Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor basierter Phasenfocus

lampenschirm
04.08.2015, 23:49
ich könnte schwören vor Monaten und jahren hier mal eine Abhandlung gelesen/ gesehen zu haben in irgend einem Thread wie der genau funzt.

Da war irgend wie ein Bild von einer "Gebirgslandschaft" über die ein Teppich gelegt wird und weil dieser nicht ganz in die *Täler* hinunter reicht kann/könne derzeitig der Sensor basierte Phasenfocus gar nicht 100% sein.....o.s.ä. habe ich noch irgendwie etwas im Hinterkopf
aber auch woher dieser Teppich kommt kriege ich auch nicht mehr auf die Reihe

mit der hiessigen Suchfunktion bin ich nirgends hin gekommen.....weiss jemand zufällig noch wie wo was das war ?

Neonsquare
05.08.2015, 01:51
Das war von mir.

Du wirfst aber ein paar Dinge durcheinander. Das Problem mit dem OSPDAF war, dass die Messbasis und/oder Signalqualität nicht ausreichend zu sein schien um damit alleine den Autofokus hinzukriegen - weshalb es eher ein Hilfssystem neben Kontrast-AF war.

Bei der A7RII kommen nun mehrere Dinge zusammen:

1) größerer OSPDAF -Bereich mit mehr Pixeln
2) Pixel haben bessere Signalausbeute, weil Back-Illuminated
3) Die Auslesezeit des Sensors wird massiv beschleunigt

Letzteres erhöht die "Auflösung" des Autofokus weil einfach wesentlich mehr "Samples/Sekunde" erreicht werden.

In der Summe scheint das nun zu reichen, dass der AF signifikant verbessert werden konnte.