Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus Air A01
noch nicht in Europa - aber das ist doch mal ein Konzept:
http://www.infotor.com/blog/new-olympus-air-a01-camera-newest-addition-to-my-gear-bag/
Ein Lens-Mount mit Chip und Kartenslot der MFT Objektive aufnimmt und über das Smartphone gesteuert wird.
aber das ist doch mal ein Konzept:
Das Konzept ist aber nicht neu, siehe SONY DSC-QX1.
Das Konzept ist aber nicht neu, siehe SONY DSC-QX1.
tatsächlich, das ist mir ja völlig entgangen, das Dingen ist ja NOCH cooler als das Olympus wenn ich das so schnell richtig überflogen habe. Taugt das was?
Leider habe ich keine E-Mount aber viele MFT-Objektive ;)
tatsächlich, das ist mir ja völlig entgangen, das Dingen ist ja NOCH cooler als das Olympus wenn ich das so schnell richtig überflogen habe. Taugt das was?
Relativ.
Ist halt Sony Qualität. Interessant ist es sicherlich dann, wenn man z.B. viel für Internet Community fotografiert und direct uploaden will.
Ansonsten sind die Dinger auch nicht so wirklich kompakt und einige Cams bieten ja Live View auf dem Handy.
Gerade dieses kugelige Design empfiehlt sich eben nicht für die Hosentasche.
Leider habe ich keine E-Mount aber viele MFT-Objektive ;)
Und da gibt es ja dise Mini-Pana, die wohl eher sinnvoll ist. Preis ist halt die Frage.
Wenn man eher der Smartphone-Fotograf ist und man such t eher einen Hingucker, dann sind eher die Modelle QX10 - QX100 interessant, da sie kein Objektiv benötigen.
Jein. Für den schnellen Schnappschuß ist die QX1 ganz Ok. Leider fehlen ihr sowohl Fokuspeaking als auch die Fokusvergrößerung, so daß sie leider nicht mit manuellen Objektiven brauchbar ist.
Ich muss mir um geladene, teils nicht wechselbare Akkus in zwei Geräten Gedanken machen, diese vor Gebrauch zusammensetzen und ggf. noch die drahtlose Vebindung einrichten. Sony QX mit iPhone geht nur über WLAN und mit einer lahmen, unzuverlässigen Sony app. Dazu muss ich erst aus dem lokalen Internet-WLAN raus und an den WLAN-Hotspot der QX dran. Keine Ahnung, ob die QX/Air via NFC/Bluetooth mit anderen Smartphones automatisch verbindet oder schneller auf Bedienung reagiert.
Die DXO One fand ich auf den ersten Blick bestechend, aber der mechanischen Verbindung nur über den Lightning-Anschluß vertraue ich nicht. Ich befürchte, dass etwas abbrechen könnte. 200€ wäre mir der Versuch heute wert, aber auf keinen Fall 600€. Dann lieber eine RX100 (0/iii/iv).