PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Tag, ich melde mich zurück ...


Paramedic76
10.03.2005, 12:05
Einige kennen mich vielleicht noch in diesem Forum :cool:

Leider hatte ich ab Juni 04 sehr wenig Zeit mich meinem Fotohobby zu widmen, dementsprechen rar habe ich mich hier leider auch gemacht - sorry dafür.

Mittlerweile sieht es bei mir wieder besser aus und ich versuche mich wieder der Fotografie zu widmen.

Nun aber die nächste Hiobsbotschaft fürs Forum - ich habe meine A2 verkauft und bin der Marke KoMi untreu geworden. Ich habe meine gesamte Ausrüstung verkauft und in eine D70 von Nikon investiert, da mir eine D7D doch zu teuer gewesen wäre (bei 2 vorhandenen Nikon-Objektiven). Die Kamera gefällt mir wirklich gut nur muß man sich doch von den ehemals analogen Zeiten auf der DSLR-Zeiten umstellen, besonders mit einer fast dreijährigen Dimage-Zwischenphase.

Heute morgen habe ich mich dann aufgerafft und versucht die letzten leichten Wintereindrücke nochmals einzufangen. Ich hoffe es ist ein bischen gelkungen und würde gerne Eure Meinung zu den fünf eingestellten Bildern hören. Aus Zeitmangel habe ich die Bilder nur für die Galerie verkleinert und ansonsten eigentlich nicht bearbeitet.

Hier der Link: Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=105&sid=fb09e9cdb6e36554c7877f0fc61aa2e1)

Gruß,

Paramed.

Tom66
10.03.2005, 17:36
Na dann herzlichen Glückwunsch zur D70, eine gute Entscheidung. ;) (hab ich auch)
Der Versuch 1 gefällt mir, hätt ich allerdings anders beschnitten, oberhalb des liegenden Baumes und rechts den blauen Rand weg, macht dann einen harmonischeren Eindruck, für mein Empfinden.

Irmi
10.03.2005, 20:50
Hey Paramed,

natürlich kennen wir Dich. Willkommen zuhause :!:

Paramedic76
10.03.2005, 23:38
Danke schön für die Willkommensgrüße.

Werde in der nächsten Zeit mal versuchen wieder regelmäßig hier vorbeizuschauen. Habe hier immerhin eine Menge gelernt.

Zur Zeit habe ich halt noch das Gefühl, daß meine D70 eher mit mir als ich mit ihr spazieren gehe ;) . Wie sieht es eigentlich mit den D7D-Usern aus - habt Ihr auch die Staubproblematik? Ich hatte schon nach recht kurzer Zeit die Probleme auf meinem Sensor - scheue mich aber mittlerweile auch nicht mehr den mit einem Speckgrabber zu entfernen.

Gruß,

Paramed.

Allgaier123
11.03.2005, 13:41
Servus Paramed,

Gegenlichtversuch 1 und 2 gefallen mir sehr gut, schöne satte Farben und auch die Ausschnitte finde ich ok.
Bei Gegenlichtversuch 3 ist mir zuviel wenig intersanntes Gestrüp im Bild.
Gras ist schön freigestellt wobei es mir etwas zu mittig wäre und daher das Bild an Spannung verliert.
Die Lichtung finde ich nich so den Bringer sorry.

Aber hinterher kann man immer leicht meckern. :)

Tom66
11.03.2005, 17:36
(...)habt Ihr auch die Staubproblematik? Ich hatte schon nach recht kurzer Zeit die Probleme auf meinem Sensor - scheue mich aber mittlerweile auch nicht mehr den mit einem Speckgrabber zu entfernen.(...)

Also ich hab eigentlich keine Probleme mit Staub bei meiner D70, klar wenn ich es provoziere und Bilder mit entsprender Blende, passendem Motiv und Fokus auf Unendlich mache, kann ich einige Staubkörner zählen, aber auf den "normalen" Bildern sind sie nicht auszumachen.
Das "Staubproblem" ist meines Erachtens ein ziemlich hochgepuschtes und überbewertetes Problem.
Ein Problem ist es erst dann wenn es bei normaler Nutzung auftritt. Natürlich kann es ein Problem sein, wenn ich intensiv danach suche (sei es Staub, Backfokus, Frontfokus oder was auch immer).

Paramedic76
11.03.2005, 18:06
Hi,

ja ich denke mir auch, daß man das Problem mit dem Staub auch überbewerten kann. Es kommt natürlich auch immer auf das Objektiv an - wenn man sich ein 70-300 mm Tele dranmacht, dann muß man sihc nicht wundern, wenn dieses Díng wie ein Staubsauger fungiert.

Gruß,

Paramed.

Kerstin
14.03.2005, 10:00
Ist das so?
Ich habe öfter Staub auf dem Sensor, habe mir aber in der Apo einen Blasebalg gekauft und puste ihn damit sauber. Aber immer schön nach unten halten dabei.
Gibt Schlimmeres denke ich :-)

Dimagier_Horst
14.03.2005, 10:33
Zum Staub noch ein kleiner Hinweis: Wenn der normale Alltagsstaub ein Problem werden könnte (weiss man ja bei der Aufnahme nie) ist die "Dust Off" Funktion von Nikon Capture recht hilfreich.