PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 III Belichtungszeit mit Blitz (Automatik-Modus)


leonsecure
05.08.2015, 11:21
Hallo,

wir haben ein Problem mit der RX 100 III meines Vaters.

Bei eingeschaltetem Blitz stellt die Automatik im Weitwinkel so gut wie immer eine Belichtungszeit von 1/30s ein. Das ist finde ich insbesondere in Innenräumen ungünstig und sorgt tlw. für Verwackler. (meine RX 100 I geht in derselben Situation runter auf 1/60s bis 1/80s). Auch verstehe ich den Sinn nicht wieso das passiert. Der Blitz ist ja an, damit ich eine kurze Belichtungszeit bekommen. Veränderungen an der Belichtung-/Blitz Kompensation oder ISO-Automatik ändert an der Problematik nichts. Das Phänomen tritt in allen Automatiken auf, in der die Kamera die Belichtungszeit automatisch ermittelt.
Könnte eine andere falsche Einstellung das Problem sein?

Danke.

Redeyeyimages
05.08.2015, 11:28
Finde an der 1/30 im WW nix falsches. Die Kamera möchte Umgebungslicht einfangen und den Blitz gering halten zum mischen.
Verwackelt tut nur das was nicht angeblitzt wird. Der Blitz friert ja die Person ein.
Hängt also von den Bedingungen ab.
Mit einer Belichtungskorrektur kannst du zB das Umgebungslicht beinflussen und mit der Blitzbelichtungskorrektur dazu den Blitz anpassen.

leonsecure
05.08.2015, 11:33
Verwackelt tut nur das was nicht angeblitzt wird. Der Blitz friert ja die Person ein.
Klingt gut in der Theorie, aber wenn in einem normal beleuchtetem Wohnzimmer mehrere Personen drauf sind verwackelt das leider doch schnell. Wenn dann noch der Enkel (mein Sohn) dabei ist, gewinnt man mit 1/30s keinen Blumentopf mehr. Wenn man in einem normal beleuchtetem Raum ist, kommt dann genug Licht dazu, dass das einfrieren nicht mehr klappt. Zumindest so meine Erfahrung. Meine eigene RX100 I hat ja auch eine deutlich geringere Belichtungszeit gewählt. 1/60s reicht denke ich auch locker aus für das Restlicht in einem beleuchtetem Wohnzimmer.

Ist halt seltsam, dass wir mit der RX100 I in der Automatik problemlos tolle Blitz-Bilder hinbekommen und in derselben Situation die RX100 III viel verwackeltes aufnimmt. Und das beim selben Bediener.

Redeyeyimages
05.08.2015, 11:43
Sind ja auch 2 Stufen weiterentwickelt :D

Ein gut ausgeleuchtetes Zimmer ist für eine Kamera dunkel.
Versuch es mal mit der Bel-korrektur ob dann die Zeit passt. Sonst mit Zeitvorwahl fotografieren.

leonsecure
05.08.2015, 13:36
Versuch es mal mit der Bel-korrektur ob dann die Zeit passt. Sonst mit Zeitvorwahl fotografieren.
Bel-korrektur hat nichts gebracht. Aber was ist Zeitvorwahl?

laker4life
05.08.2015, 13:41
Aber was ist Zeitvorwahl?

S = Shutter Priority. Ich habe meine M3 nicht zur Hand, meine aber das im S-Mode + Blitz keine Zeiten abgeändert werden können.