Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Welchen Raw-Converter?

phenotyp
06.08.2015, 21:42
Ich bin seit gestern überraschend Besitzer einer neuen Alpha7RII und bin gerade dabei (wie in diversen Beiträgen bereits berichtet), die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen.
Hatte bisher die Alpha 7, arbeite mit dem Raw-Format und benutze Adobe Lightroom 5.7.1.

Jetzt stelle ich zu meinem Ärger fest, das Lightroom 5 die neue Kamera nicht (oder noch nicht) unterstützt. Der sony-eigene Konverter taugt nach meiner Auffassung nicht sonderlich viel.

Bleibt bisher für mich nur die Möglichkeit, mit dem Adobe DNG-Konverter die Raw-Dateien der RII zu konvertieren und dann in Lightroom 5.7.1 einzulesen. Das ist nicht gerade lustig und im übrigen fehlen dann immer noch diverse Kameraprofile für die neue RII in Lightroom.

Deshalb meine Frage, was macht Ihr Kollegen mit den neuen Raw-Daten oder besitzt Ihr alle bereits Lightroom 6?

Wäre für einen praktischen Rat sehr dankbar.

dey
06.08.2015, 22:01
Ist Capture One von Phase One schon so weit?
Einfach runterladen installieren und nach dem Pro test oder Sony Express dauerhaft kostenlos nutzen.

steve.hatton
06.08.2015, 22:27
Bei DXO wird die Canon D5R bereits unterstützt, d.h. die A7RII sollte in wenigen Tagen folgen...

Schmiddi
06.08.2015, 22:40
Ist Capture One von Phase One schon so weit?

Ich glaube nicht - aktuell ist noch 8.3.2, und da war die 7rII noch nicht gelistet. Das wird sich ziemlich sicher bald ändern...

Andreas

Wolfgang-D
06.08.2015, 23:07
8.3.3 kann es :-)

Anaxaboras
07.08.2015, 00:36
Lightroom unterstützt die Alpha 7R II erst ab Major Release 6 und dann mit dem Update von letzter Woche (war glaub ich 6.1.1).

LG
Martin

PS: Mit Lightroom 5.7 kannst du die ARWs weiter verarbeiten, wenn du sie zuvor mit dem kostenlosen DNG Converter konvertierst.

Michael21
07.08.2015, 02:20
Ich bin seit gestern überraschend Besitzer einer neuen Alpha7RII und bin gerade dabei (wie in diversen Beiträgen bereits berichtet), die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen.

Wo findet man die diversen Beiträge?

kayf
07.08.2015, 07:01
Laut

https://www.phaseone.com/en/Imaging-Software/Capture-One/Supported-cameras.aspx#camera=FDE2564B0BB3413EB611689425C99C 80

kann Capture One 8.3.2 die 7RII bereits.

usch
07.08.2015, 13:38
Ja, die ist laut Release Notes schon seit 8.3.1 drin, also seit Anfang Juni.

Nicht das erste Mal, daß C1 eine neue Sony-Kamera unterstützt, bevor sie überhaupt auf dem Markt ist. Da zahlt sich für den Anwender wieder einmal die enge Zusammenarbeit zwischen Sony und PhaseOne aus. :top:

phenotyp
07.08.2015, 14:16
Danke, liebe Fotofreunde!

es ist doch gut, eine praxiserfahrene Nutzergruppe im Rücken zu haben.
Ich bin jetzt doch auf Lightroom 6.1.1. zum Preis von 73,78 € upgegradet (schwer zu finden bei Adobe) - und in der Tat, das Raw-Format der Alpha-7R-II kann bearbeitet werden - und es erspart mir die Einarbeitung in einen neuen Raw-Converter.

Als Wiedereinsteiger in die digitale Fotografie habe ich mich von Sony inspirieren lassen und bin den Verlockungen der beiden Großen Platzhirsche nicht erlegen. Ich finde die Alpha-7-Klasse technisch innovativ, zukunftsorientiert - wenn auch immer noch verbesserungswürdig.

Nach der mit viel Freude eingesetzten Alpha 7 jetzt also die 7RII. Ich bin noch am Testen (bislang nur mit FE-Objektiven), die Reviews im englischsprachigem Raum sind verheißungsvoll. Mein erster Eindruck ist klasse. Noch besserer Sucher, sehr schneller AF, gnadenlose Auflösung, deutlich bessere Haptik, stabileres Gehäuse und ein strammeres Bajonett (besser als bei A7).

Werde gelegentlich über meine Erfahrungen berichten und bin gespannt auf die Reaktionen weiterer Nutzer.

Euch Allen weiterhin viel Spaß beim Fotografieren,
den Spiegellosen gehört die Zukunft!

flugsegler
11.08.2015, 16:39
wo findet man LR 6 Update?
Ich finde auch der Sony Seite nur die Cloud.

phenotyp
11.08.2015, 21:49
Hallo Flugsegler,

das upgrade ist auf der Adobe-Seite tricky versteckt.
Du gehst zum Produkt Lightroom, dann rechts unten auf "Lightroom nur für den Desktop", auf "kaufen".
Dann auf der Warenkorb-Seite das Menu "Vollversion" aufmachen und "upgrade" wählen.
Dann kommt die Abfrage nach Deiner vorhandenen Version (L4 oder L5).

So, und dann kommt die Besonderheit. Oben steht dann der Preis von 73,78€ während die Gesamtsumme merkwürdigerweise auf 259,42€ lautet.

Jetzt den Button "Änderungen speichern" drücken, und der Gesamtpreis wird auf 73,78 geändert.
Programm downloaden und starten, danach sofort auf Lightroom 6.1.1 updaten und die Sony Alpha R II-Raw Daten können importiert werden.

Bei mir läuft L6 bisher sehr stabil. Ich wollte auf jeden Fall dieses unerträgliche Cloud-Abo vermeiden und ich hoffe, dass ich mit der Version 6 noch einige Jahre arbeiten kann.

Viel Erfolg

flugsegler
11.08.2015, 21:56
Hallo

vielen Dank.
Gefunden.

Tja Adobe halt, welch Wunder das es LR noch als Standalone gibt.