Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenfänger


tummefoton
03.08.2015, 11:31
.. ist hier eine afrikanische Wunderblume. - Gruß Heiko

820/DSC07047-_sony.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=231344)

hansauweiler
03.08.2015, 11:43
Hallo Heiko !
Da hast du aber ein sehr gutes Fliegenbild hinbekommen.
Übrigens: Im grünen Bereich sieht es ähnlich "griselig" aus wie das ja auch von dir kommentierte Bild meiner gezeigten Libelle.
Langsam weiß ich nicht mehr ob wir uns verrückt machen?

HANS

ericflash
03.08.2015, 12:34
Die hast du gut erwischt. Mir fällt aber auf, dass du Artefakte im Bild hast. Hier sieht es aber eher aus als würden sie vom schärfen kommen.

Yonnix
03.08.2015, 13:00
Für mich sieht es auch nach ein bisschen Überschärfung aus.

Nichtsdestotrotz ein tolles Makro, Heiko! Mal was ganz anderes von dir, das hätte ich nicht sofort als klassischen tummefoton identifiziert.

Viele Grüße,
Jannik

tummefoton
03.08.2015, 14:28
Meinen herzlichen Dank für eure Kommentare.- Die angesprochenen, ich meine noch tolerierbaren Artefakte sind im Ansatz schon im Raw o.u. cam. sichtbar, obwohl ich kameraseits bewusst nicht schärfe, was auch für die dort mögliche Kontrastanhebung und Farbsättigung gilt. Im Zuge der Bearbeitung hat sich das dann noch etwas deutlicher bemerkbar gemacht. Mmm.- Hansauweiler, ich habe mich ja schon darüber verbreitet, dass das bei Deiner Aufnahme deutliche Rauschen mir auch von diversen meiner eigenen Photos bekannt ist, siehe meinen Kommentar. Du hast mit 400 ISO gearbeitet, ich hier lediglich mit ISO 200. Auch hier tritt ein Krisseln auf, da hast Du völlig Recht. Es ist aber entsprechend der geringeren Empfindlichkeit zumindest m. E. aber spürbar feiner und stört (ja !) doch etwas weniger.- Du fragst, ob wir uns da verrückt machen. Ja und nein. Wenn es nicht gerade "schneit", um es mal deutlich überspitzt zu sagen, entscheidet das Rauschen bestimmt nicht (allein) über die Qualität einer Aufnahme. Ich denke aber , dass es recht bedauerlich ist, dass eine nicht ganz billige Kamera die Neigung zu diesem Phänomen ausgeprägter entwickelt als vergleichbare Geräte der Konkurrenz der selben Generation, zumal sich da auch das direkte Nachfolgemodell 77 II nach meiner ( allerdings sehr begrenzten..) Erfahrung nicht entscheidend besser verhält. Letztlich hilft da nur ein Warten auf eine ganz neue Generation von Sensoren. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, nun alle 3 Jahre eine neue Kamera dieser Preiskategorie zu erwerben, Sonys Pläne für das Alpha System ungeachtet. Meine Frau würde mich entmündigen lassen und meine Einweisung betreiben.. .- Gruß Heiko

hansauweiler
03.08.2015, 15:33
Hallo Heiko !

Ich habe auch nicht vor mir eine neue Kamera zu kaufen.
Die Güte meiner Bilder liegt verdammt viel daran Motive zu sehen,nicht am Gerät.
Eben habe ich mal blauen Himmel mit ISO 50 bis 1600 geknipst.
Erstaunlicherweise gibt es weniger "Rauschen" bei 1600 als 800.
Ich gebe es langsam auf das verstehen zu wollen.
HANS

hansauweiler
03.08.2015, 16:58
hier mal ein Beispiel von Heute bei dem ich kein Rauschen sehe.
Warum weiß ich nicht. Oder sollte das nur an der niedrigen ISO liegen ?
1440/kondenz_im_blau.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=231349)