Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Kaufentscheidung A1 bzw. A2!!!

verursacher
09.03.2005, 21:25
Hallo Leute!

Vorweg ich bin neu hier, verfolge aber dieses wirklich sehr Tolle Forum schon seit einigen Tagen!
Ich stehe kurz davor mir eine neue Digitalkamera zu leisten!
Interessieren tun mich die A1 bzw. A2!
Auch weiss ich das es schon unzählige Threads dazu gibt, aber es gibt immer wieder Leute die behaupten entweder man soll die A1 oder die A2 kaufen!
Viele schreiben auch - der AF der A1 ist schneller! Andere wiederrum schreiben die A2 wäre schneller!
Ich fotografiere schon Digital seit es Kameras auf dem Markt gibt!
Bis jetzt brauchte ich immer nur Schnappschusstaugliche Kameras! (partyfotos für Homepages usw.)
Schnappschusstauglich werden die A1 bzw. A2 nicht sein das ist mir bewußt!
Dafür hab ich auch ne Casio Exilim die meiner Meinung nach diese Aufgabe sehr gut macht!

Da ich aber jetzt meine Fotografie zum Ernstwerdenden Hobby machen will und etwas Experimentieren möchte wollte ich zu ner A1 bzw A2 greifen!
D-SLR sind mir noch zu Teuer! Auch möchte ich keine Objektive mitrum schleppen!
Aber welche der Beiden Kameras eignet sich jetzt wirklich am besten fürs Fotografieren?
A1 oder A2?
Sagen wir mal so: welche wäre annähernd auch Schnappschusstauglich?
Mir ist schon klar das ich mich mit dieser Kamera etwas mehr Beschäftigen muss!
Ich bitte um Schlagkräftige Überzeugende Antworten!

vielen Dank für eure Hilfe!

grüsse- Verursacher

jottlieb
09.03.2005, 21:39
Ax nicht Schnappschusstauglich? Nööö, das ist doch etwas sehr schwarzgemalt.
Und eigentlich unterscheiden sich A1 und A2 nun kaum.
Unterschiede etc. werden hier (http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/58.htm) aufgeführt. Eine der wichtigsten Sachen ist wohl der EVF (Sucher) mit fast 1 Megapixel Auflösung. Der ist wirklich Klasse und hat man einmal durchgesehen, will man nichts anders mehr. Höchstens einen Spiegelreflexsucher.

Teddy
09.03.2005, 21:53
Hallo Versursacher,

ich denke, wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du kaum jemanden finden, der seine A2 wieder gegen eine A1 tauschen würde.
Ich persönlich habe lange gezögert, bis ich von der A1 auf die A2 umgestiegen bin, weil ich dachte: Der Unterschied macht nicht genaug aus um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Ich kann nur sagen: Ich habs keine Sekunde bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Wie du in meiner Sig siehst, ist auch die A2 nur eine Zwischenlösung für mich, aber die A2 ist die beste Prosumer, die ich bisher in Händen hatte.

filzer
10.03.2005, 01:08
tja, bis vor samstag stand ich vor der gleichen entscheidung. Jetzt hab ich eine A1 in den Händen (499.- bei Saturn) und bin glücklich!

meine beweggründe:

- 5MP reichen mir völlig

- dem objektiv der Ax reichen 5 MP auch völlig

- ich kucke mehr auf LCD als in den Viewer

- guter Preis

- die A2 gab es in berlin nirgendwo mehr und eine Kamera bei eBay, nie und nimmer, nur schlechte erfahrungen gemacht

- was ich gespart hab kann ich in CF Karte und BatteryPack investieren...

ich bin wirklich superhappy mit der A1 und auch etwas stolz, dem drang, immer das neue haben zu wollen, entgegengestanden zu haben.

die A1 ist super! :D

filzer

PS: hallo hier alle zusammen, hab vor meinem Kauf schon ordentlich gelesen bei euch, hier kann man sich wohlfühlen!

Bendix
10.03.2005, 01:39
Hallo Verursacher (watt'n Pseudo!) :roll:
Dass die A2 nicht schnappschusstauglich sein soll, ist wohl ein Gerücht. Ich finde, die zieht schneller als Django. :lol:
Bestimmt gibt es Cams, die noch ein paar Zehntelsekunden früher zünden, aber was sollte das wirklich noch bringen?

Wenn du dich noch länger mit Entscheidungsgedanken quälst, hast du bald keine Wahl mehr. Die A1 scheint es noch hier und da zu geben, die A2 musst du inzwischen mit der Lupe suchen.

Viel Spaß!
Ralf

Terminator
10.03.2005, 10:10
Mich hat das hässliche rote Rauschen der A1 (insbesondere bei langen Belichtungszeiten > 1/10s) mächtig gestört, das kann die A2 um Längen besser, bei der ist das Rauschen unabhängig von der Belichtungszeit vorhanden und weitaus angenehmer anzuschauen.

Der Sucher der A2 ist wirklich um Längen besser, wer diesen also benutzt ist mit der A2 klar besser bedient.

Ich habe nur die bombenstabile Firmware der A1 bei der A2 vermisst, die A2 ist hier ziemlich schlecht (Abstürze, üble Bugs etc.).

dbhh
10.03.2005, 10:29
tja, bis vor samstag stand ich vor der gleichen entscheidung. Jetzt hab ich eine A1 in den Händen (499.- bei Saturn) und bin glücklich!(...)
... echte MONOLTA. Ich hatte bei Saturn das Ganze auch beobachtet; in allen Filialen scheinen noch A1 vorhanden zu sein. Die A2 ist auch in Hamburg ausverkauft. Da die A2 für 700,-- im Raum Bremen über die Ladentheke geht (kein Aussteller), ich den 1MPix-Sucher vaforisiere, habe ich mich für die A2 entschieden. Nun muss ich mit dem improvisierten Logo "Konica Minolta" leben. :-(

Bisher fühle ich mich vom Handling her bei meiner Umstiegsentscheidung von der Dynax7 her bestätigt. Alles selbsterklärend.

Gruß

AndreasBaumgart
10.03.2005, 10:30
Hallo Verursacher,
ich habe vor 4 Wochen eine Dimage A2 gekauft. Dann bin ich in den Hafen in Hamburg und habe schnelle Boote und wehende Fahnen fotografiert. Am Sonntag letzte Woche dann meine Fußballmanschaft in Aktion. Erstens, du kannst locker einzelne Schnappschüsse machen. Der Autofokus arbeitet ausgezeichnet und schnell. Aber die Serienfunktion ist der Hammer! Kein einziges Bild war unscharf. Ich habe einfach draufgehalten und den Auslöser gedrückt. Könnte die Bilder locker als Video abspielen, dabei mit höherer Auflösung als die Videofunktion!
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.
Die Beschaffung ist derzeit in der Tat ein Problem.
Schöne Grüße,
Andreas

korfri
10.03.2005, 10:46
Ich habe nur die bombenstabile Firmware der A1 bei der A2 vermisst, die A2 ist hier ziemlich schlecht (Abstürze, Bugs...).
War bei mir genau umgekehrt. Da machte die A1 einige (aber noch so eben hinnehmbare) Problemchen,
aber die A2 überhaupt keine, weder mit der ersten Firmware noch mit einer anderen ...

verursacher
10.03.2005, 22:16
Hallo Leute!

danke für die wirklich sehr schnellen und sehr interesannte Antworten!
werde mich wohl doch für eine A2 entscheiden!
meint ihr komme ich mit einer Akkuladung mit ca.200 foto + eigenen Blitz durch?

vielleicht gibts noch mehr A2 user mit deren Argumenten!

vielen Dank

grüsse- Verursacher

Igel
10.03.2005, 23:26
... die A2 ist hier ziemlich schlecht (Abstürze, üble Bugs etc.).
Wirklich? Meine A2 habe ich ist seit 9 Monaten. Die Abstürze kann ich an einer Hand zählen. Und das bei über 5500 Auslösungen.

Peter

Igel
10.03.2005, 23:32
werde mich wohl doch für eine A2 entscheiden!
Sehr gut, Du wirst es nicht bereuen!

meint ihr komme ich mit einer Akkuladung mit ca.200 foto + eigenen Blitz durch?
Keine Ahnung. Ich habe noch nie derartige Versuche gemacht und halte diese für genauso überflüssig wie den "Deckeltest". Einfach bei E*** einen oder 2 NoName-Akkus ersteigern, dann gibt's keine Probleme.
Ach ja, nochwas. Zum Auslagern der Fotos, z.B. im Urlaub, ist ein mobiler Datenspecher angebracht (X-Drive o.ä.)

Peter

Palinurus
12.03.2005, 21:22
Wirklich? Meine A2 habe ich ist seit 9 Monaten. Die Abstürze kann ich an einer Hand zählen. Und das bei über 5500 Auslösungen.

Echt? Meine A1 habe ich seit 11 Monaten. Die Abstürze kann ich sogar an nur einem Finger abzählen. Und das bei inzwischen knapp 8.000 Auslösungen... ;)