Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsbilder BEA für wenige Cent
Ich habe es vor vielen Jahren selbst miterlebt, wie Bildbearbeitung zB Freisteller für Produktbilder nach Indien ging und hiesige Reprobetriebe das Nachsehen hatten. So gesehen, ist es keine Überraschung. Bei den Preisen, die in dem Artikel unten genannt werden, wird mir schlecht. Ich bin ja kein Berufsfotograf und habe es auch nicht vor. Trotzdem, .... irgendwie sch****
Ich bin auf das Thema im DSLR-Fürum gestossen. Steffen Böttcher (Stilpirat) lässt wohl seine Hochzeitsbilder in Indien retuschieren.
Hier ist auch ein Artikel von "Profifoto" http://www.profifoto.de/aktuelle-ausgabe/artikelarchiv/report/proimageeditors/
Gruss
Michael
...und schaffen dann bis zu 3.000 Bilder pro Tag.
Wie macht man das?!?! ...'nen Urlaub nachbearbeiten in drei Stunden....
Redeyeyimages
28.07.2015, 20:18
Das ist genau wie in anderen Branchen auch. Viele Fotografen bearbeiten ihre Bilder schon nicht mehr selbst weil sie lieber fotografieren und so mehr Aufträge schaffen als wenn sie alles noch nachbearbeiten müssen.
Überall wo es um Geld geht lockt der asiatische Markt mit seinen geringen Löhnen.
Verstehen kann ich es, für gut heißen aber nicht.
Die 3000 sind ja keine aufwändigen Retuschen. Das Meiste wird nur Anpassungen sein. Belichtung, Tiefen, Lichter, WB usw.
Eine Einzelretusche wird da eher nicht gemacht. Wenn dann mit Presets gearbeitet wird (wie zB den 300 Looks/h von Docma), dann geht das pauschal pro Bild mit wenigen Klicks. Bilderserien lassen sich zusammenfassen wie in LR. Machbar ist das - schön ist was anderes. Für den Durchschnittskonsumenten wird es reichen.
Derzeit mag diese Vorgehensweise noch einen Cash Cow sein. Irgendwann braucht der Fotograf dann immer mehr Hochzeiten, um auf seinen Umsatz zu kommen. Ich verteufel niemanden, der das macht. Der Markt bieten das eben an. Um zu überleben, muss man mitgehen.