PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: HDR-Bilder meist zu klein


arbelos
04.08.2015, 09:37
Hi,

mit Lightroom erstellte HDR-Bilder im Querformat sind bei mir meist deutlich zu klein.

normales HDR: dng-Dateigröße ca. 65 MB, Pixel 4912 x 3264 (wie Ausgangsbilder)
zu kleines HDR: dng-Dateigröße ca. 3,2 MB, Pixel 1130 x 750

Woran kann das liegen?

Danke und beste Grüße
arbelos

AlphaDreamer
04.08.2015, 10:20
Hach, und ich dachte, ich stehe alleine da mit dem Problem. Probier mal, alle anderen Programme zu schließen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Speicherproblem sein könnte. Seit ich darauf achte, LR allein laufen zu haben, klappt es mit HDR.

arbelos
12.08.2015, 21:40
Danke. Bei drei Fotos habe ich jetzt keine Probleme mehr. Bei mehr als vieren werden auch dann zu kleine Bilder produziert, wenn keine anderen Programme laufen.

Ich habe 8 GB RAM. Meint ihr, dass es reicht, auf 16 GB aufzurüsten?

AlphaDreamer
13.08.2015, 03:58
Ich habe auch 8 GB. Aber in der Regel mache ich nur HDRs mit drei Bildern. Mit mehr habe ich es in LR noch nicht probiert.

Joshi_H
13.08.2015, 06:33
:shock: Ich habe letztens mehrer HDRs aus 9 Einzelbilder gemacht ohne das es ein Größenproblem gab. Dabei habe ich zeitgleich gesurft, Fokusstacking mit Helicon Focus berechnen lassen und hatte noch diverse andere Programme offen.
MacBook Pro mit 16 GB RAM - sicher, dass es nicht an irgendeiner versteckten Einstellung liegt?

AlphaDreamer
13.08.2015, 20:36
Kann ich nicht ausschließen. Mir gab jemand den Tipp und es schien zu helfen. Ich hatte noch DxO und ACDsee Pro 7 laufen.

Joshi_H
14.08.2015, 06:55
Da ich gerade am LR-Rechner sitze bin ich mal durch die Menüs. Die einzige Option die man dafür verantwortlich machen könnte ist der Camera RAW-Cache. Überprüfe doch mal den eingestellten Wert. Bei mir steht er auf 3 GB.

Und Du arbeitest mit den RAWs und nicht zufällig mit JPGs aus der Kamera, die vielleicht in kleiner Größe erzeugt wurden?

AlphaDreamer
14.08.2015, 07:52
Ich habe es mit JPG und RAW probiert, die in voller Größe aufgenommen wurden. Ich habe es dann auch zig-mal verglichen, weil ich es nicht glauben konnte.

Eben habe ich den Cache geleert und hochgesetzt und während DxO mit Prime kämpfen durfte, hat LR ein HDR machen dürfen. Es ging alles super, allerdings habe ich den PC in der Zwischenzeit auf Win10 aktualisiert, das könnte natürlich die Speicherverwaltung auch beeinflussen ... theoretisch.

Danke für deinen Tipp :-)