Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II A7II vergisst Daten
flugsegler
02.08.2015, 20:52
Hallo
Nach einem Accuwechsel können Datum, Uhrzeit, Iso weg sein.
Es muss alles neu eingeben werden.
Gibt es keine Speicherbatterie oder ist das ein Fehler.
Es wäre dann der 2. Defekt bei einer neuen Sony SLR innerhalb der Garantie!
Linsenblick
02.08.2015, 21:09
Da vermute ich, dass die interne Knopfzelle den dienst versagt hat. Wer weiss, wie lange diese schon auf Lager lag, bevor sie eingebaut wurde.
flugsegler
02.08.2015, 21:20
Da kann man so langsam das Vertrauen an Sony verlieren.
Also ab nach Geissler damit.
flugsegler
02.08.2015, 21:37
Accu ca . 1min raus und Daten weg
Nach einem Accuwechsel können Datum, Uhrzeit, Iso weg sein.
"Können" oder "sind immer"?
Wenn es nur manchmal passiert, würde ich eher nicht auf einen Kamerafehler tippen.
Das ist bei meiner fast 8 Jahre alten A700 auch so. Manchmal vergisst sie Uhrzeit und Datum, manchmal nicht. Bei meiner A700 liegt es daran, dass die 'Pufferbatterie' immer am Rand ihrer Ladung steht, weil ich die Kamera nur sporadisch nutze und sie machmal lange liegt.
Wenn ich deine Beschreibung lese, denke ich, dass in deiner Kamera diese 'Pufferbatterie' gerade am kaputt gehen ist. Noch ein paar Wochen/Monate und sie wird den Dienst wohl ganz versagen.
Kurt Weinmeister
03.08.2015, 08:26
Accu ca . 1min raus und Daten weg
Ich denke, die hat schon längst ihren Geist aufgegeben.
Es dämmert bei mir irgendwie im Hinterstübchen...
Ich glaub, das hatte ich in diesem Sommer auch schon mal. :(
Weiß nicht, hatte es in der Zwischenzeit wieder verdrängt und Akkuwechsel dauern in der Regel ja nur Sekunden.
Ich will das heute Abend noch einmal provozieren. Nicht, dass tatsächlich ein Hardware- (Batterie-)problem vorliegt. Noch ist Garantie!
flugsegler
03.08.2015, 10:24
Den accu lade ich nie in der Kamera, daran kann es sicher nicht liegen
flugsegler
03.08.2015, 10:25
"Können" oder "sind immer"?
Wenn es nur manchmal passiert, würde ich eher nicht auf einen Kamerafehler tippen.
Immer wenn der accu ca 1 min draussen ist
Nummer-6
03.08.2015, 12:23
Hallo <flugsegler>,
Zitat Seite 271 der Bedienungsanleitung:
Die Uhreinstellanzeige erscheint beim Einschalten des
Produkts.
Stellen Sie Datum und Uhrzeit erneut ein.
Die interne wiederaufladbare Speicherschutzbatterie ist entladen. Setzen Sie einen
aufgeladenen Akku ein, und lassen Sie das Produkt 24 Stunden oder länger im
ausgeschalteten Zustand liegen.
Also mal mit geladenem Akku 24 Stunden ausgeschaltet liegen lassen.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
flugsegler
03.08.2015, 13:16
Ich habe den Accu vollgeladen und gut 24h im ausgeschalteten Zustand in derKamera gehabt. Danke aber für diese Hinweise . Werde ich nochmals versuchen.
flugsegler
03.08.2015, 20:54
Wie es aussieht lag es am Accu der muss voll geladen längere Zeit in der Kamera sein.
Ich verstehe nur nicht nach gut 6 Wochen in Gebrauch wo die Accus immer voll geladen in der Kamera sind das der Specheraccu leer war.
Also wohl doch nicht zu Sony....mal weiter beobachten.
harubang
23.08.2015, 18:17
Bei meiner a7II sind die Daten von Zeit und Datum seit einigen Tagen immer weg, nachdem die Kamera ausgeschaltet wurde.
Der Fehler ist bereits sporadisch - also nicht reproduzierbar - im Frühjahr aufgetreten, da habe ich mal ein reset auf Werkseinstellungen versucht und hatte danach Ruhe.
Jetzt tritt der Fehler regelmäßig auf, morgen reist die Kamera zu Geissler.
Gruß
Rolf
flugsegler
23.08.2015, 18:40
So lange ein Accu drin ist ist alles ok, dann einen 66% vollen Accu für ein paar Sekungen des wechseln draussen gehabt und Daten wieder weg.
Wenn ich 100% wüsste das Sony das nicht als "normal" ansieht würde die Kamera nach der Sommersaison zu Geissler gehen.
Ich habe noch Zeit meine und anderen Kameras zu beobachten.
Bei mir zeigt sich jetzt auch seit einigen Wochen dieses Problem: Manchmal unmittelbar innerhalb 1 Minute, manchmal nach Tagen. Gibt es neue Erkenntnisse?
Ist ein Original Akku in der Cam drin, voll geladen.
harubang
31.10.2015, 19:53
Bei mir war's ein Defekt in der Kamera-Elektronik.
Lt. Reparaturbericht wurden eine Leiterplatte und "die Elektronik" erneuert.
Seither funktioniert alles tadellos!