Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen
Knalltuet
09.03.2005, 23:51
Hallo Leute,
heute ist mir etwas ganz extrem aufgefallen.
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. Einen 19-Zöller TFT. Zuvor hatte ich nen 17er CRT.
Auf dem Röhrenmonitor ist mir das Rauschen eines Bildes bei ISO 200 oder 400 kaum aufgefallen.
Wenn ich nun aber die Bilder auf meinem neuen TFT anschaue, dann sehe ich das Rauschen total extrem, egal welcher Zoomfaktor... ob 5%, 50% oder 200 %... ganz extrem.
Woran liegt das? Sind doch die selben Bilder :)
Und so schlecht war der CRT auch nicht...
Cougarman
10.03.2005, 02:08
Und so schlecht war der CRT auch nicht...
Dann wird es wohl am TFT liegen.
Jerichos
10.03.2005, 08:48
Wenn ich nun aber die Bilder auf meinem neuen TFT anschaue, dann sehe ich das Rauschen total extrem, egal welcher Zoomfaktor... ob 5%, 50% oder 200 %... ganz extrem.
Dass man bei 200% Bildrauschen erkennen kann, dürfte wohl nicht sehr schwierig sein, aber bei 5%?!? Da kann man ja gerade noch das abgebildete Motiv erkennen. :)
Aber die TFTs sind grundsätzlich schärfer als CRTs, vielleicht liegts also daran.
astronautix
10.03.2005, 09:08
Sogar unter den TFTs gibt es gravierende Unterschiede. Mein letzter 17er, der gerade mal ein Jahr alst ist, bildete längst nicht so scharf ab wie mein 19er jetzt. Du kannst davon ausgehen, dass es am Dispaly liegt, dass Du jetzt mehr Details, positive wie auch negative, sehen kannst.
Knalltuet
10.03.2005, 10:24
Ähm, 5% war vielleicht ein bisschen übertrieben. :)
Cougarman
11.03.2005, 01:58
Aber die TFTs sind grundsätzlich schärfer als CRTs, vielleicht liegts also daran.
Meinst Du ?
Bis jetzt habe ich noch nicht einen gesehen, bei dem mir die Bildqualität genügen würde.
Und wenn man mal einen sieht, bei dem man meint, "jaaaa ok der könnte gehen", dann lassen sich keine Spiele drauf spielen.
In welchen Preisregionen muß ich schauen, damit ich einen TFT bekomme, der sich wirklich mit einem CRT messen lassen kann, 3000,- Euro ?
Jerichos
11.03.2005, 08:44
Meinst Du ?
Bis jetzt habe ich noch nicht einen gesehen, bei dem mir die Bildqualität genügen würde.
Ja mein ich. Ich sprech hier nicht von irgendwelchen billigen Aldi-TFT, sondern von Markengeräten und da gibt es genügend TFTs die einen CRT schlecht aussehen lassen.
Anscheinend hast Du z.B. noch nie eine EIZO-TFT in Aktion gesehen, oder? ;)
Und wenn man mal einen sieht, bei dem man meint, "jaaaa ok der könnte gehen", dann lassen sich keine Spiele drauf spielen.
In welchen Preisregionen muß ich schauen, damit ich einen TFT bekomme, der sich wirklich mit einem CRT messen lassen kann, 3000,- Euro ?
OK, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht, wie Du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17486.html) ja vermutlich schon gelesen hast. Man muss eben Prioritäten setzen und die liegen bei mir ganz klar bei der Bildbearbeitung. Die Zeit, in der ich Ego-Shooter gezockt hab, sind schon länger vorbei. Man wird erwachsen. ;)
Ich hab derzeit den EIZO L768AS im Auge und sobald die Steuererklärung durch ist, werd ich wohl zuschlagen. In der Arbeit hab ich den 21" EIZO L985EX und der liefert ein Hammerbild. Nicht zu vergleichen mit einem CRT.
TorstenG
11.03.2005, 19:46
Hallo!
Ja, auch bei meinem 19" TFT (FSC P19-1A) ist mir das aufgefallen, das Bild ist viel schärfer und auch das rauschen ist stärker zu erkennen! Ob das auch daran liegt, das man hier einen neuen TFT mit einem schon etwas älteren CRT vergleicht?
Hallo!
Ja, auch bei meinem 19" TFT (FSC P19-1A) ist mir das aufgefallen, das Bild ist viel schärfer und auch das rauschen ist stärker zu erkennen! Ob das auch daran liegt, das man hier einen neuen TFT mit einem schon etwas älteren CRT vergleicht?
Genau so ist es. Man hört und liest es überall. Mh, trotzdem hätt ich auch gerne einen :mrgreen: ... und ne neue Cam und und und ...
Gruß Dragi
Cougarman
11.03.2005, 22:03
Man muss eben Prioritäten setzen ......
Genau ! ;)
So lange es noch die Röhre gibt, bleibe ich dabei.
Selbst wenn mein aktuelles Gerät den Geist aufgeben sollte, würde ich immer wieder ein "echten" Monitor nehmen.
Gott lob, habe ich keinen Platzmangel. :D
webwolfs
12.03.2005, 00:03
Wird bloß schwierig bzw. auch teuer werden, noch ein CRT mit anständiger Qualität zu finden.
Cougarman
12.03.2005, 00:25
Wird bloß schwierig bzw. auch teuer werden, noch ein CRT mit anständiger Qualität zu finden.
Bis jetzt noch nicht. ;)
Eines Tages wird es wohl so kommen, dann gibt es wohl auch TFTs die meinen Ansprüchen genügen werden, zu annehmbaren Preisen.
;)
..... Die Zeit, in der ich Ego-Shooter gezockt hab, sind schon länger vorbei. Man wird erwachsen. ;) .....
Hi Jürgen.
Dann bin ich nie erwachsen geworden :oops:
Und ich will es auch nicht werden :cool:
edit
Hab' mir gerade angesehen, was der EIZO 768AS bei Alternate kostet, 629.- Euro. So teuer ist das gar nicht, ich hab damals für meinen 19" CRT (war bzw. ist allerdings ein Spitzenteil) 1500.- bezahlt. DM natürlich. Und das im Grosshandel, hat bei MM & Co. damals 2000.- gekostet.
Allerdings hat der 768AS 25ms Reaktionszeit, ich als nicht-erwachsen-gewordener-Spieler bräuchte also einen aus der 778er-Reihe mit 12ms Reaktionszeit. Der kostet dann allerdings stolze 200 Euro mehr.
TorstenG
12.03.2005, 17:04
Hi Jornada!
Meiner hat auch nur 25 ms Reaktionszeit und dennoch laufen Ego-Shooter problemlos drauf! Nur die reine Reaktionszeit alleine für sich genommen reicht nicht, zumindest bilden hier die Geräte mit S-IPS-Panel eine Ausnahme, da sie über den gesamten Bereich recht gleichmäßig sind, dagegen sind diese "schnellen" TFT´s manchmal zwar im s/w-Wechsel schnell, aber in anderen Farbbereichen siehts dann schlecht aus und schon haben sie Schlieren!
.....und dennoch laufen Ego-Shooter problemlos drauf! .....
Aha :) Auch noch nicht erwachsen geworden ;) :P Wirklich beruhigend :D
Hi Torsten.
Schon klar, alleine die Reaktionszeit ist nicht sehr aussagekräftig. Wäre in etwa das gleiche, man würde die Klangqualität eines Lautsprechers durch die Watt-Angabe beurteilen.
Ich habe schon unzählige Tests in diversen Gamermagazinen über TFTs gelesen, es gibt schon viele, die absolut spieltauglich sind.
Aber so lange ich mit meinem CRT noch zufrieden bin, behalte ich den auch. Ist ausserdem eine gute Zusatzheizung im Winter.
Leider auch im Sommer! :oops:
Rheinlaender
12.03.2005, 22:40
Ich mag mich wiederholen aber auch heutzutage taugt ein TFT nicht zur ernsthaften Bildbearbeitung und Bildbewertung, bis auf absolute Ausnahmen und selbst die nur unter Vorbehalt (EIZO gehört aber nicht dazu). Ein Monitor der gehobenen Oberklasse mit Streifenmaske ist immer noch das absolute Ideal. Für die häuslichen Belange mag ein TFT reichen aber zu mehr taugts einfach noch nicht. ;)
Und zum Spielen sollte man nen Fernseher und ne Spielkonsole nehmen. :lol: