PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phishing Mail von Giropay

Irmi
05.08.2015, 09:03
Hallo zusammen,

kurze, kleine Warnung.
hatte heute folgendes im Mailpostfach:

Sehr geehrter Kunde xxx (mein voller Name),

in der nachfolgend genannter Angelegenheit haben wir uns ordnungsgemäß an Sie gewandt, und die Forderung unserer Auftraggeber geltend gemacht.

Sie haben eine nicht bezahlte Forderung bei GiroPay AG.

Ihre Bank hat die Kontoabbuchung zurück gebucht, da Ihr Konto im Moment der Abbuchung nicht ausreichend gedeckt war.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie gezwungen außerdem, die durch unsere Tätigkeit entstandenen Gebühren von 90,76 Euro zu bezahlen. Namens und in Vollmacht unseren Mandanten GiroPay AG ordnen wir Ihnen an, die offene Forderung sofort zu decken. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Eine vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Positionen entnehmen können, ist beigefügt.

Wir erwarten die Überweisung bis zum 07.08.2015 auf unser Girokonto.

Erfolgt kein Ausgleich der offenen Gesamtforderung bis bis zum festgelegtem Datum, werden wir ohne weitere Schreiben den Vorgang an das Gericht übergeben und der SCHUFA melden.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Sachbearbeiter Schmitz Alexander

Absender des ganzen war:
Stellvertretender Sachbearbeiter GiroPay AG [jolandabakker@planet.nl]

Inhalt war:
natürlich eine Zip-datei, die ich naürlich nicht angeklickt habe.

a1000
05.08.2015, 09:21
Absender des ganzen war:
Stellvertretender Sachbearbeiter GiroPay AG [jolandabakker@planet.nl]
Inhalt war:
natürlich eine Zip-datei, die ich naürlich nicht angeklickt habe.
Hallo,

es ist ja wirklich nichts neues....die .zip Datei und die Absenderadresse mit ".nl" bei einer deutschen Firma, zeigt doch auch ,dass das Spam ist.
Ich glaube jeder von uns bekommt unzählige ähnliche Emails.Sogar viel besser gefälschte...

Gruss

chkorr
05.08.2015, 09:22
Ach ich liebe diese Dinger.

Kommen regelmäßig von "Paypal, Amazon, Ebay", Kreditkartenanbietern und alle deutschen Banken in mehr oder weniger gutem Deutsch und in mehr oder weniger kernigem Ton.

Wenn man den Email Absender auflöst sieht man idR schnell, dass das Fake Adressen sind.

"Stellvertretender Sachbearbeiter" - das ist großartig, den würde ich gerne mal kennenlernen ;-)

Grüße

Christian

Saitenschuft
05.08.2015, 09:23
Moin Irmi,
diese Mail sind kalter Kaffee, dennoch Danke für die Mitteilung.
Tipps zum Erkennen von Betrug:

1. Wenn man solche Mail bekommt wo man sich denkt "Hä?" immer es den Domainanteil des Absenders anschaun: @planet.nl. Hat mit GiroPay überhaupt nichts zu tun.

2. Wenn man immer noch unsicher ist, Betreff kopieren und in die Suchzeile einer Suchmaschine eingegen und schon kommen seitenweise Warnungen.

3. Banken verschicken, wenn überhaupt Mails, nie ZIP-Dateien!

Dieses als kleiner Beitrag für die Unsicheren ;)

Karsten in Altona
05.08.2015, 09:27
Ich kriege gerade relativ viele Spammails, welche mir einen Kredit andrehen wollen. Ob die meinen Kontostand ausgespäht haben? :shock::lol:

Irmi
05.08.2015, 09:29
Hallo Ihr drei,

das ist mir natürlich bekannt, und bezogen auf Paypal, Ebay etc. kommen die regelmäßig. Aber bezogen auf Giropay war das die erste Mail, die ich bekommen hab und der Spamfilter hatte sie durchgelassen. Komisch nur, daß ich gerade just vor kurzem Giropay genutzt habe, was ich eigentlich sehr selten mache. :roll:

@Karsten, das könnte bei mir auch der Fall sein :crazy:

André 69
05.08.2015, 09:54
Hi Irmi,

ich denke mal, daß das selektive Wahrnehmung ist (Zeitzunkt Giropay).
Solange wie man den Spam von Geldinstituten o.ä. bekommt, zu denen man keine Geschäftsbeziehungen hat, lächelt man kurz und löscht den Kram.
Nur wenn es zufällig passt erschrecken sich die Leute.

Den einzigen Rat den ich immer weitergebe ist eigentlich Brain 2.0 einzuschalten, und nie, nie, nie einen Link in der Mail anzuklicken.
Sollte man sich nicht sicher sein, daß man nicht doch darauf reagieren müsste, immer direkt beim Anbieter anmelden, dort direkt schauen, eben nie einem Link folgen!
Eigentlich hat jeder Anbieter, bzw. jedes Institut ein internes Nachrichtensystem, wo Nachrichten hinterlegt werden, aber im Falle von Geldinstituten eben nie verschickt werden.
Brain 2.0

Gruß André

rhamsis
05.08.2015, 10:06
Hallo,

wobei man zugeben muss, dass diese Emails immer besser werden! Persönliche Anrede im Brief und zunehmend besser formuliert und in richtigem Deutsch sowie mit Logos und Impressum.

Die Links werden in den Texten natürlich oft "richtig" geschrieben, wenn man den Mauszeiger aber drüber stehen läßt, wird meistens der wahre Link angezeigt, der nach .ru oder .to zeigt und in den zur Verschleierung der Begriff wie paypal, ebay, BlaBlaBank oder sonstwas eingeflochten ist.

Erkenntnis des Tages (aber nicht neu): Warum gibt es so viele schlechte Menschen!?
Man sollte Menschen nach redlich und unredlich beurteilen können, aber leider kann man das nicht von außen sehen - und im Internet sowieso nicht.

Viele Grüße
jÜrGeN

hlenz
05.08.2015, 10:12
Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit, dass immer mehr Phising-Mails meinen vollen Namen in der Anrede benutzen. Besonders fies ist das bei fast täuschend echten Telekom-Rechnungszustellungen, da muss man schon etwas aufpassen.
Auch eine fast perfekt nachgemachte Paypal-Zahlungsbestätigung für eine Ebay-Auktion habe ich schon bekommen.
Die meisten Spam-Mails taugen aber immer noch gut für den morgendlichen Lachanfall. ;)

Saitenschuft
05.08.2015, 10:24
... die Problematik verstärkt sich noch wenn - wie hier neulich in einem anderen Thread gelesen - Oberschlaue noch damit tönen, dass Ihr Windows-XP-Rechner noch nie eine AV-Software gesehen hat und auch noch nie einen Virus.
... und außerdem - Nachtrag von mir - die Erde ist bekanntlicher Weise eine Scheibe, sonst würde man ja an den Flanken runterfallen :crazy:

Ich wünsche gute Besserung :lol:

fhaferkamp
06.08.2015, 11:15
So schnell wie ich solche Spam-Mails lösche (wenn mein Mailprovider die nicht schon zuvor in den Spamordner ausgefiltert hat), hoffe ich nur, dass ich nicht mal eine echte Mail an mich versehentlich lösche. Aber wer mir etwas Wichtiges in Geldangelegenheiten o. ä. mitteilen möchte, wird mir sowieso einen klassischen Brief schicken. Und wenn ich von einem Online-Anbieter (ebay, amazon, paypal ...) etwas bekomme, gehe ich direkt auf die bekannte Seite, nie über den Link in einer Mail.