Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex-6 und jetzt?
Liebe Mitleser,
ich habe meine liebe Frau zu einer Nex-6 gedrängt, da ich ihr die vermatschten Bilder der Travelzooms von TZ61 bis Sony HX50 ausreden wollte.
Sie hat zum Normalobjektiv 16-50 noch das 70-210 e-Mount.
Ich suche immer wieder, finde aber keine Ergänzungen, sowohl um den Bereich von 50 bis 90 oder ab 210 ab zudecken.
Imho hat Sony hier ein Kamerasystem auf dem Markt, das nur halbherzig unterstützt wird.
Sehe ich das falsch?
Was wären Alternativen?
Ich möchte meiner Frau gerne sagen können, dass sie trotz kleiner Kamera einen SLR ähnlichen Bereich abdecken kann.
THX
screwdriver
29.07.2015, 06:38
Ich möchte meiner Frau gerne sagen können, dass sie trotz kleiner Kamera einen SLR ähnlichen Bereich abdecken kann.
Das 18-105 wäre eine Alternative zum 16-50 mit Brennweitenüberschneidung.
Über 210mm gibt es leider nichts mit e-Mount. Da müsste man mit Adapter arbeiten, was angesichts der Grösse der Objektive dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt und auch nicht mehr kompakt sein kann.
Den Brennweitenbereich einer Bridge mit Minisensor und 30-fach oder gar 50-fach Zoom kann eine grossensorige Kamera in dieser Kompaktheit aus physikalischen Gründen gar nicht bieten.
Trotzdem könnten Bildausschnitte bis zu einer gewissen Grenze den Teilebereich ersetzen.
Hi,
Sie hat zum Normalobjektiv 16-50 noch das 70-210 e-Mount.
70-210 e-Mount? Entweder meinst Du das 55-210 - dann ist die Lücke doch eher irrelevant oder Du meinst das 70-200 F4 - dann lassen sich diese 20 mm durch ein paar Schritte nach vorne oder zurück (je nach Objektiv) und ein wenig Beschnitt bei 70mm ausgleichen. Wegen der 20mm gleich ein neues Objektiv kaufen halte ich für übertrieben)
Viel wichtiger ist doch die Frage ob Deine Frau mit dem Objektivwechsel glücklich wird und ob z.B. eine HX-90 oder HX-50 nicht vielleicht doch besser wären. So vermatscht sind die Bilder garnicht. Aber die Entscheidung ist gefallen.
Was wären Alternativen?
Ich möchte meiner Frau gerne sagen können, dass sie trotz kleiner Kamera einen SLR ähnlichen Bereich abdecken kann.
Was meinst Du mit "SLR ähnlichen Bereich abdecken" ? Auch bei DSLRs wirst Du jenseits der 200 mm ein Objektiv hinzukaufen müssen - etwas, das Dir mit einer Kompakten erspart bleibt. Für die NEX-6 gibt es jenseits von 210 mm zur Zeit noch keine Objektive mit diesem Anschluß - ich würde ein adaptiertes 70-300 empfehlen.
Leider kennen wir die fotografischen Vorlieben Deiner Frau nicht, aber vielleicht erfahren wir das von Dir?
Jetzt werden mir wieder viele widersprechen: die NEXen sind Kameras für einen Brennweitenbereich bis 100mm. Darüber hinaus ist bis 210 in der Baugröße ok, danach.... Sie hat keine Stabilisierung, so weit ich weiß.
Wenn Du in den Brennweitenbereich eines 55300 vordringen möchtest, dann nimm die a58. Die Kamera empfinde ich nicht als groß. Alternativ gibt es bei Canon kleinere.
Jetzt werden mir wieder viele widersprechen: die NEXen sind Kameras für einen Brennweitenbereich bis 100mm. Darüber hinaus ist bis 210 in der Baugröße ok, danach.... Sie hat keine Stabilisierung, so weit ich weiß.
Ja. Das mit den 100mm erzählst Du öfter, glaube ich. Ich halte das für -sorry- Unfug.
Darüber hinaus ist zwar nicht die NEX6 stabilisiert, aber das 55-210 hat nen Stabi. Damit lässt sich wunderbar arbeiten.
An der NEX-6 gibt es doch mehrere Möglichkeiten:
1.: Das 16-70mm Zeiss statt des 16-50mm.
2.: Zusätzlich das FE 28-70mm für die Lücke
3.: Das 60mm Sigma als Spezialist, falls gerade der Bereich 50-70mm so oft gebraucht wird (allerdings nicht stabilisiert).
4.: Am LA-EA2/4 ein beliebiges, passendes A-Mount-Objektiv, wie z.B. das 35-70/4 oder das 28-75mm/2.8 (allerdings nicht stabilisiert).
16-210 mm an APS-C mit zwei Objektiven und beide optisch stabilisiert ist doch schon ganz gut abgedeckt. Die Lücke zwichen 50 und 55 mm ist nicht wirklich ein Problem.
Als Ergänzung vielleicht noch Festbrennweiten zB SEL35F18 und/oder SEL50F18 (hohe Lichtstärke und gute Bildqualität).
Brennweiten jenseits der 210 mm (oder spezielle Sachen die es nativ für E-mount nicht gibt) dann eben mit Adapter. Das funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut.
'SLR-ähnlicher Bereich' geht dann (je nach Objektiv das man dranmacht) von 10mm bis 500mm (oder mehr). :)
Halt nicht mit einem einzigen Objektiv.:cool:
Drogenhunter
29.07.2015, 10:14
Na klar geht es nativ beim E-Mount weiter als 210mm. Ihr vergisst alle das Sony FE 24-240mm :D
'SLR-ähnlicher Bereich' geht dann (je nach Objektiv das man dranmacht) von 10mm bis 500mm (oder mehr). :)
Da muss man dann fairerweise sagen -das ist vermutlich das, was matti62 meint- dass ein unstabilisiertes 300mm-Objektiv an der NEX etwas schwieriger zu händeln ist. Das Sucherbild wird auch unruhig. Aber auch mit dem (bei mir) 70-300G kann man an der NEX arbeiten.
Ja. Das mit den 100mm erzählst Du öfter, glaube ich. Ich halte das für -sorry- Unfug.
Darüber hinaus ist zwar nicht die NEX6 stabilisiert, aber das 55-210 hat nen Stabi. Damit lässt sich wunderbar arbeiten.
Das nehme ich Dir nicht übel den Unfug :D ist meine Sicht. Hatte ich ja gemeint, dass das 55210 dazu passt annehmbare Größe und stabilisiert. Ein 55300 oder 70300 oder 70200f2.8 ist es nicht. Letzteres habe ich und habe es schon an der a6000 gehabt. Ja, man kann mit einer Notlösung eventuell auch arbeiten. Man kann auch mit einem SMARt nach Italien fahren obwohl er für die Stadt konzipiert ist.
Bei großen Brennweiten halte ich einen A-Mount Body für richtig.
(...)Ja, man kann mit einer Notlösung eventuell auch arbeiten. Man kann auch mit einem SMARt nach Italien fahren obwohl er für die Stadt konzipiert ist.
Bei großen Brennweiten halte ich einen A-Mount Body für richtig.
Dann lass doch bei deiner These zur NEX einfach mal die Aussage "nicht über 100mm geeignet" weg.
Einer Behauptung, dass die NEX/AlphaX000 nicht für die Verwendung langer Brennweiten prädestiniert ist, widerspricht sicher kaum einer.
So eine Kompaktkamera mit riesigem (Tele-) Zoombereich verdirbt den Charakter. ;)
Um diese Bequemlichkeit auf größere Sensorformate zu übertragen, müsste man einiges mehr zu schleppen bereit sein, vor allem den Brennweitenbereich auf mehrere Objektive verteilen. Für das formatfüllende Bild eines Blümchens muss sich nicht mehr bücken. Aber Motive in der Ferne leiden oft an Dunst oder Hitzeflimmern. Für scheue Tiere in der freien Natur oder gar bei schlechterem Licht braucht man trotzdem noch richtig gutes, schweres Gerät.
Man muss auch keine bestimmten Brennweitenbereiche lückenlos abdecken.
screwdriver
29.07.2015, 18:54
..
Einer Behauptung, dass die NEX/AlphaX000 nicht für die Verwendung langer Brennweiten prädestiniert ist, widerspricht sicher kaum einer.
Ich bin einer derjenigen, die hier durchaus widersprechen. ;)
Wobei meine längste Brennweite an der NEX im Moment ein stabilisiertes Canon 55-250 IS am CommLite- Adapter ist. Die 50mm mehr eines unstabilisierten 70-300 o.ä. machen den Kohl nicht fett.
So eine kleine NEX macht sich hervorragend als Objektvdeckel an "dicken" Objektiven.
Vor allem dann, wenn man mehrere davon hat und sich das lästige Objektivwechseln spart. Vom Vorteil, dann automatisch "Reserve"kameras dabei zu haben, ganz zu schweigen. :lol:
Da muss man dann fairerweise sagen -das ist vermutlich das, was matti62 meint- dass ein unstabilisiertes 300mm-Objektiv an der NEX etwas schwieriger zu händeln ist....
Dem stimme ich zu.
...Ein 55300 oder 70300 oder 70200f2.8 ist es nicht. Letzteres habe ich ...
Bei großen Brennweiten halte ich einen A-Mount Body für richtig.
Das 55300 (das habe ich) ist halt schon etwas Anderes als das 70200F28. Kleiner und vor Allem wiegt es weniger als die Hälfte (503g gegen 1340g). :)
Das kann ich noch ganz gut mit einer Hand an der NEX6 handhaben (also Gehäuse-Einstellungen mit der rechten Hand ändern) - mit dem 70200 hätte ich vermutlich auch an meiner A37 zu kämpfen (die ist ja nicht soo viel größer als die Nex6). :)
Grundsätzlich aber wissen wir ja nicht, was die Frau des TO hauptsächlich mit der Kamera vorhat und was vielleicht an sonstigen Objektiven (A-Mount?) bereits im Haushalt vorhanden ist.
Wenn Rennsport, Wildlife, oder Action die Schwerpunkte sein sollen, ist die Nex6 vielleicht nicht optimal.
Aber ich finde die Nex6 kann halt viel Verschiedenes (mit hoher Bildqualität) sein:
ultrakompakt (mit dem SEL20F28 oder SEL16F28),
Jackentaschentauglich (mit dem 1650),
Allrounder mit 1670 oder 1650+55210,
Lichtstark und klein mit einer der Festbrennweiten,
und auch mit unstabilierten 300 mm dran geht es mMn gut.
Nex-6 und jetzt?
Fotos machen! Und dann schauen, wo man Einschränkungen erfährt und diese gezielt beheben.
Eine solide Grundausstattung ist doch erstmal da.
Vielen Dank für Eure Antworten und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Mit dem 70-210 habe ich mich wohl vertan und es scheint ein 55-210 zu sein, die 5mm sind wirklich kein Problem.
Es geht grundsätzlich um leichtes Reisegepäck mit Freude an der Photographie. Meine Frau mag die handlichen Travelzooms mit ihrer tollen Brennweite. Beim Vergrößern sieht man leider oft Matsch.
Ich hatte gehofft mit der Nex 2 Fliegen mit einer einer Klappe zu schlagen. Spiegelloses System = kompakt aber trotzdem mit großem Sensor = hohe BQ
Spiegelloses System = bietet Variationsmöglichkeit und damit die Brennweitenbereiche (mit Objektivwechseln) wie bei SLR / SLT.
Bridge ist halt leider schon wieder ein Größenproblem. Aber danke für den Tipp mit dem Adapter. Ich hielt das bis jetzt immer für eine Notlösung (Blendenverlust, Fummelei).
Ich ging einfach davon aus Nex = SLR ohne Spiegel in klein mit allen Varianten die ein SLR System bietet. Hauptsächlich die Brennweitenabdeckungen von
(in KB) ~12 bis ~400
Ich hatte gehofft mit der Nex 2 Fliegen mit einer einer Klappe zu schlagen. Spiegelloses System = kompakt aber trotzdem mit großem Sensor = hohe BQ
Spiegelloses System = bietet Variationsmöglichkeit und damit die Brennweitenbereiche (mit Objektivwechseln) wie bei SLR / SLT.
Aber genau das hast Du doch mit einer NEX: Kompakte E-Mount-Objektive wie z.B. kleine, leichte und günstige Zooms mit dem Kompromiss der Lichtstärke (18-55, 55-210), hochwertigere Zooms mit durchgängig F4 (10-18, 16-70Z, 70-200 - alle optisch stabilisiert) und sehr ordentliche Festbrennweiten (16F2.8 und 20F2.8 als Pancake - kompakter geht es nicht, 35F1.8, 50F1.8, 55F1.8Z, dazu die Touit, Loxia und Batis). Brennweiten über 200mm per LA-EA2 wie z.B. das sehr gute 70-300G und 70-400G. Wenn Dir 400mm nicht reichen schaust Du bei Canon oder Nikon und adaptierst. Lichtstarke Tele oder Telezooms in kompakter Bauweise die dann von der Größe an die NEX passen wirst Du vergessen können. Entweder sind die dann F8 oder nicht vorhanden - das geht technisch nur in Grenzen.