PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qobuz-Erfahrungen gesucht

Dat Ei
06.08.2015, 12:35
Moin, moin,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit qobuz gesammelt und mag darüber berichten?

Dat Ei

Dat Ei
09.08.2015, 12:22
Moin, moin,

ist qobuz so ein Exot, dass es hier niemand nutzt?

Habt Ihr Euch für andere Musik-Streaming-Dienste entschieden? Wenn ja, warum?

Dat Ei

Kurt Weinmeister
09.08.2015, 12:33
Ich bin jetzt nicht der Vielhörer.
Aber wenn ich mal Lust bekomme, dann sind es altmodische CD's im Auto oder Spotify.
Warum Spotify?
Weil irgendein Verstärker, den ich mir mal angesehen hatte, mit der Unterstützung geworben hatte und ich nicht wusste, was das ist.
Wie gesagt: bin definitiv nicht derjenige, der den ganzen Tag Musik hört.
Bei Spotify habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe. Allerdings ist die Werbung nervig. Weil lauter!
Und bezahlen lohnt sich bei mir nicht. Wenn ich alle zwei Wochen mal was höre, dann ist das schon viel.

CB450
09.08.2015, 15:57
Ich nutze RDIO.
Die Auswahl ist für mich ausreichend und ansprechend. Die App ist nach Eingewöhnung vernünftig zu bedienen.
Für die abendliche Hintergrundbeschallung, genügt es mir online zu sein und das Signal per AirPlay an das Apple Tv und darüber an die Stereoanlage zu streamen.

Wen ein RDIO Client auf einem Gerät läuft, kann ich diesen über ein anderes Gerät fernsteuern. So kann ich per Ipad den Client auf dem Mac Mini steuern der direkt an der Stereoanlage hängt. Für noch bessere Qualität kann ich die Musik auch lokal speichern und gebe sie per D/A Wandler an die Stereoanlage weiter.
Die Steuerung kann wiederum über ein anderes Device erfolgen.
Für mich die perfekte Lösung.

Apple Music habe ich im Probeabo, aber das ist mir zu bunt und unübersichtlich.

VG,
Peter.

Dat Ei
09.08.2015, 17:23
Moin Kurt,

danke für Dein Feedback. Spotify habe ich für mich relativ schnell ausgeschlossen, da Spotify nur mp3-Qualität ausliefert.

Moin Peter,

in welchem Format streamt RDIO? Auch max. mp3? Oder auch in verlustfreien Formaten?

Dat Ei

juergendiener
09.08.2015, 18:03
Habe aufgrund eines sony Gutscheins einige Downloads gekauft.

Qualität unstrittig, aber für mich ist der unterschied zu mp3 zu gering und steht für mich nicht im Verhältnis zu den Kosten.

Streaming habe ich nicht probiert, da es keine vernünftige Lösung für mich gab.

Ich wollte mit einem mobilen Gerät streamen. Da hat quboz aber nichts vernünftiges für mich anzubieten.

Nutze jetzt Spotify kostenpflichtig. Angebot sehr gut und Qualität für mich ausreichend.

Dat Ei
09.08.2015, 18:34
Moin Jürgen,

Streaming habe ich nicht probiert, da es keine vernünftige Lösung für mich gab.

Ich wollte mit einem mobilen Gerät streamen. Da hat quboz aber nichts vernünftiges für mich anzubieten.

das überrascht mich nun. Welche Plattform fehlt(e) in Deinen Augen, oder was war/ist für Deine Plattform nicht vernünftig?

Nutze jetzt Spotify kostenpflichtig. Angebot sehr gut und Qualität für mich ausreichend.

Welches Abo hast Du? Und welche Musikrichtungen hörst Du im Wesentlichen?

Dat Ei

CB450
09.08.2015, 18:41
RDIO streamt AAC 64-320 KBit/s.
In einer der letzten Ausgaben der CT war ein sehr guter Vergleich von Musikdiensten.
Dort wurde, soweit ich mich erinnern kann, auch qobuz besprochen.

Dat Ei
09.08.2015, 18:55
In einer der letzten Ausgaben der CT war ein sehr guter Vergleich von Musikdiensten.
Dort wurde, soweit ich mich erinnern kann, auch qobuz besprochen.

Danke für den Hinweis! :top:

Und das mir als Abonnent... :oops:

Irgendwie habe ich zu wenig Zeit... :(

Dat Ei

Dat Ei
09.08.2015, 19:32
Moin, moin,

der erwähnte Artikel titelt unter "Apple vs. Spotify & Co" und ist in der c't-Ausgabe 16/2015 ab Seite 114 zu lesen.

Dat Ei

juergendiener
09.08.2015, 23:17
Ich wollte mit einem Samsung Tablett streamen. Dafür bot quboz keine Plattform und mit bubble upnp hat es nicht geklappt.

Ich nutze Streaming ausschließlich zum live mithören, da reicht mir die Qualität von Spotify.

Ich höre sehr vielseitig. Sowohl pop als auch Klassik.

Mir gefällt bei Spotify sehr die Funktion die anhand deiner suchanfragen neue Vorschläge maxht.

Dadurch habe ich schon viel kennengelernt.

Wenn mir etwas gut gefällt, kaufe ich häufig noch den mp3 download, den höre ich auch gerne intensiver.

Ich habe bei quboz extra Downloads in high res gekauft von Titeln, die ich als mp3 hatte.

Das war manu katche und Passion von Peter Gabriel.

Ich höre zwar leichte Unterschiede. Aber ohne den direkten Vergleich könnte ich keine Unterscheidung feststellen.

Deshalb kaufe ich lieber mp3 ab 320 kb. Das ist wesentlich günstiger und dabei platzsparender bei fast nicht hörbaren unterschieden für mich.

Bitte entschuldige Schreibfehler. Habe mit smartphone geschrieben

Dat Ei
10.08.2015, 09:05
Moin Jürgen,

danke für die Rückmeldung.

Ich wollte mit einem Samsung Tablett streamen. Dafür bot quboz keine Plattform und mit bubble upnp hat es nicht geklappt.

wann hattest Du das ausprobiert?

Aktuell bietet qobuz neben den Browser integrierten Playern Anwendungen und Apps für Windows, Android und iOS. Unter openelec / Kodi gibt es ein Addon, das ich erfolgreich testen konnte.

Laut c't-Artikel schien bei qobuz in den letzten Monaten bzgl. der Anwendungen einiges im Umbruch zu sein, so dass Du möglicherweise etwas zu früh dran warst.

Ich höre sehr vielseitig. Sowohl pop als auch Klassik.

Ich höre auch viel kreuz und quer, wobei aber mein Schwerpunkt im Jazz liegt. Damit dünnt sich der Markt für mich eh schon etwas aus.

Wenn mir etwas gut gefällt, kaufe ich häufig noch den mp3 download, den höre ich auch gerne intensiver.

Ich habe bei quboz extra Downloads in high res gekauft von Titeln, die ich als mp3 hatte.

Das ist u.a. einer der Punkte, die mich an qobuz reizen: die Möglichkeit die Musik in CD- oder gar in HiRes-Qualität kaufen zu können.

Dat Ei

juergendiener
10.08.2015, 18:10
Qobuz habe ich im Januar probiert. Hatte mir da den high res walkman von sony gekauft.

Ich kann deine Argumente gut verstehen, da ich auch dachte, high res würde mich ansprechen. Ich bin da wirklich kritisch und habe für knapp 50 Jahre auch durchaus noch gute Ohren.

Leider war für mich zwar der unterschied zu mp3 zwar hörbar, aber nicht so gravierend dafür mehr Geld zu bezahlen.

Wenn mir ein Titel ausgesprochen gut gefällt kaufe ich lieber die CD und überspiele die dann per flag auf den WM.

In der Regel reicht mir aber mp3 in guter Qualität. Für mich sind das 320 kb.

Deshalb habe ich quboz später nicht mehr getestet, weil das Thema high res für mich nicht mehr so wichtig ist..

Will aber nicht ausschließen, dass sich das mal irgendwann wieder ändert.

Dat Ei
10.08.2015, 20:42
Moin Jürgen,

Qobuz habe ich im Januar probiert. Hatte mir da den high res walkman von sony gekauft.

ich dackel immer noch mit meinem 8 Jahre alten Ei-Pott (mein einziges Apfel-Gerät) rum. Leider ist in den letzten 8 Jahren kein Gerät auf dem Markt erschienen, das ansatzweise diese Speicherkapazität an den Tag legt. Selbst die HiRes-Geräte, die eigentlich deutlich mehr Speicher mitbringen müssten, fallen hinter meinen Oldy zurück.

Ich kann deine Argumente gut verstehen, da ich auch dachte, high res würde mich ansprechen. Ich bin da wirklich kritisch und habe für knapp 50 Jahre auch durchaus noch gute Ohren.

Leider war für mich zwar der unterschied zu mp3 zwar hörbar, aber nicht so gravierend dafür mehr Geld zu bezahlen.

Im Bereich der Mobile Devices oder des Auto Hifis bin ich voll bei Dir. Im Heimbereich hängt vieles vom Wohnraum und Equipment ab. Da hab ich dann gerne CD-Qualität als Minimum für die gekaufte Musik. HiRes, das ich seit 15 Jahren wiedergeben kann, ist erstmal eine Option und langfristige Investition in die Software. Für mp3 bin ich zu geizig.

Wenn mir ein Titel ausgesprochen gut gefällt kaufe ich lieber die CD und überspiele die dann per flag auf den WM.

Du meintest sicherlich flac, oder? Das ist auch mein Standardpfad heute, insbesondere, da ich meine Scheiben gerne bei Konzerten signieren lasse. Der Musik-Download wäre für mich in dem Punkt mit Nachteilen verbunden.

Womit ripst und konvertierst Du Deine CDs?

Dat Ei

juergendiener
10.08.2015, 22:34
Ich verwalte und Rippe mit Media go von sony.

Wenn s hon flac dann verludtfrei.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und zudem lässt sich der sony WM sehr gut mit dieser Software synchronisieren.

War noch nie so Komfortabel playlist zu verwalten.

Ist zudem kostenlos und verwaltet sogar die softwareupdates für den wm

Dat Ei
10.08.2015, 22:44
Moin Jürgen,

Ich verwalte und Rippe mit Media go von sony.

Wenn s hon flac dann verludtfrei.

flac ist immer verlustfrei. Die unterschiedlichen Kompressionsraten beeinflussen nur die verlustfreie Packdichte (und damit den Rechenaufwand), nicht aber einen möglichen Kompressionsverlust (wie bei mp3 oder jpg).

Ich rippe mit dBpoweramp, das als eines von drei Programmen (neben Exact Audio Copy und foobar) weltweit mit der AccurateRip-Technologie daherkommt. Bei dem Ansatz werden Prüfsummen über die Rips gebildet und mit den Prüfsummen anderer User für die gleichen Scheiben verglichen. Etwaige Rip-Fehler, z.B. durch Kratzer oder Dropouts auf der CD oder Laufwerksfehler, werden so erkannt. Wenn die Prüfsumme stimmt, ist man sich zu 100% sicher, dass der Rip bitgenau war. Die sonstigen Ripper bügeln einfach drüber und produzieren Audiodateien mit Clicks und Sprüngen.

Dat Ei

RainerV
11.08.2015, 00:16
...
ich dackel immer noch mit meinem 8 Jahre alten Ei-Pott (mein einziges Apfel-Gerät) rum. Leider ist in den letzten 8 Jahren kein Gerät auf dem Markt erschienen, das ansatzweise diese Speicherkapazität an den Tag legt. ...

Hallo Frank,

die Geräte von FiiO gelten als High-End und werden mit microSD-Karten betrieben. Und die sind immerhin bis 128GB erhältlich. Das reicht zwar nicht an die 160GB des iPod classic heran, aber ist dann doch nicht so extrem davon entfernt. Der Hersteller verspricht auch größere Karten, wenn sie denn auf den Markt kommen, zu unterstützen. Vielleicht ist das ja für Dich einen Blick wert. Ich selbst kenne die Geräte nicht, ist also nur angelesenes Wissen.

Rainer

Dat Ei
11.08.2015, 08:45
Moin Rainer,

ich drehe jetzt mal kurz zwei zitierte Teile Deines Postings um, weil es besser in den Fluß passt und auch nicht den Sinn entstellt.

Vielleicht ist das ja für Dich einen Blick wert. Ich selbst kenne die Geräte nicht, ist also nur angelesenes Wissen.

Den Blick waren sie mir schon wert, aber bis dato ist es auch bei mir beim Blicken und Anlesen von Infos geblieben. Das hat im wesentlichen zwei Gründe:

die Geräte von FiiO gelten als High-End und werden mit microSD-Karten betrieben. Und die sind immerhin bis 128GB erhältlich. Das reicht zwar nicht an die 160GB des iPod classic heran, aber ist dann doch nicht so extrem davon entfernt. Der Hersteller verspricht auch größere Karten, wenn sie denn auf den Markt kommen, zu unterstützen.

Ich habe heute schon das Problem, dass ich immer mehr vom Ei-Pott runterwerfen muss, damit das Neue drauf passt. Klar muss man nicht immer alles dabei haben, um es hören zu können, aber der Ei-Pott war für mich auch eine Art "mobile Datenbank", in der ich als Jäger und Sammler (:oops:) nachschlagen konnte, ob sich Schnäppchen, die ich im Laden sehe, nicht doch schon mal in meine Sammlung verirrt haben.
Zum zweiten müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen, um erstmal weniger zu haben, als ich heute habe. Es bliebe nur der Vorteil, unterwegs FLAC oder HiRes hören zu können. Das ist es mir momentan noch nicht wert und so warte ich, wohin sich der Markt und die Preise der Geräte und microSD-Karten bewegen werden.

Dat Ei

RainerV
11.08.2015, 16:04
Hallo Frank,

wenn es der iPod noch tut und auch der Akku noch mitspielt, dann ist es ja noch nicht so dringend. Die 256-GB-Karte wird sicherlich auch irgendwann kommen und teurer werden Speicherkarten wohl auch nicht werden. Gibt halt kaum noch hochwertige Player.

Das mit dem "Jäger und Sammler" kann ich gut nachvollziehen.

Rainer

Dat Ei
11.08.2015, 16:36
Moin Rainer,

wenn es der iPod noch tut und auch der Akku noch mitspielt, dann ist es ja noch nicht so dringend.

irgendetwas ist mit dem Akku nicht in Ordnung - der wird einfach nicht leer und scheint selbst nach all der Zeit seine Kapazität nicht zu verlieren. Das Ding ist echt irre! Der Ei-Pott kommt so alle 1-2 Wochen mal kurz zum Synchen an den PC, und das reicht ihm bis zum nächsten Mal. Dabei ist das Teil jeden Tag rund 1h im Einsatz.

Die 256-GB-Karte wird sicherlich auch irgendwann kommen und teurer werden Speicherkarten wohl auch nicht werden. Gibt halt kaum noch hochwertige Player.

Die Zeit spielt mir in die Karten. Ich bin jung - ich kann warten...

Jetzt reimt er auch noch... :roll:

Dat Ei

RainerV
11.08.2015, 21:23
Die Zeit spielt mir in die Karten. Ich bin jung - ich kann warten...

Jetzt reimt er auch noch... :roll:

Reimen? Kölsche Jecken halt.

Jungspunde bekommen zukünftig den Empfänger für die Berieselung zwangsimplantiert und hören über die Cloud. Bei Leuten wie mir lohnt das glücklicherweise nicht mehr.

Rainer

Dat Ei
11.08.2015, 21:51
Moin, moin,

einen riesen Vorteil von qobuz habe ich gerade sofort genutzt. Eine CD, die nicht mehr aufgelegt wird und nur noch zu absolut überzogenen Sammlerpreisen erhältlich ist, habe ich gerade als Download in CD-Qualität zu einem Preis gekauft, zu dem sie wahrschleinlich noch nicht mal erhältlich war, als sie noch aufgelegt wurde. :top:

Dat Ei

Ottmar
14.09.2015, 20:50
ich habe qobuz und finde es gut. Du kannst hochauflösend hören wenn dir danach gelüstet. Ich nutz es für die sonos-kisten. Der Schwerpunkt liegt halt mehr auf Klassik und Jazz - und natürlich französisch. Die Suchfunktion ist sehr unpraktisch, aber da habe ich auch noch nichts besseres gesehen. so viel fürs erste :top:

Dat Ei
14.09.2015, 21:03
Moin Ottmar,

in der Zwischenzeit habe ich mich für das Sublim-Abo entschieden. Und genau wie Du nutzen auch wir qobuz u.a. und nicht ausschließlich für unsere Sonos-Würfelchen. Des weiteren haben wir es dann noch in unsere openelec-Installationen eingebunden, um qobuz auch auf der großen Anlage nutzen zu können.

Dat Ei

Ottmar
14.09.2015, 21:54
Ich hab schon gesehen dass ich viel zu spät dran bin und wollte einfach meine Begeisterung kund tun. :crazy:

Dat Ei
14.09.2015, 21:57
Hey Ottmar,

Ich hab schon gesehen dass ich viel zu spät dran bin und wollte einfach meine Begeisterung kund tun. :crazy:

kein Problem! War doch eine nette Überraschung, dass man auch nach all den Jahren, in denen man keinen Kontakt hatte, noch Gemeinsamkeiten wiederfindet.

Dat Ei

Ottmar
14.09.2015, 22:46
klar doch, wir sind Kinder unserer Zeit, technikaffin und von Jazz begeistert. Da gibt es immer Gemeinsamkeiten. :top:

Dat Ei
14.09.2015, 22:57
Jetzt mach mich mal nicht älter als Du aussiehst... ;)

Dat Ei