Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 und leider kein Blitz (Manuelles objektiv)
Gerhard-7D
30.07.2015, 22:16
Hallo ihr lieben,
Ich habe hier im Forum ein voll Manuelles Objektiv erworben welches über einen Adapter GewindeRing angeschlossen wird. Soweit bin ich auch sehr zufrieden aber gerade fiel mir auf dass sich der Blitz der Kamera mit diesem Objektiv nicht auslösen lässt bzw. Gar keine Auslösung mehr erfolgt wenn ich den Blitz hoch klappe. Es ändert auch nichts ob ADI, TTL oder Manuelles blitzen gewählt ist.
Woran liegt das und kann man es umgehen?
Ps: ein externer Blitz geht.. :D
Lg. Gerhard
ist nicht normal, habe zwar keine A77 mehr, sondern die A6000...die blitzt
sogar ohne Objektiv, aber ich kann mich erinnern, daß ein Menüpunkt heißt...
auslösen ohne Objektiv an/aus...oder so ähnlich, vieleicht liegt es daran...
Gruß Foxy
Gerhard-7D
31.07.2015, 23:03
Hi und danke für deine Meinung dazu.
Leider ist es das nicht. dieser Menüpunkt ist auf "Auslösen ohne Objektiv" sonst würde die Kamera ja ohne Blitz bzw. mit Aufsteckblitz auch nicht auslösen.
Mit anderem Objektiv löst der interne Blitz übrigens aus, defekt scheint er also auch nicht zu sein.
Schade dass wohl niemand etwas zu diesem kleinen Problem weiss. Ich werde mich damit begnügen einfach bei Bedarf den Metz drauf zu packen. Ist eh gescheiter...
lg. Gerhard
Soweit bin ich auch sehr zufrieden aber gerade fiel mir auf dass sich der Blitz der Kamera mit diesem Objektiv nicht auslösen lässt bzw. Gar keine Auslösung mehr erfolgt wenn ich den Blitz hoch klappe.
Meine A77 tut genauso, zumindest mit einem ungechippten Adapter. Nehme ich einen Adapter mit Chip, geht es auch mit dem internen Blitz. Das scheint wohl "by design" so zu sein. Die A77II verhält sich da anders, da klappt es immer mit dem internen Blitz.
Einen Tipp, das "Problem" zu umgehen, habe ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass es mit einem Adapter mit Chip funktioniert.
Es gibt Objektive, da löst der Blitz entweder im Vollmodus oder gar nicht aus. Selbst bei Objektiven, welche ohne Adapter an die Kamera passen.
Ich habe z.B. ein altes Sigma 28-105 mit A-Mount und kann bei diesem Objektiv den Blitz auch nicht benutzen. Diesbezüglich solltest du mal nach deinem Objektiv googlen, ob dieses Verhalten ggf. schon bekannt ist.
Ich habe z.B. ein altes Sigma 28-105 mit A-Mount und kann bei diesem Objektiv den Blitz auch nicht benutzen.
Auch nicht mit Vorblitz-TTL (statt ADI)?
Auch nicht mit Vorblitz-TTL (statt ADI)?
Doch. Bei der Einstellung Vorblitz-TTL ballert er allerdings in der höchsten Stufe.
Im Prinzip funktioniert nur die Automatik des Blitzes selbst. Daten von der Kamera an den Blitz (egal ob intern oder extern) werden nicht bzw. falsch übertragen. Dieses Problem ist aber speziell bei diesen Objektiv bekannt und nicht lösbar.
Daher vermute ich, das der TO ein ähnliches Objektivproblem hat.
Daher vermute ich, das der TO ein ähnliches Objektivproblem hat.
Ich las das so, als hätte der TO ein Objektiv, das rein mechanisch, d.h. ohne Kontakte, an die A77 adaptiert ist. In diesem Fall verhält sich die A77 genau so, wie er es beschreibt: Die Kamera löst bei aufgeklappten internen Blitz überhaupt nicht aus. Das ist eben so und lässt sich nur durch einen gechippten Adapter oder durch Verwendung eines externen Blitzes umgehen.
Ich las das so, als hätte der TO ein Objektiv, das rein mechanisch, d.h. ohne Kontakte, an die A77 adaptiert ist. In diesem Fall verhält sich die A77 genau so, wie er es beschreibt: Die Kamera löst bei aufgeklappten internen Blitz überhaupt nicht aus. Das ist eben so und lässt sich nur durch einen gechippten Adapter oder durch Verwendung eines externen Blitzes umgehen.
Gut möglich.
Hilfreich wäre es, wenn der TO das Objektiv und die Art der Adaptierung nennen würde.
Hilfreich wäre es, wenn der TO das Objektiv und die Art der Adaptierung nennen würde.
Ich habe hier im Forum ein voll Manuelles Objektiv erworben welches über einen Adapter GewindeRing angeschlossen wird.
;)
;)
Und jetzt weiss ich, was das für ein Objektiv und was das für ein Adapter ist?:zuck:
Und jetzt weiss ich, was das für ein Objektiv und was das für ein Adapter ist?:zuck:
Na wenn es, wie Gerhard schreibt, ein reiner Gewinde-Adapter ist, dann spielt das Objektiv doch überhaupt keine Rolle mehr, dann ist das genauso wie "kein Objektiv". Und bei " kein Objektiv" verhält sich die A77 wie beschrieben: Bei aufgeklapptem Blitz keine Auslösung. Abhilfe siehe #8.
über einen Adapter GewindeRing
Woraus liest du hier, ob das ein reiner Gewindeadapter ist?
Wenn dem so ist, dann hast du recht. Wäre aber schön, wenn der TO sich dazu äussern würde.
Na dann warten wir mal ab. Den Begriff "Adapter GewindeRing" habe ich halt so gedeutet.
Schönes WE.
Na dann warten wir mal ab. Den Begriff "Adapter GewindeRing" habe ich halt so gedeutet.
Schönes WE.
Ich verstehe dich schon. Es gibt aber auch genauso bezeichnete Adapter (siehe EBay), die einen Chip haben oder denen einer beiliegt.
Meine erst DSLR war eine Olympus E510. Das konnte man alles mögliche dran adaptieren. Da gab es auch Chips, die auf einzelne Objektive programmiert waren. Da funktionierte (ausser dem AF) auch alles. Andere Chips kamen mit dem Blitz nicht klar.
Darum meine Frage nach Objektiv und Adapter.
Ich hoffe, der TO bringt hier Aufklärung.
Gerhard-7D
01.08.2015, 23:31
ENTSCHULDIGT !!!
Da die erste Antwort auf mein Problem sehr lange gedauert hatte, habe ich nicht mit einer so rasanten Zunahme der Post´s gerechnet :lol:
Es Handelt sich um ein "M42 Porst Color Reflex MC auto 1:1.4 55mm G Objektiv"
und der "Adapter-Gewindering" überträgt keine Daten, da das Objektiv lediglich in diesen eingeschraubt wird.
Nun nach allem was ich von Euch gelesen habe, ist das Verhalten wohl normal. Das ist etwas schade, aber kein Beinbruch da der externe Metz ja geht. Muss man halt immer dabei haben :?
Warum Sony soetwas macht, ist mir aber ein Rätsel...
lg. Gerhard
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als die Automatik des externen Blitzes zu nutzen.
Gerhard-7D
01.08.2015, 23:53
Die Automatik ? Du meinst den A-Modus ? Bin mir grade nicht sicher, aber ich glaube der ist an der A77 nicht der Bringer. Zumindest hab ich den schon lange nicht mehr genutzt...
Ich habe schon paar Bilder mit ADI (in der Kamera) und TTL-HSS (am Blitz) gemacht. Die Belichtung war aber nicht gerade konstant. Meisst waren die Bilder überbelichtet (aber in RAW noch einigermassen korrigierbar)
lg. Gerhard
Gerhard, wie schon geschrieben, es klappt mit einem Adapter mit Chip ohne Probleme.
Gerhard-7D
02.08.2015, 14:20
Ok Danke, wenns mich recht nervt, werde ich halt die 35 Euro investieren müssen :?
Lg. Gerhard