate
schnellerer AF (bis zu 5 fps mit AF-C)
größerer Pufferspeicher
verbessertes Scharnier fürs Display (lässt sich jetzt rausziehen, sodass EVF nicht mehr im Weg ist)

LG
Martin

Rudi66
08.08.2015, 19:22
Gestern war es soweit, habe sie mir zugelegt. Kurzes Fazit bei den Videos liegen Welten zwischen neuer und Alter Kamera. Hammer Bilder, beim Video und auch beim Foto. Jetzt muss ich erstmal in ruhe testen.

Farbenwunder
10.08.2015, 10:40
Mensch haben es hier einige Kollegen hier immer noch nicht verstanden???
Jetzt geht es schon wieder um den Preis :roll:

Alleine die neue Technologie die du für 4K brauchst, der neue Sensor, der extreme Prozessor für diese Datenmengen, allein das was sie jetzt im Videomodus leistet,
kostet einfach ein schweine Geld. Das ist bei Vorreitern immer so.

Die FZ 1000 macht keine 240p bei fast FHD, so ist das nunmal. Da geht es jetzt noch nichtmal groß ums Foto machen.

Farbenwunder
17.08.2015, 15:49
Habe sie mir gestern in Großbritannien bestellt, :crazy: freu! :crazy:
jetzt ist etwas Geduld nötig bis sie kommt.

Für 1199 Euro NEU. Verzichte aber dabei natürlich aufs deutsche Menü.
Jetzt bin ich dann mit A99, RX10II und Canon G1X unterwegs.

Juhuu!

Orbiter1
21.08.2015, 22:39
Habe sie mir gestern in Großbritannien bestellt, :crazy: freu! :crazy:
jetzt ist etwas Geduld nötig bis sie kommt.

Für 1199 Euro NEU.
Ist ja schon etwas sonderbar. Erst beklagst du dich über Leute die den hohen Preis unangemessen finden und dann kaufst du sie selbst billigst in Großbritannien ein. Offenbar ist dir der Preis in Deutschland auch zu hoch und nimmst sogar Funktionseinschränkungen in Kauf (fehlendes deutsches Menü) um möglichst wenig ausgeben zu müssen.

ben71
21.08.2015, 22:56
Alleine die neue Technologie die du für 4K brauchst, der neue Sensor, der extreme Prozessor für diese Datenmengen, allein das was sie jetzt im Videomodus leistet,
kostet einfach ein schweine Geld.

... nicht wirklich.

So weit ich es mal verstanden hatte, hat die FZ1000 den gleichen Sony Sensor, wie die RX10 (I). Die FZ1000 kann 4k, die RX10 nicht (warum auch immer).
Von daher kann glaube ich nicht, dass die Technologie sooo neu und teuer ist.

Ich finde den UVP völlig abgehoben für den Bridge.

Pittisoft
21.08.2015, 23:53
besseres Rauschverhalten (gefühlt eine ISO-Stufe)
höhere Serienbildrate
schnellerer AF (bis zu 5 fps mit AF-C)
größerer Pufferspeicher
verbessertes Scharnier fürs Display (lässt sich jetzt rausziehen, sodass EVF nicht mehr im Weg ist)

LG
Martin

Habe vor ein paar Tagen ganz kurz beide in der Hand gehabt.
Was mir gleich aufgefallen ist das der motorische Zoom bei der neuen gefühlt auch ein wenig schneller geworden ist.

gmaniac
22.08.2015, 08:31
Nicht nur gefühlt, er ist es. Ich habe beide Kameras im Sony-Store nebeneinander gelegt und synchron zu zoomen angefangen. Zwischen beiden Zooms liegen keine Geschwindigkeits-Welten, aber ein Geschwindigkeitzuwachs ist da. Aus der Erinnerung heraus: Die M2 ist etwa eine Sekunde früher am Ziel. Dennoch würde ich mir die Möglichkeit zur Entkopplung des Motors wünschen, sodass man manuell zoomen kann. Mir ist das immer noch zu träge. Das ist der Grund, warum ich sie nicht gekauft habe - trotz aller sonstigen Vorteile.

Habe vor ein paar Tagen ganz kurz beide in der Hand gehabt.
Was mir gleich aufgefallen ist das der motorische Zoom bei der neuen gefühlt auch ein wenig schneller geworden ist.

dinadan
22.08.2015, 09:09
Ist ja schon etwas sonderbar. Erst beklagst du dich über Leute die den hohen Preis unangemessen finden und dann kaufst du sie selbst billigst in Großbritannien ein. Offenbar ist dir der Preis in Deutschland auch zu hoch und nimmst sogar Funktionseinschränkungen in Kauf (fehlendes deutsches Menü) um möglichst wenig ausgeben zu müssen.

Wenn farbenwunder der englischen Sprache mächtig ist, sehe ich die "Funktionseinschränkung" nicht. Davon mal ab, ich habe auch schon Kameras in GB bestellt, es handelt sich dabei normalerweise um EU-Ware, die selbstverständlich auch die deutsche Menüsprache mitbringt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man direkt in Hong Kong bestellt.

Ditmar
22.08.2015, 09:30
Ich finde den UVP völlig abgehoben für den Bridge.

Ja Ja, Geiz ist immer noch Geil.
Ich halte den Preis für angemesen, und der Marktpreis wird sich sicher auch noch ein wenig nach unten bewegen.
Aber meist geht es den Menschen ja doch nur darum an irgend etwas und wenn es der Preis ist, herum zu nörgeln. Ich finde das manchmal wirklich zum...

ben71
22.08.2015, 10:38
Ja Ja, Geiz ist immer noch Geil.
Ich halte den Preis für angemesen, und der Marktpreis wird sich sicher auch noch ein wenig nach unten bewegen.
Aber meist geht es den Menschen ja doch nur darum an irgend etwas und wenn es der Preis ist, herum zu nörgeln. Ich finde das manchmal wirklich zum...

und ich finde solche Kommentare zum .... !

Sony hat hier keine Technologie neu erfunden oder eingeführt. Und wenn Sony der Meinung ist, sie müßten in letzter Zeit immer am obersten Ende der Preisspanne ansetzen, dann können sie es gerne tun.
Ich finde ihn zu hoch, ob es Dir nun passt oder nicht.
Den Rest erspare ich mir ....

Anaxaboras
22.08.2015, 11:57
Sony hat hier keine Technologie neu erfunden oder eingeführt.

Doch hat Sony. Das Sensor-Design der RX10 II (und RX100 IV) ist völlig neuartig (mit DRAM direkt auf dem Chip).
Dennoch finde auch ich die Preise für beide Kameras sehr ambitioniert.

LG
Martin

Ditmar
22.08.2015, 18:36
Hi Martin,
das kannst oft wiederholen, und trotzdem werden einige dieses in Frage stellen, siehe vorherigen Post.
Es sind alles alte Dinge die Sony nur aus der Schublade zu holen braucht, und von daher ist der Preis überzogen. ;)
So ist es nun mal, alles haben wollen, aber möglich nichts bzw. Sehr wenig zahlen, und wenn man es sich nicht kaufen will/kann, sucht man das Haar in der Suppe. :flop:

ben71
22.08.2015, 23:27
Das Sensor-Design der RX10 II (und RX100 IV) ist völlig neuartig (mit DRAM direkt auf dem Chip).

... richtig, das Sensor-Design mit DRAM direkt auf dem Chip ist neu. Aber wie Du schon selbst schreibst, ist es Sensor Design. Und das man da mal auf die Idee kommt, Speicher direkt auf dem Chip zu packen, war meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit.

Die Technologie der stacked Sensoren (RX10 II hat den Exmor RS, RX10 nur Exmor R), gibt es bei Sony seit 3 Jahren. Und stacked Sensoren haben auch andere Hersteller in den Cams. Von daher ist es keine Einführung einer neuen Technologie.

Für mich ist es einfach die neuste Generation Sensoren.

Rainer-SW
24.08.2015, 14:39
Ob jetzt die Technologie neu ist oder alt, irgendwie - für mich - eine nur sehr mühselige Begründung für die doch extreme Preisgestaltung. Der wahre Grund ist wohl das wir Deutschen hier die Melkkühe sind, oder warum ist Beispielsweise die RX1R in England 1000.-- in Worten eintausend Euro, also über 30% billiger?

usch
24.08.2015, 22:57
warum ist Beispielsweise die RX1R in England 1000.-- in Worten eintausend Euro, also über 30% billiger?
Wie kommst du auf die Zahl?

UVP RX1R bei sony.de (http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx1-rx1r): 3099,00 €

UVP RX1R bei sony.co.uk (http://www.sony.co.uk/electronics/cyber-shot-compact-cameras/dsc-rx1-rx1r): £ 2599.00

2599 GBP sind beim aktuellen Umrechnungskurs rund 3600 €. Die Kamera ist also in England sogar 500 € teurer als hier.

eac
24.08.2015, 23:10
Du mußt natürlich die deutsche UVP mit dem Angebot eines "britischen" eBay-Händlers vergleichen, der dubiose Ware aus Hong Kong verschickt, sonst funktioniert es nicht. :cool:

Rainer-SW
25.08.2015, 15:34
Weder noch, der Verkaufspreis bei B&H beispielsweise ist 2798 Dollar, das sind ca. 2400 Euro. Das als weiterer Beweis.
Das die Kanalinseln Mehrwersteuerbefreit sind ist natürlich ein Vorteil für die Ebay Händler. Trotz allem bekommt man die Kamera aber eigentlich überall in den Läden günstiger als hier in Deutschland, Obwohl ich gerade sehr das sie auch hier jetzt auf ca 2500 Euro nachgegeben hat. In Frankreich kostet sie momentan ab 1600 Euro.
Da hat also absolut nichts mit dubios zu tun.

Ditmar
25.08.2015, 15:40
… , Obwohl ich gerade sehr das sie auch hier jetzt auf ca 2500 Euro nachgegeben hat. In Frankreich kostet sie momentan ab 1600 Euro.
Da hat also absolut nichts mit dubios zu tun.

Wer wie was wo :?::?::?::?::?:
Geht es auch etwas weniger kryptisch.
Von welcher Kamera wird denn hier überhaupt gesprochen bei den genannten Preisen?

usch
25.08.2015, 15:42
Trotz allem bekommt man die Kamera aber eigentlich überall in den Läden günstiger als hier in Deutschland
Das kannst du aber nicht Sony ankreiden, wenn die deutschen Händler die Kamera trotz des niedrigeren UVPs teurer verkaufen.

eac
25.08.2015, 17:34
Weder noch, der Verkaufspreis bei B&H beispielsweise ist 2798 Dollar, das sind ca. 2400 Euro. Das als weiterer Beweis.

Nein. Das sind knapp 3000 Euro.

Billigster Versand sind 87$, also Gesamtpreis 2885$ zum Tageskurs von 0,87€/$ sind 2514€. Darauf kommt die Mehrwertsteuer von 19%, macht 2992,36€ - zu zahlen beim nächsten Zollamt.

Farbenwunder
03.09.2015, 07:05
Wenn farbenwunder der englischen Sprache mächtig ist, sehe ich die "Funktionseinschränkung" nicht. Davon mal ab, ich habe auch schon Kameras in GB bestellt, es handelt sich dabei normalerweise um EU-Ware, die selbstverständlich auch die deutsche Menüsprache mitbringt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man direkt in Hong Kong bestellt.

Hallo zusammen,

sorry, war länger nicht im Forum.
Doch, ich habe bewusst das englische Menü in Kauf genommen, weil ich eine für 1199 Euro bekommen habe. Das war vor zwei Wochen.

Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist oder nicht, tut mir leid aber die Diskussion finde ich lustig.

Jeder der Sony kennt würde doch nicht im Ansatz davon träumen das diese billige Produkte auf den Markt bringen??? Seit meiner Kindheit ist es so, dass Sony oft Technologie Vorreiter ist bei GRUNDSÄTZLICH teuren Einstiegspreisen.

Wer hat denn bitteschön jemals erlebt das SONY billig ist? Wer eine billige Kamera sucht braucht doch nicht im Sony Forum rumschreiben.

Man kauft Sony weil sie Vorreiter sind um davon mit zu profitieren. Oder wer bitte hatte vor der RX10ii 250p bei fast FHD?
Und wer das nicht braucht hat doch nicht das Recht über den Preis zu schimpfen, der soll sich halt die FZ1000 kaufen und glücklich werden!!! Ist doch alles schön!
Und wer wartet, dann bekommt er irgendwann auch die RX10ii für die Hälfte, jedoch gibt es dann wieder eine neue mit 500p bei FHD und dann gibts wieder genörgel das sie so teuer ist und so geht das immer weiter und wenn sie nicht gestorben sind....Gähn! Mann, wacht halt mal auf! :D

Natürlich versucht man dem günstigsten Anbieter den Zuschlag zu geben, ich bin doch nicht blöd. Jeder muss für sich entscheiden wieviel einem die Sache wert ist. Ich habe jetzt drei Kameras, die hätte ich nicht würde ich mir nicht in allem den besten Preis aussuchen.
Aber deswegen weinen und gar nicht kaufen? Bitte, für was habt ihr einen I-net Anschluss wenn ihr nicht guckt wer sie günstig hat???

helgo2000
03.09.2015, 07:17
Mit Praxisbericht hat die ganze Preisdiskussion aber nicht viel zu tun...

Gruß
helgo

stefan61070
02.10.2015, 15:54
Weis jemand von euch wo ich die RX 10 II "günstig" bekommen kann, für so um die 1400€ ?

Stefan

Merowinger
05.10.2015, 15:29
Kurze Frage zum Objektiv der RX10 II : Ich hab die RX10 seit April 2014 und finde, daß das eine tolle Kamera ist, bei dem stolzen Preis von damals 1100€ kann ich mich allerdings immer noch nicht mit dem locker sitzenden Zoom des Objektivs abfinden. Das ständige Klappergeräusch empfinde ich als sehr störend - als hätte man 'ne halb volle Dose mit Keksen in der Hand.

Ist das beim Nachfolgemodell immer noch so?

Grüße, D.

yoyo
13.10.2015, 22:19
Ich will zum Thema RX10 II keinen neuen Thread aufmachen. Mittlerweile hat die Kamera bei dpreview eine Goldmedaille (http://www.dpreview.com/articles/1174273923/sony-cybershot-dsc-rx10-ii-in-depth-camera-review/11) gewonnen.
Die für mich wesentliche Erkenntnis daraus: Wenn's um Video geht, ist die RX10 II ihrer Vorgängerin deutlich überlegen, "... but from an image quality and AF standpoint, there is really not enough of a difference between the two camera's performance, to warrant spending the money on the 'II."
Ich habe mich - weil mir Video unwichtig ist - schon vor längerem für eine RX10 entschieden. Der Preisunterschied zur Nachfolgerin ist ja enorm.
Auch die RX10 war bei ihrem Erscheinen sehr teuer und Sony wurde dafür (auch von dpreview) kritisiert.

Ist halt Sony - heftige Preise für Neuerscheinungen für "early adopters", die Vorgängermodelle werden preislich realistisch eingepreist. Gilt auch für die RX100 Modelle - 1.100€ für eine Kompaktkamera wie die Mk4? Geht's noch?

hartin
15.10.2015, 09:04
Hallo Joachim,

ich seh das genauso...

Ich hatte eine RX100 und habe mir die Sony RX100IV gegönnt...:cool:
Nachdem ich aber die ersten Bilder gemacht hatte kam die "Ernüchterung" im Verhältnis zum Preisunterschied z.Z: etwa 750,00 Euro also fast das dreifache der ersten RX100 ist das gebotene einfach zuwenig!

Mit meiner RX10 war ich eigentlich immer zufrieden bis die FZ1000 kam...;)
kam sah und siegt: Geschwindigket,Video usw...

aber die Bildqualität war eben schlechter als bei der RX10,Basta..:D

Nun die RX10 II bestellt und schon wieder "reingefallen",aktuell für den dreifachen Preis der RX10 etwas mehr Geschwinddigkeit und TOP Video,aber bei der Bildqualität hat sich nicht viel geändert zum Vorgänger...
außer das jetzt expliziet auf den Spritzwasser-Staubschutz hingewiesen wird(war beim Vorgänger schon mal in der Werbung angedeutet worden ,Rückzieher?)

Also wer die absolute Bildqualität beim besten Preis-Leistungverhältnis sucht nimmt sich am Besten die ausgereiften Vorgänger,denn eigentlich kommt es ja immer auf dem "Hinter der Kamera" an:lol:

Achso, die RX1 habe ich ja ganz vergessen;) kostet aktuell ab und an als sogenanntes "Blitzangebot" bei großen Fluss 1999,00 Euro und die
neue RXR II so um die 3500,00 Euro wenn sie zuhaben ist...???

LG

ich bin wieder zurück bei RX100,RX10 und RX1...

Bitte nicht "steinigen" oder Verfolgen:oops:

AlphaDreamer
20.10.2015, 11:28
ich bin wieder zurück bei RX100,RX10 und RX1...

Das beruhigt mich jetzt doch :) Ich bin bei der RX100 II geblieben, weil mir das Klappdisplay wichtig war und ich bin von der RX10 (I) begeistert, auch heute noch. Die Bildqualität überrascht mich immer wieder. (Die FZ hatte mich auch kurz gereizt).

Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2015, 12:24
Die RX10 II wurde in der aktuellen Naturfoto getestet und hat sehr ,sehr viel Lob bekommen.Selten, daß mal eine Sony in der Naturfoto getestet wird!
ERnst-Dieter

gehaus
31.10.2015, 13:57
Eine Frage an ANAXABORAS!

Hallo Martin,
wird es ein Buch von Dir zur RX10 M2 geben?
Oder vielleicht von einem Autorenkollegen?
Beste Grüße
Gert